Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Dass ein fabrikneuer Lkw im Jahr 2042 in Deutschland noch mit Diesel aus der Mineralöl-Raffinerie angetrieben wird, darf man wohl als unwahrscheinlich bezeichnen. Wie es aber bei einem Neufahrzeug im Jahr 2027 aussieht, ist deutlich unklarer – Diesel, Batterie, Brennstoffzelle oder doch synthetischer Kraftstoff? Politik und Branchenverbände ringen derzeit um nichts weniger als die Zukunft unseres Transportwesens. In diesem Newsletter liefern wir eine Momentaufnahme, die aber auch zeigt, wie komplex die Lage ist. Geht es nach Andreas Haller, ist es deutlich einfacher: Im Interview erklärt der Quantron-Gründer, warum aus seiner Sicht der Markt für emissionsfreie Fahrzeuge „viel schneller entstehen wird, als viele Kollegen denken“.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre,
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Transformation zu E-Lkw: Was will die Branche wirklich? Für die Transportbranche sind es derzeit spannende Monate, die das Handeln der Unternehmen – vom Fahrzeugbauer über Energieversorger bis hin zu Spediteuren und Logistikern – auf viele Jahre entscheidend prägen dürften. Wann kommt der Elektro-Lkw in großen Stückzahlen? Mit welchem Antrieb genau? Wir liefern eine Momentaufnahme vom Tauziehen in der Branche.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Hess gewinnt Trolleybus-Ausschreibung in Zürich: Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) erneuern in den kommenden Jahren ihre Trolleybus-Flotte und haben dem Schweizer Bushersteller Hess nach einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag im Gesamtwert von rund 330 Millionen Schweizer Franken (336 Millionen Euro) erteilt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue E-Bus-Depots in Schwerin und München: Der Nahverkehr Schwerin hat ein elektrisches Busdepot mit über 40 Ladepunkten in Betrieb genommen. Mit der Umsetzung hatte das Unternehmen ABB beauftragt. Im Süden Deutschlands haben auch die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen neuen Elektrobus-Betriebshof im Stadtteil Moosach eingeweiht. Dort können künftig etwa 170 E-Busse geladen werden.
electrive.net >> (Schwerin), electrive.net >> (München)
Ebusco erhält ersten Auftrag für 13,5 Meter langen Elektrobus: Der niederländische Verkehrsbetrieb EBS hat bei Ebusco 31 Elektrobusse bestellt. Es handelt sich um den ersten Auftrag für den Ebusco 3.0 mit der Länge von 13,5 Metern – und auch die erste Order von EBS bei Ebusco.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ChargePoint | Live Expert Panel Webinar – Charging in cities: Urban opportunities for bus and truck electrification. Join experts Tanya Sinclair, ChargePoint, and Fabian Sperka, The European Federation for Transport and Environment, in an insight-packed webinar on urban opportunities for bus and truck electrification. Be part on Wednesday, December 7, 2022, at 10:00 am CET.
info.chargepoint.com >>
Mailänder ÖPNV-Betreiber ATM schreibt 340 E-Busse aus: Das Mailänder Nahverkehrsunternehmen ATM hat die Beschaffung von 340 Niederflur-Batteriebussen im Wert von rund 330 Millionen Euro netto ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasst drei Lose zu Fahrzeugen mit unterschiedlichen Spezifikationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nobina bestellt 64 BYD-E-Busse für Norwegen: Der ÖPNV-Betreiber Nobina hat bei BYD weitere 64 Elektrobusse bestellt. Der Auftrag von Nobina Fleet Norge umfasst 40 E-Busse mit einer Länge von zwölf Meter sowie 24 Einheiten des 15-Meter-Modells von BYD.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD-ADL liefert erste E-Doppeldecker nach Coventry: In der englischen Stadt Coventry sind die ersten 50 der Anfang dieses Jahres bestellten 130 rein elektrischen Doppeldecker-Busse in Betrieb gegangen. Die restlichen 80 der bei BYD-ADL georderten neuen E-Doppeldecker vom Typ Enviro400EV sollen Anfang 2023 folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#truck
Verbände fordern strengere CO2-Vorgaben für Lkw: Acht Branchenverbände haben in einem Positionspapier eine Reihe von Forderungen aufgestellt, um die Klimaschutzziele im Transportsektor zu erreichen und gleichzeitig den Unternehmen Planungssicherheit zu geben. Etwas überraschend: Auch der VDA fordert, den CO2-Ausstoß von Lkw stärker zu regulieren – als Teil eines Gesamtpakets.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla bestätigt „Delivery Event“ für den Semi: Nach dem Produktionsstart des Tesla Semi im Oktober hat Tesla nun den Termin für den Beginn der Auslieferungen des E-Lkw bestätigt: Tesla wird am 1. Dezember an seiner Fabrik in Nevada ein spezielles „Delivery Event“ veranstalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Designwerk zeigt E-Sattelschlepper mit 1.000-kWh-Batterie: Der Schweizer eMobility-Spezialist Designwerk hat eine vollelektrisch betriebene Sattelzugmaschine mit einer Batteriekapazität von 1.000 Kilowattstunden präsentiert. Damit sollen auch Langstrecken- und Schwertransporte möglich sein – zumindest in einigen Ländern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x) sucht Leiter/in alternative Tank- und Ladeinfrastruktur (m/w/d). Sie unterstützen die Transformation der Branche hin zu nachhaltigen Mobilitätsangeboten und den Ausbau der alternativen Tank- und Ladeinfrastruktur.
Alle Infos >>
Volvo Group und Pilot Company planen US-Ladenetz für E-Lkw: Die Volvo Group und die Pilot Company, der größte Betreiber von Autohöfen in Nordamerika, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ein öffentliches Ladenetz für E-Lkw aufzubauen. Die Pilot Company will an einigen Standorten in den USA HPC installieren, die für schwere Nutzfahrzeuge aller Marken offen sein sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
TMH wird Lade-Partner für Volvo Trucks in der Schweiz: Die Volvo Group kooperiert mit The Mobility House für intelligente Ladelösungen im Schweizer Elektro-Truck-Markt. Der Ladelösungsanbieter fungiert dabei als ganzheitlicher Partner und unterstützt die Volvo-Kunden im gesamten Prozess von der Beratung, über die Analyse und Konzipierung bis hin zur Realisierung.
mobilityhouse.com
Sono und Pepper bringen Solar-Panels in umgerüstete Nutzfahrzeuge: Der Elektro-Umrüster Pepper Motion und der Solar-Elektroauto-Entwickler Sono Motors kooperieren in einem gemeinsamen Projekt zur Integration einer Solar-Nachrüstlösung für Nutzfahrzeuge. Als erstes Fahrzeug wurde ein umgerüsteter Mercedes Citaro mit dem „Solar Bus Kit“ von Sono ausgerüstet.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
„Wir betrachten uns als OEM-light“, sagt Andreas Haller von Quantron: Seit der Gründung vor drei Jahren hat die Quantron AG einen enormen Wandlungsprozess vollzogen – vom E-Umrüster zum „OEM-light“, wie es Gründer und Vorstandsvorsitzender Andreas Haller ausdrückt. Im Interview mit electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz erläutert er, in welche Marktlücken sein Unternehmen vorstößt und warum der Markt für emissionsfreie Fahrzeuge „viel schneller entstehen wird, als viele Kollegen denken“.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...