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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Wettbewerb belebt das Geschäft. Diese Binsenweisheit gilt auch für alternative Nutzfahrzeuge-Antriebe. Wo bisher etablierte Großkonzerne die Flotten mit ihren Diesel-Zugmaschinen beschicken konnten, mischen jetzt neue Player mit. Etwa der französische Spezialist Gaussin. Dessen Ingenieure haben eine flache Plattform entwickelt, die auf mehreren Patenten des Unternehmens aufbaut und sämtliche Schlüsselkomponenten und -systeme für Straßentrucks mit alternativen Antrieben enthält. Damit sollen sowohl Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Trucks von 18 bis 44 Tonnen realisiert werden können. Und der Anbieterkreis im Nutzfahrzeug-Segment wird damit um einen Player größer. Die Details lesen Sie in diesem Newsletter – und erfahren am Ende von einer weiteren Partnerschaft, mit welcher der Markt für elektrische Kommunalfahrzeuge ins Visier genommen wird.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Gaussin stößt mit Skateboard-Plattform in Lkw-Markt vor: Skateboard-Plattformen für alternative Antriebe kennen wir im Pkw-Bereich, um flexible Karosserieformen und Aufbauten zu ermöglichen. Der französische Spezialfahrzeug-Hersteller Gaussin kreiert solch eine flache Plattform nun auch für Lkw. Sie soll sich sowohl für Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Trucks von 18 bis 44 Tonnen eignen. Gaussin stößt damit als neuer Player in den E-Lkw-Markt vor. Cora Werwitzke hat die Details für Sie!
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#bus
44 neue E-Gelenkbusse für Amsterdam: Die Amsterdamer Verkehrsbetriebe GVB haben bei VDL Bus & Coach 44 Elektro-Gelenkbusse des Typs Citea SLFA-180 Electric bestellt. Sie sollen Anfang 2022 in der Stadt ankommen und sich zu den dort bereits eingesetzten 31 Elektrobussen von VDL gesellen.
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Zürich bereitet Kauf 15 weiterer E-Busse von MAN vor: Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben den Kauf von 15 weiteren Elektrobussen angekündigt. Die neuen Solobusse des Herstellers MAN sollen ab Herbst 2022 auf den städtischen Standardbuslinien 66, 77, 78 und 99 zum Einsatz kommen und gesellen sich zu vier bereits für Anfang 2022 erwarteten E-Gelenkbussen.
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Solaris baut 19 weitere Batterie-O-Busse für La Spezia: Solaris verbucht einen neuen Auftrag über 19 Oberleitungsbusse aus der norditalienischen Stadt La Spezia. Der dortige Betreiber ATC Esercizio, der bereits seit 2013 acht O-Busse von Solaris einsetzt, hat nun 14 Trollino mit einer Länge von 12 Metern und fünf Exemplare mit einer Länge von 18 Metern geordert.
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E-Busse von CaetanoBus erhalten Toyota-Logo: Der portugiesische Bushersteller CaetanoBus hat ein Co-Branding mit Toyota vereinbart. Das Logo des japanischen Mobilitätskonzerns ziert künftig sowohl den Batterie-elektrischen Stadtbus e.City Gold als auch den Brennstoffzellenbus H2.City Gold von CaetanoBus.
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Tata erhält BZ-Module für Busse: Tata Motors hat bei Ballard Power Systems 15 Brennstoffzellen-Module des Typs FCmove-HD mit je 70 kW Leistung zum Einsatz in Bussen bestellt. Diese sollen in Faridabad, der größten Stadt der Region Delhi, eingesetzt werden.
ballard.com
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#truck
e-troFit schickt ersten umgerüsteten Lkw in Kundenerprobung: e-troFit hat sein erstes Batterie-elektrisches Lkw-Exemplar für den Verteilverkehr bis zu 26 Tonnen auf die Straße gebracht. In einer Kooperation mit der österreichischen Herbert Temmel Spedition befindet sich der umgerüstete Mercedes Actros MP3 seit wenigen Wochen in der Praxiserprobung.
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Heineken setzt E-Tanklaster für Bier-Transport ein: Die niederländische Groß-Brauerei Heineken setzt ab sofort in Amsterdam einen vollelektrischen Biertransporter ein. Mit dem umgebauten Fuso eCanter sollen Cafés im Amsterdamer Stadtzentrum emissionsfrei mit Fassbier beliefert werden.
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Stuttgart will BZ-Müllwagen beschaffen: Stuttgart beabsichtigt, in der Zukunft insgesamt 13 Abfallfahrzeuge und drei Kehrmaschinen mit Brennstoffzellenantrieb zu beschaffen. Dabei werden die baden-württembergische Landeshauptstadt und die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) vom BMVI mit einem Förderbescheid unterstützt.
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E-Müllwagen von Renault für Florenz: Nach Paris, Lyon und Barcelona wird nun auch Florenz die Hausmüllentsorgung mit einem elektrischen Renault Trucks durchführen. Das italienische Unternehmen Gorent hat seit kurzem einen 26 Tonnen schweren Renault Trucks D Wide Z.E. für die Müllentsorgung in der toskanischen Hauptstadt im Einsatz.
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Studien-Tipp: Eine neue Studie der e-mobil BW analysiert Pro und Contra des Wasserstoffverbrennungsmotors (H2-Motor) und der Brennstoffzelle (H2-BZ) im Schwerlastverkehr. Der Vergleich zeige: Beide Technologien hätten Potenzial im Fernverkehr. Mittelfristig zeigt sich eine Tendenz für den Einsatz der H2-Brennstoffzelle.
e-mobilbw.de (Mitteilung), e-mobilbw.de (Studie als PDF)
#final
Webasto und Green-G zeigen E-Kleinlaster ecarry: Webasto und der italienische E-Spezialist Green-G haben einen kleinen Elektro-Laster namens ecarry vorgestellt, der speziell für urbane Dienstleistungen entwickelt wurde. Das Kommunalfahrzeug soll mit zwei Batterie-Optionen für bis zu 250 Kilometer Reichweite angeboten werden.
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