Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Hat ein Bus unterwegs eine Panne, befindet er sich in der Regel im regulären Betriebsgebiet und ein Mechaniker des ÖPNV-Betreibers ist meist nicht weit. Bei einem Lkw, der quer durch Europa fährt, geht das nicht. Dann werden bei einem Defekt oder einem Unfall Experten eines Pannendienstes hinzugerufen. Doch was ist, wenn der Bus oder Lastwagen einen vollelektrischen Antrieb hat? Wie kann beurteilt werden, welche Reparatur vor Ort sicher ist? Welche Schulungen brauchen die Pannenhelfer, welches Equipment müssen sie auf ihren eigenen Fahrzeugen mitführen?
Diese Fragen hat man sich auch vor mehr als einem Jahr beim ADAC Truckservice gestellt. In einem langen Prozess wurden Verfahren erarbeitet und Partner-Werkstätten zertifiziert – bevor im April die Notrufhotline für E-Nutzfahrzeuge gestartet wurde. Im Interview gibt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice, Einblicke in die Arbeit hinter den neuen Prozessen und berichtet von den ersten Einsätzen der Elektro-Pannenhelfer. Außerdem blicken wir auf Shell: Der Energie-Multi hat ein eigenes Mietangebot für Wasserstoff-Lkw gestartet. Wir haben die Hintergründe dazu!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Interview mit Dirk Fröhlich von ADAC Truckservice über Unfallhilfe bei E-Lkw: Die Bergung von Elektro-Nutzfahrzeugen stellt Pannenhelfer vor spezielle Herausforderungen. Der ADAC Truckservice hat daher einen neuen Kundendienst eingerichtet und ein Leuchtturm-Netzwerk aus spezialisierten Bergeexperten aufgebaut. Unsere Autorin Nicole de Jong hat mit dem ADAC-Truckservice-Geschäftsführer Dirk Fröhlich über fachkundiges Bergen und die vom ADAC entwickelten Standards gesprochen.
anschauen auf electrive.net >>
#bus
Stadtwerke München bestellen insgesamt 71 neue E-Busse: Kurz nachdem Ebusco einen neuen Auftrag aus München über 28 E-Busse bekannt gegeben hat, vermelden die Stadtwerke München (SWM) die Bestellung von insgesamt 71 neuen Elektrobussen. Neben Ebusco erhalten zwei weitere Hersteller neue Aufträge.
electrive.net (Ebusco), electrive.net (Daimler Buses und MAN)
Solaris liefert zehn Brennstoffzellen-Busse nach Bayern: Solaris hat zehn Wasserstoffbusse nach Oberbayern geliefert. Die Fahrzeuge werden zunächst auf verschiedenen Strecken im Raum München und Ebersberg eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kiel nimmt elektrische Kleinbusse in Betrieb: Im Kieler ÖPNV sind ab sofort drei elektrische Kleinbusse unterwegs. Für die Anschaffung erhielt die Schleswig-Holsteiner Landeshauptstadt Unterstützung aus Berlin.
weiterlesen auf electrive.net >>
British Columbia will bis zu 115 E-Busse: BC Transit, der ÖPNV-Betreiber der kanadischen Provinz British Columbia, wird bis zu 115 Batteriebusse beschaffen und 134 Ladepunkte installieren, um den Einsatz der neuen E-Busse in Kommunen in ganz British Columbia zu ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Henning von Watzdorf wird neuer Holon-Chef: Henning von Watzdorf wird neuer CEO und Geschäftsführer von Holon, der Benteler-Marke für autonome E-Shuttles. Er übernimmt diese Rolle zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Executive Vice President Business Unit Structures bei Benteler Automotive.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
#truck
Iveco will eigene E-Lkw in Europa auf den Markt bringen: Iveco will Batterie-elektrische sowie Brennstoffzellen-betriebene Lkw unter eigenem Namen produzieren und vermarkten. Die Nachricht kommt wenig überraschend. Schließlich hatte das Unternehmen seit 2019 darauf hingearbeitet, E-Lkw auf die Straße zu bringen – wenn auch ursprünglich nicht alleine.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis steigt als Gesellschafter bei Symbio ein: Stellantis ist nun offiziell als dritter Gesellschafter beim Brennstoffzellen-Joint-Venture Symbio eingestiegen. Wie das Unternehmen bekannt gibt, hält es nun 33,3 Prozent der Anteile. Weitere Gesellschafter sind Faurecia und Michelin.
weiterlesen auf electrive.net >>
Französischer H2-Hersteller Mob’Hy will BZ-Lkw bei Quantron kaufen: Quantron ist eine strategische Zusammenarbeit mit Mob’Hy eingegangen, einem französischen Spezialisten für die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff. In deren Rahmen unterzeichneten beide Unternehmen eine Absichtserklärung zur Beschaffung von 253 BZ-Fahrzeugen durch Mob’Hy.
weiterlesen auf electrive.net >>
J.B. Hunt kauft BEV und FCEV-Lkw von Nikola Motor: Nikola Motor hat einen neuen Auftrag aus den USA erhalten. Die Spedition J.B. Hunt will insgesamt 13 emissionsfreie Lkw erwerben – und zwar sowohl Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-betriebene Exemplare.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler Truck erprobt den eActros 600: Vor der Weltpremiere des eActros 600 (früher als eActros LongHaul bekannt) am 10. Oktober führen Ingenieure von Mercedes-Benz Trucks derzeit die letzten Testfahrten mit getarnten Prototypen durch. Der Hersteller hat einige Bilder der Testfahrten auf dem Versuchsgelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Münsingen veröffentlicht.
daimlertruck.com
Tesla weiht Megacharger-Standort in Kalifornien ein: Ein neues Video von „Out of Spec Reviews“ zeigt ausführlich einen beeindruckenden Ladepark im kalifornischen Baker, etwa auf halber Strecke zwischen Los Angeles und Las Vegas. Mehr als 100 Ladesäulen von Electrify America und Tesla sind dort zu finden – und auch ein sogenannter Megacharger von Tesla für seine E-Lkw.
twitter.com (Megacharger ab Minute 16:40)
#final
Shell startet eigenes Pay-Per-Use-Angebot für H2-Lkw: Der Energie-Multi Shell bietet ab sofort Wasserstoff-Lkw im Abo an. Mit dem neuen Pay-Per-Use-Angebot soll den Kunden aus der schweren Mobilität eine „erschwingliche Möglichkeit“ geboten werden, um Wasserstoff-Lastwagen für ihre Zwecke zu testen. Dabei geht es um ein Modell, an dessen Entwicklung Shell selbst beteiligt war.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Donnerstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...