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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Der New Yorker Stadtrat hat kürzlich einen Gesetzentwurf verabschiedet, welcher vorschreibt, dass die Schulbusflotte der Stadt bis zum 1. September 2035 rein elektrisch betrieben werden soll. Was ambitioniert klingt, ist dennoch in weiter Ferne. Warum nicht schon 2025 oder wenigstens 2030? Entsprechende Fahrzeuge gibt es schließlich längst. Für Unternehmer, die ihre Spezial-Nutzfahrzeuge mit Arbeitsequipment für den Einsatz als Kommunalfahrzeug, auf Baustellen oder Depots betreiben – und elektrifizieren wollen, bietet ZF schon jetzt eine Lösung, mit der sogenannte Nebenabtriebe elektrifiziert werden können. Der Zementmischer könnte also rein elektrisch fahren – und arbeiten. Ebenso der Kipplaster. Im heutigen Newsletter bleiben wir der Baustelle treu: Denn neben der ZF-Neuheit stellen wir auch die neuen elektrischen Radlader und Bagger von Volvo Construction Equipment vor. Frei nach dem Motto: Lieber heute als erst 2035.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
ZF-Lösung für vollelektrische Nebenabtriebe: ZF hat eine neue Produktfamilie namens eWorX entwickelt, mit der Nebenabtriebe in Nutzfahrzeugen vom Kipplaster bis zum Zementmischer elektrifiziert werden können. Laut dem Zulieferer aus Friedrichshafen handelt es sich um eine Komplettlösung, um den Betrieb von Arbeitsausrüstung lokal emissionsfrei zu gestalten. Die vollelektrische Systemlösung fasst unabhängig vom Aufbau des Fahrantriebs alle für die Elektrifizierung der Arbeitsgeräte notwendigen Funktionen in einer kompakten, intelligenten Einheit zusammen. Es speist sich dank einer Standardschnittstelle aus der Fahrzeugbatterie. Cora Werwitzke hat die Details für Sie.
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#bus
Baden-Württemberg bezuschusst E-Bus-Beschaffung: Das Land Baden-Württemberg unterstützt Antragsteller bei der Beschaffung von reinen Elektro- und Brennstoffzellenbussen bis Jahresende mit 10,37 Millionen Euro. Die Förderung ist Teil des Busförderprogramms 2021, das insgesamt Zuschüsse in Höhe von 26,8 Millionen Euro bereitstellt.
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Halle will drei E-Busse beschaffen: Halle (Saale) wird ab Mitte 2022 die erste Stadt Sachsen-Anhalts, die Elektrobusse im Linienbetrieb einführt. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wird drei E-Busse auf der Linie 21 einsetzen und die dafür notwendigen Ladestationen errichten. Die Beschaffung wird derzeit vorbereitet.
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ElectReon baut induktive E-Bus-Lader in Tel Aviv: In Israel hat die auf induktive Ladung von E-Fahrzeugen spezialisierte Firma ElectReon einen Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Busunternehmen Dan Bus Company geschlossen. Der Kontrakt sieht eine Erweiterung des drahtlosen Ladenetzwerks für öffentliche Elektrobuslinien in Tel Aviv und der weiteren Umgebung vor.
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Bender sucht Mitarbeiter Technischer Vertrieb eMobility (m/w/d): Sie sind der erste Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden und bieten technischen sowie kaufmännischen Support für unsere eMobility-Lösungen.
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Solaris baut E-Busse für Genua: Solaris hat den Zuschlag für die Lieferung von 30 E-Bussen an den ÖPNV-Betreiber ATM in Genua erhalten. Die italienische Küstenstadt will ihre Busflotte bis 2025 ganz auf elektrische Antriebe umstellen. Die neuen E-Busse von Solaris sollen bereits im ersten Quartal 2022 eintreffen.
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Ebusco will an die Amsterdamer Börse: Der niederländische Elektrobus- und Ladeinfrastruktur-Hersteller Ebusco plant seinen Börsengang an der Euronext Amsterdam. Durch den Börsengang, der im Laufe der kommenden Wochen erfolgen soll, strebt Ebusco einen Bruttoerlös von rund 300 Millionen Euro an.
