Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Es ist amtlich: Emissionsfreie Lkw werden bis Ende 2025 von der Lkw-Maut befreit und anschließend lediglich 25 Prozent des regulären Satzes kosten. So sieht es die nun beschlossene Maut-Reform vor. Für Verbrenner-Lkw wird es dagegen in einem halben Jahr teurer: Zusätzlich zu den bisherigen Mautsätzen führt die Regierung einen CO₂-Aufschlag in Höhe von 200 Euro pro Tonne CO₂ ein. Und: Relevant wird die Maut 2024 auch für Transporter ab 3,5 Tonnen, bisher galt sie erst ab 7,5 Tonnen. Weitere Überzeugungsarbeit zur Flotten-Umstellung soll ein bis 2026 zugesicherter Fördertopf mit rund 2,2 Milliarden Euro für die Beschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge leisten. Die Koalition liefert damit klare Anreize. Wer einen Blick in den aktuellen Entwurf des Klimaschutzgesetzes wirft, erkennt aber die Spuren des Tauziehens der drei Verhandlungsparteien und die Abschwächung des Gesetzentwurfs an anderer Stelle: Stand jetzt, werden die CO₂-Sektorziele abgeschafft - und damit vor allem das Verkehrsministerium entlastet, das den Zielen notorisch hinterherhinkt. Hoffen wir, dass das nicht den Nährboden für das „Prinzip der organisierten Verantwortungslosigkeit in der deutschen Klimapolitik“ liefert, wie es der Chef der Deutschen Umwelthilfe formuliert.
Viele Wirtschaftsakteure übernehmen davon unabhängig schon heute Verantwortung, dafür sprechen die zwei großen E-Lkw-Artikel in unserer heutigen Ausgabe: Automobillogistiker Mosolf hat jüngst in Düsseldorf drei elektrische Car Carrier in den Dienst genommen – und weitere dürften folgen. In Wörth macht sich unterdessen Daimler Truck für den Serienstart des eActros LongHaul fit. Dessen Weltpremiere hat jetzt ein Datum: Am 10. Oktober wird die Serienversion des E-Ferntruck als eActros 600 enthüllt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Wie drei Mosolf-Autotransporter durch Düsseldorf stromern: Die auf die Automobillogistik spezialisierte Mosolf Group hat drei vollelektrische Autotransporter des Herstellers Designwerk aufgenommen. Eingesetzt wird das Trio in Düsseldorf – konkret im innerstädtischen Shuttle-Verkehr zwischen dem dortigen Mercedes-Benz Vans Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf. Das Trio vom Typ 4x2R wurde von der Schweizer Designwerk Technologies AG in Kooperation mit dem Fahrzeugtransporter-Spezialisten Kässbohrer Transport Technik GmbH entwickelt und konzipiert. Hier lesen Sie die Details zu dem Projekt.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Rheinbahn gibt 20 E-Busse bei VDL in Auftrag: Die Düsseldorfer Rheinbahn bestellt 20 Batterie-elektrische Busse beim niederländischen Hersteller VDL, darunter 15 Gelenk- und fünf Solobusse. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist ab Mitte 2024 vorgesehen. Die Anzahl an Elektrobussen bei der Rheinbahn erhöht sich mit der neuen Bestellung auf 30 Exemplare.
