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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Als wir vor fast exakt zwölf Jahren unseren ersten täglichen electrive-Newsletter veröffentlicht haben, waren Hybridbusse noch etwas für experimentierfreudige Verkehrsunternehmen, Batterie-elektrische Busse ein Test-Phänomen mit Seltenheitswert. Tja, und schwere E-Lkw dürften damals noch viele in der Branche für einen Witz gehalten haben. Was für ein Wandel seitdem! Der Nachrichtentakt hat sich beschleunigt, bei uns läuft der Redaktionsmotor auf Hochtouren. Wenn wir mal kurz zum Innehalten kommen, dann zum Staunen, welche Marktdynamik sich aktuell entfaltet. Auch diese Woche wieder mit den News, dass DB Schenker 100 Mercedes-Benz eActros LongHaul ordern will oder in Straßburg bald 60 H2-Busse von Caetano ihren Dienst antreten! Außerdem lesen Sie, wie sich Solaris nach dem Chefwechsel künftig aufstellt, weshalb die Polen mit Nordamerika liebäugeln und wie sich der MAN eTruck schlägt, wenn die Außentemperaturen auf Gefrierschrank-Niveau fallen.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Wo Solaris herkommt und wo der Hersteller mit seinen E-Bussen hin will:Seit Jahresbeginn leitet Javier Iriarte die polnische Marke Solaris Bus & Coach unter dem Dach der spanischen CAF-Gruppe. Wie sich der Busbauer unter dem neuen spanischen Topmanager positioniert und wie das eMobility-Wissen aus dem Stadtbus auf das Überlandsegment übertragen werden soll, lesen Sie im folgenden, von Autor Rüdiger Schreiber zusammengestellten Überblick.
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#bus
CaetanoBus baut bis zu 60 H2-Busse für Straßburg: Der Straßburger ÖPNV-Betreiber CTS (Compagnie des Transports Strasbourgeois) hat mit dem portugiesischen Bushersteller CaetanoBus einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 60 Wasserstoffbussen in den nächsten fünf Jahren abgeschlossen.
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Arriva bestellt 50 E-Doppeldecker bei Wrightbus: Der Busbetreiber Arriva wird in diesem Jahr 50 Batterie-elektrische Doppeldecker in seiner Flotte in London integrieren. Die Busse des Typs StreetDeck Electroliner BEV des nordirischen Herstellers Wrightbus sollen zwischen Mai und September 2023 in Betrieb genommen werden.
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Erste Empfänger der E-Bus-Förderung bekannt: Vor einigen Tagen hatte das Bundesverkehrsministerium Förderurkunden für rund 1.000 weitere Elektrobusse und die dazugehörige Infrastruktur an mehr als 50 Verkehrsunternehmen übergeben, aber keine konkreten Empfänger aufgelistet. Erste Infos hierzu kommen nun von einigen Unternehmen selbst.
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DSW21 meldet vollständige E-Gelenkbus-Lieferung: Das Dortmunder Verkehrsunternehmen hat nun alle 30 bei Solaris bestellten E-Gelenkbusse geliefert bekommen. Die Endabnahme ist erfolgt; angemeldet sind die Fahrzeuge auch. Sie könnten also starten, müssen aber noch ein paar Wochen warten. Grund sind Lieferverzögerungen bei wichtigen Teilen für die Ladeinfrastruktur.
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ADL erweitert E-Bus-Produktion: Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) hat einen Ausbau seiner Produktion von Elektrobussen angekündigt. Der ADL-Sitz im schottischen Larbert wird ab August 2023 das neue Doppeldecker-Modell Enviro400EV bauen.
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#ad
#truck
DB Schenker will auf Mercedes eActros LongHaul setzen: DB Schenker plant die Integration von 100 Batterie-elektrischen Mercedes-Benz eActros LongHaul in seinen Fuhrpark für den europäischen Fernverkehrseinsatz. Hierfür haben DB Schenker und Mercedes-Benz Trucks eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.
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Bund fördert 151 E-Lkw von Volta Trucks mit 25 Mio. Euro: Das schwedische E-Lkw-Startup Volta Trucks erhält vom deutschen Bundesverkehrsministerium Fördermittel in Höhe von 24,6 Millionen Euro zur Senkung der Fahrzeugkosten für 151 Exemplare seines Volta Zero. Volta Trucks will die ersten der geförderten Elektro-Lkw noch 2023 an Kunden ausliefern.
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Quantron kooperiert mit Norwegian Hydrogen: Die Quantron AG und Norwegian Hydrogen, ein Hersteller von grünem Wasserstoff und Betreiber von Wasserstofftankstellen, haben eine auf fünf Jahre angelegte strategische Zusammenarbeit zur Einführung von Wasserstoff-betriebenen Schwerlast-Lkw in Skandinavien vereinbart.
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Kühne+Nagel schickt 23 E-Lkw von Renault in den Dienst: Das Logistikunternehmen Kühne+Nagel hat 23 Elektro-Lkw von Renault eingeflottet. Es handelt sich um 16-Tonner des Typs E-Tech D, die Kühne+Nagel an acht Standorten in Frankreich einsetzen wird.
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DPD Schweiz setzt im Verteilerverkehr auf E-Antriebe: Auch alpenquerender Verteilerverkehr geht emissionsfrei. Das zeigt der Paketdienstleister DPD in der Schweiz. Seit Anfang Februar werden zwischen dem Depot in Giubiasco und den großen Standorten in der Deutschschweiz elektrisch betriebene Lkw eingesetzt.
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EPA genehmigt Kaliforniens Pläne zu E-Lkw: Was sich laut Medienberichten bereits abgezeichnet hatte, ist nun bestätigt: Kalifornien hat von der Bundesbehörde EPA grünes Licht zur Umsetzung seiner Pläne für E-Trucks erhalten. Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2045 jedes Nutzfahrzeug in Kalifornien elektrisch fährt.
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#final
MAN eTruck besteht erste Härtetests im eisigen Schweden: In diesem Winter trieb es rund 30 Ingenieure von MAN raus in den Schnee. Im winterlichen Nord-Schweden testeten sie von Dezember bis März den angekündigten MAN eTruck bei bis zu minus 40 Grad Celsius. Das MAN-Team hatte insgesamt vier eTruck-Prototypen im Gepäck – alle mit unterschiedlichen Batterie-, E-Motor-, Getriebe-, Achs- und Fahrerhauskonfigurationen. Hier gibt es alle Details dazu.
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