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Brand in Stuttgarter Busdepot von E-Bus ausgelöst? Ein Großbrand in einem Stuttgarter Busdepot Ende September könnte von einem ladenden Elektrobus ausgelöst worden sein. Das hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg anhand des Brandmeldesystems und der damit verbundenen Temperatursensoren ermittelt. Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart bleiben aber im Konjunktiv. Die Münchner Verkehrsgesellschaft nimmt Busse desselben Typs dennoch vorerst aus dem Linienbetrieb.
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#quote
„Bis 2030 dürften wir 90 Prozent der Stadtbusse und ungefähr 60 Prozent der Lastwagen im Regional- und Verteilerverkehr sowie 40 Prozent im Fernverkehr mit batterieelektrischem Antrieb in Europa verkaufen.“
Das schätzt MAN-Vorstandschef Andreas Tostmann. Bei den Zukunftsthemen gebe es große Synergiepotenziale für die Traton-Gruppe: „Gemeinsame Lademodule, Antriebsmodule, all das sind Themen, an denen jetzt gearbeitet wird“, so Tostmann.
automobilwoche.de
#truck
DFDS bestellt 100 Exemplare des Volvo FM Electric: Volvo Trucks hat seinen bisher größten Auftrag für Elektro-Lkw erhalten: Das nordeuropäische Schifffahrts- und Logistikunternehmen DFDS ordert 100 Volvo FM Electric, die zwischen Ende 2022 und 2023 ausgeliefert werden sollen. Der Großbestellung war eine Kundenerprobung vorausgegangen.
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Tevva erhält Millionen-Förderung für E-Lkw-Entwicklung: Der englische Elektro-Lkw-Hersteller Tevva hat sich eine Förderung des Advanced Propulsion Centre (APC) in Höhe von 4,2 Millionen Pfund (knapp 5 Millionen Euro) gesichert, um die nächste Generation mittelschwerer E-Lkw mit BZ-Range-Extender und zulässigem Gesamtgewicht zwischen 7,5 und 19 Tonnen zu entwickeln.
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ABL sucht Leiter (m/w/d) Product Management: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
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Volta Trucks vergrößert britisches Entwicklungszentrum: Das schwedische E-Lkw-Startup Volta Trucks will sein Forschungs- und Entwicklungsteam in Großbritannien erweitern, um die Entwicklung des Volta Zero zu beschleunigen. Das Unternehmen startet deshalb eine Einstellungsoffensive mit dem Ziel, bis Ende 2021 mehr als 280 Mitarbeiter zu beschäftigen.
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Akasol liefert Batteriesysteme an Goldhofer: Akasol beliefert Goldhofer mit seinem AKASystem 15 OEM PRC 50. Das Batteriesystem wird in allen stangenlosen Flugzeugschleppern des Typs Phoenix E von Goldhofer zum Einsatz kommen, die das Unternehmen nun in Serie fertigt. Zudem hat Akasol einen neuen Finanzvorstand berufen.
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BZ-Werk von Cellcentric in Weilheim an der Teck? Die Daimler- und Volvo-Tochter Cellcentric hat Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) als möglichen Standort für die geplante Serienproduktion von Brennstoffzellensystemen eingestuft. Eine finale Entscheidung steht aber laut dem Unternehmen noch aus. Es sind wohl noch andere Optionen im Rennen.
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#final
Baumaschinen werden elektrisch: Nicht nur die Hersteller von Bussen und Trucks setzen zunehmend auf den Elektroantrieb. Auch Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat drei neue elektrische Kompaktmaschinen vorgestellt. Dabei handelt es sich um kompakte Radlader und Bagger, die ab sofort für die Auslieferung im Jahr 2022 online reservierbar sind. Alle kompakten E-Modelle sollen den Kunden die von den Diesel-Pendants gewohnten Leistungen bieten, aber im Betrieb ungleich leiser und vibrationsärmer sein.
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