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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Die Spannung steigt. Das gilt für die Elektrifizierung der schweren Nutzfahrzeuge im Allgemeinen – und die Bordspannung mancher Fahrzeuge im Besonderen. Zu letzterer hat sich Tesla in Bezug auf seinen E-Lkw kürzlich am Rande der Vorstellung seiner Quartalszahlen geäußert. Von einem 800-Volt-System für den Semi war dabei die Rede. Wir haben uns das gleich mal genauer angeschaut und uns zur Spannungslage in der Lkw-Branche umgehört. Die Ergebnisse liefern wir Ihnen nun – ergänzt um die Details zu den 7,5- und 12-Tonnen-Modellen des Volta Zero, die just heute vorgestellt wurden.
Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Tesla erwägt 800-Volt-System im Semi – Was bringen 800 Volt im E-Lkw? Elektro-Lkw sind im Kommen. Etablierte Hersteller rüsten ihre Modelle auf Elektroantriebe um – und greifen dabei auf möglichst bewährte Komponenten zurück. Nun hat Tesla mit der Ankündigung überrascht, dass der E-Lkw Semi womöglich mit einem 800-Volt-System ausgerüstet wird. Wäre der US-amerikanische Hersteller damit der Konkurrenz im Lkw einen Schritt voraus?
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#bus
Karsan erhält E-Bus-Bestellungen aus Rumänien und Italien: Der türkische Elektrobus-Hersteller Karsan kann weitere Aufträge aus Rumänien und Italien verbuchen. Insgesamt sollen 16 E-Busse in die rumänische Stadt Focsani und 42 Einheiten an italienische Betriebe geliefert werden.
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H2X und schwedische Stadt entwickeln H2-Fahrzeuge: Der australische Entwickler von Brennstoffzellen-Fahrzeugen H2X hat mit der Verwaltung der schwedischen Stadt Trelleborg eine Absichtserklärung über eine gemeinsame Initiative für Wasserstoff-Fahrzeuge unterzeichnet – zunächst sollen vor allem ein Wasserstoff-Bus und ein Müllwagen entwickelt werden.
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Solaris liefert zehn BZ-Busse nach Bayern: Insgesamt zehn wasserstoffbetriebene Busse werden nächstes Jahr von Solaris an zwei Kunden aus Oberbayern ausgeliefert. Fünf Urbino 12 hydrogen wurden vom Busbetrieb Busreisen Ettenhuber und weitere fünf vom Omnibusunternehmen Martin Geldhauser bestellt. Dabei hatten beide Unternehmen zunächst einen anderen BZ-Bus getestet.
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Switch Mobility gibt Investitionen für UK und Indien bekannt: Switch Mobility hat angekündigt, 300 Millionen Pfund (rund 357 Millionen Euro) in Großbritannien und Indien zu investieren, um seine Elektrobusse und leichten Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Die britische Tochtergesellschaft des indischen Unternehmens Ashok Leyland hat ähnliche Ziele für Europa, wo ein neues Werk in Spanien im Bau ist.
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#truck
Pepper Motion schließt Serie-A-Finanzierung ab: Der auf Nutzfahrzeuge in der Personenbeförderung und im Gütertransport fokusierte Elektro-Umrüster Pepper Motion hat seine Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 30 Millionen Euro mit Lennertz & Co. als Lead-Investor und Würth als strategischem Investor abgeschlossen.
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Thüringen erhöht Förderung für Ladesäulen und E-Nfz: Das Thüringer Umweltministerium verbessert die staatliche Förderung für die Installation von Ladesäulen für E-Autos sowie die Anschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen. Für den Kauf oder die Umrüstung von elektrischen Nutzfahrzeugen ab 7,5 Tonnen steigt der staatliche Finanzierungsbeitrag auf bis zu 200.000 Euro.
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VW-Partner Gotion liefert Batterien an Geely: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller Gotion High-Tech hat eine Liefervereinbarung mit Geely New Energy Commercial Vehicle geschlossen. Diese sieht vor, dass Gotion in den Jahren 2022 bis 2024 Batteriezellen für insgesamt rund 126.000 leichte E-Nutzfahrzeuge von Geely wie Minivans und leichte Lastwagen liefern wird.
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Weg frei für Brennstoffzellen-Fabrik von Cellcentric: Das Joint Venture von Daimler Truck und Volvo kann seine Brennstoffzellen-Fabrik in Weilheim/Teck nahe Stuttgart bauen. Bei einem Bürgerentscheid haben 70,07 Prozent für die Ausweisung eines entsprechenden Gewerbegebiets gestimmt und damit den Weg für die Planungen freigemacht. Bei Cellcentric wird die Nachricht mit Erleichterung aufgenommen: „Jetzt lassen wir Taten sprechen. Auch um die zu gewinnen, die wir bisher nicht überzeugen konnten“, so ein Sprecher.
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#final
Volta Trucks präsentiert Volta Zero als 7,5- und 12-Tonner: Nachdem das schwedische E-Lkw-Startup Volta Trucks im November des vergangenen Jahres seine 16-Tonnen-Ausführung des Volta Zero vorgestellt hatte, hat das Unternehmen nun die zweite Modellreihe in seinem Angebot an vollelektrischen Nutzfahrzeugen ins Rampenlicht gefahren. Die 7,5- und 12-Tonnen-Modelle bleiben zumindest optisch eng am größeren Fahrzeug orientiert.
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