Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Viele ÖPNV-Betreiber setzen bei der Elektrifizierung auf Batterie-elektrische Busse, einige große Verkehrsbetriebe greifen ergänzend auch zu dem ein oder anderen Wasserstoff-Exemplar. Nicht so in Duisburg: Dort fährt man eine „Wasserstoff-only“-Strategie. 100 Busse mit Brennstoffzellen-Antrieb an Bord will die Duisburger Verkehrsgesellschaft bis 2030 betreiben. Die ersten 25 hat das Unternehmen nun bei Solaris bestellt. Das Vorhaben rollt an! Sicher nicht unwichtig ist dabei die Tatsache, dass in Duisburg Projekte zur lokalen Produktion von grünem Wasserstoff angestoßen werden, etwa im Hafen. Wir werden den Aufbau der H2-Busflotte in Duisburg weiter für Sie verfolgen. Mit Wasserstoff und Busdepots kennt sich unterdessen auch GP Joule Connect aus. Der eMobility-Projektierer aus dem hohen Norden baut im Nutzfahrzeugbereich unter anderem sogenannte Multi-Energy-Hubs. Den Ansatz, Lade- und H2-Tankinfrastruktur zusammen zu planen, hat uns Geschäftsführer Jörg Blumenberg im Videointerview erläutert. Und ebenfalls in diesem Newsletter: Daimler Truck zieht Bilanz zu seiner Vertriebstour „JOURN.e“, bei welcher drei eActros deutlich mehr Kilometer abgespult haben als geplant.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Interview mit Jörg Blumenberg von GP Joule Connect über Multi-Energy-Hubs: Der eMobility-Projektierer GP Joule Connect baut im Nutzfahrzeugbereich unter anderem sogenannte Multi-Energy-Hubs. Dabei plant das Unternehmen keine Wasserstoff-Tankstelle ohne zusätzliche Ladestationen am selben Standort. Geschäftsführer Jörg Blumenberg schildert im Video-Gesprüch mit electrive-Chefredakteur Peter Schwierz, warum Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-betriebene Nutzfahrzeuge sich ergänzen – und der Rollout viel schneller gehen dürfte als im Pkw-Sektor.
anschauen auf electrive.net >>
#bus
DVG ordert die ersten 25 H2-Busse bei Solaris: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat 25 Wasserstoffbusse bei Solaris bestellt. Der polnische Hersteller soll dem frisch unterzeichneten Vertrag zufolge elf Solobusse des Typs Urbino 12 hydrogen bis Ende 2024 und 14 Gelenkbusse des Typs Urbino 18 hydrogen bis Mitte 2025 an die DVG liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>0
Potsdam schreibt 23 Elektrobusse aus: Die Verkehrsbetriebe in Potsdam (ViP) werden im August eine Ausschreibung für die Lieferung von 23 Elektrobussen bis 2025 starten. Für die Anschaffung der E-Busse bewilligte das Bundesverkehrsministerium knapp 4,7 Millionen Euro. Eine Ausschreibung für die nötige Infrastruktur soll folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DB Regio Bus eröffnet E-Bus-Betriebshof Frankfurt-Höchst: Seit kurzem sind im Frankfurter Westen 27 neue E-Busse im Auftrag der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ im Einsatz. Dafür hat die Deutsche Bahn bekanntlich einen neuen Busbetriebshof gebaut, der nun eröffnet wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>
Barcelona will 59 weitere E-Busse beschaffen: Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) plant, den Anteil lokal emissionsfreier Busse in seiner Flotte bis 2024 auf 25 Prozent zu erhöhen. Das bedeutet, dass im kommenden Jahr insgesamt 232 Batterie- und 44 Wasserstoffbusse für TMB im Großraum Barcelona unterwegs sein sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lion Electric eröffnet neues Werk in den USA: Der nordamerikanische E-Nutzfahrzeug-Hersteller Lion Electric hat sein Werk in Joliet im US-Bundesstaat Illinois eröffnet. Dort sollen ab Ende des Jahres jährlich bis zu 2.500 elektrische Schulbusse vom Band laufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sicherheitsprobleme bei H2-Tanks von Hexagon Purus? Das Fachportal „Hydrogen Insight“ berichtet über Sicherheitsprobleme bei Wasserstoff-Tanks des Typs 4 von Hexagon Purus. Es hat offenbar zwei voneinander unabhängige Vorfälle gegeben. In einem Fall ist der Tank eines Brennstoffzellen-Busses beim Tanken explodiert. Die Ermittlungen laufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
#truck
Bundesregierung ergänzt Wasserstoffstrategie von 2020: Das Bundeskabinett hat die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie beschlossen. Dabei geht es nicht nur um die Erzeugung und den Transport von Wasserstoff, sondern auch um die Nutzung in der Industrie und im Verkehrssektor. Dort hat die Regierung schwere Lastwagen im Auge und erwägt weitere Förderungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU-Rat nimmt AFIR an: Nachdem vor zwei Wochen das Europaparlament die neuen Regeln für den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Wasserstoff-Tankstellen in der EU verabschiedet hatte, wurden diese nun auch vom Rat förmlich angenommen. Damit ist nun klar, dass die neue AFIR mit Vorgaben für ein HPC- und H2-Tankstellen-Netz nach dem Sommer in Kraft treten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
GP Joule und Quantron planen großes H2-Projekt in Schwaben: GP Joule und Quantron haben ein Konzept für ein integriertes Wasserstoffprojekt erarbeitet, das die Produktion von grünem Wasserstoff in der Region sowie den Bau von Tankstellen für Lkw, Busse und Pkw vorsieht. Damit wollen die beiden Partner die „Wasserstoffmobilität nach Schwaben bringen“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Akku-Tausch für E-Lkw: Mitsubishi Fuso und Ample wollen eine Batteriewechsel-Technologie für Elektro-Lkw testen. Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Pilotprojekt in Japan, bei dem ein Fuso eCanter mit modularen Batterien ausgestattet wird, die an Ample-Stationen innerhalb von fünf Minuten automatisch ausgetauscht werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kempower baut Lade-Hubs an Logistikdepots von ASKO: Der norwegische Lebensmittelgroßhändler ASKO hat mit dem finnischen Ladehardware-Hersteller Kempower einen Rahmenvertrag zum Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für E-Lkw an 13 Logistikdepots in Norwegen unterzeichnet. Künftig könnten auch Ladepunkte an den Filialen folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Geelys NEV-Nutzfahrzeug-Marke nimmt 600 Millionen Dollar ein: Die auf elektrifizierte Nutzfahrzeuge spezialisierte Geely-Tochter Farizon Auto hat in ihrer Serie-A-Finanzierungsrunde 600 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Die umgerechnet 535 Millionen Euro sollen unter anderem in die globale Expansion investiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
eActros schließt Europa-Tournee ab: Daimler Truck hat die Vertriebstour „JOURN.e“ mit seinem E-Lkw eActros erfolgreich abgeschlossen. Nach über 5.000 Kilometern sind die drei elektrischen Lastwagen wieder im Werk Wörth angekommen – dabei waren eigentlich nur 3.700 Kilometer geplant. Die weitere Bilanz: Dabei wurden insgesamt 14 Events mit über 1.000 Gästen und 1.250 Testfahrten durchgeführt. Ein Detail verrät Daimler Truck aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...