weiterlesen auf electrive.net >>
Luzern will elf neue E-Busse beschaffen: Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) will im Laufe des kommenden Fahrplanjahres elf neue Elektrobusse in seine Flotte aufnehmen. Sieben davon sollen bei der PostAuto AG in den Dienst genommen werden, drei im Netz der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) und einer für die Auto AG Rothenburg fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Regensburg nimmt zehn E-Gelenkbusse in Empfang: Das Stadtwerk Regensburg Mobilität setzt ab Mitte Juni erstmals elektrische Gelenkbusse im innerstädtischen Linienbetrieb ein. Die zehn 18-Meter-Busse von Ebusco gesellen sich zu zwölf E-Solobussen, die der Verkehrsbetrieb bereits seit Mitte 2022 betreibt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens zeigt besonders leisen E-Bus-Stromabnehmer: Siemens bringt mit der e-Line einen besonders leisen Ladepantographen für Elektrobusse auf den Markt. Er ist für Ladeleistungen bis zu 600 kW geeignet und kann zum Gelegenheitsladen für kurze Zeit mit hohen Strömen oder für das Laden im Depot mit geringeren Strömen eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erfurt bestellt erste Elektrobusse: In der thüringischen Landeshauptstadt werden ab 2025 die ersten Elektrobusse im Linienbetrieb zum Einsatz kommen. Bis dahin soll auch die benötigte Infrastruktur stehen. Insgesamt tauscht ÖPNV-Betreiber EVAG 15 Busse aus – drei davon sollen Batterie-elektrisch sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai liefert 1.300 H2-Busse nach Seoul: Südkoreas Hauptstadt Seoul will bis zum Jahr 2026 insgesamt 1.300 bestehende Busse durch neue Brennstoffzellenbusse ersetzen. Geliefert werden diese von Hyundai Motor.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
Die Verringerung von CO₂-Emissionen gehört heute zu den wichtigsten Zielen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Oft jedoch zu Lasten des Fahrzeuggewichts, um eine Reichweite für den ganztägigen Betrieb sicherzustellen. Auf der "The Battery Show Europe" hat Toshiba Electronics Europe seine SCiB-Batterietechnologie vorgestellt, die hier eine alternative Lösung bietet.
www.global.toshiba
#truck
Emissionsfreie Lkw und Transporter bis 2025 von Maut befreit: Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf von Verkehrsminister Volker Wissing für eine Lkw-Maut mit CO₂-Aufschlag beschlossen. Wichtig für bestehende und künftige Betreiber von emissionsfreien Lkw und Transportern: Sie werden bis Ende 2025 von der Maut befreit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Maersk ordert 25 E-Lkw des Typs Volvo FH Electric: Das Logistikunternehmen Maersk hat Volvo Trucks mit der Lieferung von 25 E-Lkw des Typs Volvo FH Electric für Containertransporte in Deutschland beauftragt. Die ersten beiden Exemplare sollen Ende 2023 an Maersk geliefert werden und die restlichen 23 im ersten Quartal 2024.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einride expandiert nach Norwegen: Der auf elektrische Transporte spezialisierte schwedische Dienstleister Einride expandiert nach Norwegen und kooperiert mit PostNord. Letzterer ist für 35 Prozent aller Postzustellungen in Skandinavien verantwortlich und hatte im vergangenen Jahr begonnen, gemeinsam mit Einride, seine Serviceflotten in Schweden zu elektrifizieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw: Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw vorgestellt. Das System namens Qiji Energy besteht aus Wechselstationen, Batteriepacks und einer Cloud-Plattform. Der Akkutausch-Vorgang soll nur wenige Minuten dauern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mars Logistics bestellt 500 eTrailer: Der türkische Logistikdienstleister Mars Logistics hat sich 500 eTrailer von Trailer Dynamics gesichert, um die Transportroute von Istanbul nach Mannheim emissionsfrei zu gestalten. Gezogen werden die Sattelauflieger laut Mars Logistics von einem „elektrifizierten Lkw“. Ab 2025 sollen die ersten eTrailer zum Einsatz kommen und dann sukzessive ausgerollt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Trucksters will E-Lkw auf Fernstrecke bringen: Das spanische Transportunternehmen Trucksters hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde über 33 Millionen Euro abgeschlossen und kündigt an, Teile seines Gütertransportdienstes im Fernverkehr zu elektrifizieren. Zu den neuen Investoren gehören Continental, Volvo und die Europäische Investmentbank.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Mercedes‘ E-Ferntruck - Weltpremiere im Oktober als „eActros 600“: Daimler Truck gibt Details zur bevorstehenden Weltpremiere des eActros LongHaul bekannt. Mercedes-Benz‘ E-Lkw für den Fernverkehr soll am 10. Oktober unter der offiziellen Bezeichnung eActros 600 debütieren. Und: Das Serienmodell dürfte sich optisch von den bisherigen Mercedes-Lkw abheben – auch von den elektrischen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...