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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Wenn der Rhein-Neckar-Verkehr beim Daimler 75 elektrische Stadtbusse mit Brennstoffzellen-Range-Extender bestellt, dann ist klar, wohin die Reise im ÖPNV geht. Und dann ist es auch kein Wunder, dass Till Oberwörder, Leiter von Daimler Buses, in unserem exklusiven Video-Interview zu Protokoll gibt, dass er nicht mehr gewillt ist, in die Euro-7-Abgasnorm zu investieren. Zumindest nicht im Stadtbus. Selbst Reisebusse würden über kurz oder lang elektrisch fahren, so Oberwörder. Parallel dazu stehen auch beim Lkw die Zeichen auf Strom, wie eine neue TNO-Studie errechnet hat, die wir Ihnen heute ebenfalls ans Herz legen. Schon 2030 könnten E-Lkw günstiger als Diesel sein. Ob sich da Investitionen in Euro 7 noch lohnen?
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Peter Schwierz und Cora Werwitzke von electrive.net
#top
„Wir investieren im Stadtbus-Segment nicht mehr in Euro 7“ – sagt Till Oberwörder von Daimler Buses: Till Oberwörder, Leiter von Daimler Buses, attestiert dem deutschen Markt eine starke Dynamik beim Umstieg auf Elektrobusse. Der zur Daimler Truck AG gehörende Bushersteller gibt sich bei seinen eigenen Ambitionen bodenständig: „Es geht nur partnerschaftlich“, sagt Oberwörder. Warum seiner Meinung nach im Stadtbus-Bereich die Würfel gefallen sind und welche Parallelen zur Lkw-Welt er auf den längeren Bus-Strecken sieht, erklärt der Daimler-Buses-CEO im Interview vor unserer Kamera!
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#bus
RNV bestellt 75 Mercedes eCitaro G mit BZ-Range-Extender: Daimler Buses hat einen Großauftrag für seinen E-Gelenkbus mit einer Brennstoffzelle als Range Extender erhalten. Die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) haben 40 Fahrzeuge bereits fix bestellt – mit der Option auf 35 weitere Exemplare. Dafür wird auch eine öffentlich zugängliche H2-Tankstelle gebaut.
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MAN zeigt E-Bus-Chassis für globale Märkte: MAN Truck & Bus hat ein vollelektrisches Bus-Chassis für den Weltmarkt vorgestellt. Das Lion‘s Chassis E basiert auf Technologien aus dem Elektrobus-Modell MAN Lion’s City E und soll ab 2024 im polnischen MAN-Werk in Starachowice vom Band rollen.
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Solaris bringt neue Batterie-Option: Der Bushersteller Solaris hat auf der derzeit im polnischen Kielce stattfindenden ÖPNV-Messe Transexpo seinen Batterie-Solobus Urbino 12 electric und den neuen Gelenkbus-Ableger Urbino 18,75 electric mit Batterien der neuen Generation vorgestellt. Letzterer ersetzt als neue Karosserieversion das bekannte 18-Meter-Modell.
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Wupsi erhält Förderung für 56 E-Busse: Das Leverkusener Busunternehmen Wupsi hat Fördermittel für die Beschaffung weiterer E-Busse erhalten. Sowohl Batterie-betriebene Elektrobusse als auch Brennstoffzellenbusse werden zusammen mit der dazugehörigen Infrastruktur vom BMDV mit insgesamt 21,6 Millionen Euro gefördert.
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Leipziger Verkehrsbetriebe flotten Hybrid-Busse aus: Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben Ende September ihre gesamte Hybridbus-Flotte außer Betrieb genommen. Die 18 Hybridbusse hatten nach elf Jahren im Einsatz und bis zu 650.000 Kilometern Fahrleistung ihr Laufzeit-Ende erreicht. Nun sollen 17 E-Busse folgen.
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Skoda Group erhält Auftrag über 33 Trolley-Busse: Das Verkehrsunternehmen der tschechischen Stadt Ústí nad Labem hat bei der Skoda Group 33 Trolleybusse bestellt. Diese basieren auf dem Modell Skoda 27Tr, das bereits Einwohner in der nordböhmischen Stadt befördert. Die neuen Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
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VDL und RWE starten 2nd-Life-Projekt für E-Bus-Batterien: Im Rahmen des RWE-Projekts „Anubis“ erhalten Batterien aus den Elektrobussen von VDL Bus & Coach ein zweites Leben. Bei dieser Initiative werden zunächst Akkus aus 43 von Transdev in Eindhoven betriebenen VDL-Elektrobussen mit 7,5 Megawatt im RWE-Kraftwerk in Moerdijk zu einem stationären Speichersystem zusammengefasst.
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#truck
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#truck
Quantron erhält Auftrag über 500 BZ-Lkw aus den USA: Quantron vermeldet schon kurz nach der Gründung einer eigenen US-Tochter einen Großauftrag aus den Vereinigten Staaten. Der amerikanische Logistiker TMP Logistics hat demnach mit Quantron einen Rahmenvertrag zur Lieferung von 500 schweren Brennstoffzellen-Lkw der US-Klasse 8 bis Ende 2024 unterzeichnet.
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Siemens wird Lade-Partner von Volta Trucks: Volta Trucks und Siemens Smart Infrastructure haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, die eine Zusammenarbeit zur Bereitstellung einer umfassenden Ladeinfrastruktur und Software für Kunden von Volta Trucks vorsieht.
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Elexon zeigt Schnellladelösung mit bis zu 480 kW: Der Aachener Ladeinfrastrukturanbieter Elexon hat eine neue Schnellladelösung mit bis zu 480 kW Leistung vorgestellt, die sich durch einen besonderen Aufbau auszeichnet. Das soll den Betreibern – Elexon zielt vor allem auf die Betreiber von Lkw-Flotten – eine höhere Flexibilität beim Ausbau ermöglichen.
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Shell plant E-Lösungen für Bergbau: Shell hat die Gründung eines Konsortiums angekündigt, um Elektrifizierungslösungen für Bergbaustandorte zu schaffen. Hierfür hat sich Shell mit Skeleton Technologies, Microvast, Stäubli, Carnegie Robotics, Heliox, Spirae, Alliance Automation und Worley zusammengeschlossen.
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Nikola schließt Romeo-Übernahme ab: Der amerikanische E-Lkw-Bauer Nikola hat die im August angekündigte Übernahme des US-Batterieherstellers Romeo Power abgeschlossen. Durch den Abschluss der Transaktion ist Romeo nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nikola.
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Renault Trucks erreicht Produktions-Meilenstein: Mehr als 1.000 Elektro-Lkw hat Renault Trucks bisher in seinem Werk Blainville-sur-Orne in der Normandie produziert. Die Serienfertigung von E-Lkw von 16 bis 26 Tonnen in dem Werk lief im März 2020 an. Heute wird rund die Hälfte der in Europa verkauften Elektro-Lkw von Renault Trucks dort produziert.
renault-trucks.com
#final
TNO-Studie – E-Lkw sind ab 2030 günstiger als der Diesel: Dass der E-Lkw kommt, ist spätestens seit der Neuheiten-Flut auf der IAA Transportation klar. Doch wann und wie stark? Eine neue Studie der niederländische Forschungsorganisation TNO kommt zu dem Schluss: Batterie-Lkw werden schon ab 2030 wirtschaftlich günstiger sein als Diesel-Lkw und genauso leistungsfähig. Und das nicht nur im Finanz- und Infrastruktur-starken Deutschland, sondern europaweit.
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