Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine beschäftigt Sie vermutlich genauso wie uns. Und er hat Folgen für die Energiewende in Deutschland. Die soll nun deutlich beschleunigt werden: Die Bundesregierung will schon bis 2035 die komplette Stromversorgung Deutschlands mit Ökostrom abdecken. Das hat – wenn es denn so kommt – natürlich Auswirkungen auf die Elektromobilität: Denn ihr ohnehin geringerer CO2-Fußabdruck wird noch schneller reduziert. Da trifft es sich gut, dass eine ICCT-Studie, die wir für Sie heute ausgewertet haben, auch fallende Fahrzeugpreise in Aussicht stellt. Die Kosten für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge könnten zwischen 2025 und 2030 jedenfalls um 23 Prozent sinken. Gute Nachrichten haben wir auch aus dem Verteilerverkehr: Den will Ferronordic in Deutschland verstärkt mit mittelschwere Elektro-Lkw abwickeln.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
ICCT-Studie untersucht Kosten für emissionsfreie Lkw: Das International Council on Clean Transportation (ICCT) hat die Anschaffungskosten für schwere emissionsfreien Lkw unter die Lupe genommen. Die Organisation ließ dafür verfügbare Literatur auswerten und macht auf Basis von Modellen interessante Prognosen. Die Untersuchung gibt einen Überblick darüber, an welchen Stellen die Kosten in den kommenden Jahren sinken werden. Unser Redakteur Domenico Sciurti hat sich die Studie für Sie genauer angeschaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
E-Busse für Duisburg: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hat sieben Mercedes-Benz eCitaro G in Betrieb genommen. Mit den elektrischen Gelenkbussen, die Ende 2020 bestellt wurden, wird das Verkehrsunternehmen ab dem 1. März die komplette Innenstadtlinie 934 Batterie-elektrisch betreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Finnische ÖPNV-Betreiber bestellen 82 E-Busse: Volvo Buses hat drei Bestellungen aus Finnland über insgesamt 82 Elektrobusse erhalten. 61 davon sind für die Hauptstadt Helsinki bestimmt und stellen den bisher größten Einzelauftrag für Volvo Buses in Finnland dar.
weiterlesen auf electrive.net >>
GZM ordert 32 E-Busse von Solaris: Der polnische Kommunalverband Górnośląsko-Zagłębiowska Metropolia (GZM) hat bei Solaris 32 Elektrobusse und die dazugehörige Ladeinfrastruktur bestellt. Die 12 und 18 Meter langen Urbino electric sollen ab 2023 bei Betreibern aus Gliwice, Katowice, Sosnowiec, Świerklaniec zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bis zu 350 E-Busse für Mailand: Der Stadtrat von Mailand hat einen Beschluss verabschiedet, der den Weg für die Freigabe von 249 Millionen Euro für das Flottenerneuerungsprogramm des Nahverkehrsunternehmens ATM frei macht. Mit dem Geld kann ATM bis Juni 2026 insgesamt 350 neue emissionsfreie Busse für den ÖPNV und die Infrastruktur hierfür beschaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schottland schließt erste Phase der E-Bus-Förderung ab: Die schottische Regierung hat in der ersten Phase ihres Zero Emission Bus Challenge Fund (ScotZEB) über 62 Millionen Pfund vergeben, um 276 alte Dieselbusse durch neue Elektrobusse und die erforderliche Ladeinfrastruktur zu ersetzen. 137 dieser E-Busse werden von ADL in Falkirk gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Japan-JV kündigt E-Bus an: Die japanischen Hersteller Toyota, Hino und Isuzu wollen im Rahmen ihres im vergangenen Jahr geschlossenen Joint Ventures die Elektrifizierung von Bussen vorantreiben. Für 2024 kündigen die Partner die Produktion eines Batterie-elektrischen Niederflurbusses an. Auf dessen Basis soll zudem ein Ableger mit Brennstoffzelle entwickelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Bus für kalte Regionen: Der kanadische Busbauer Letenda hat eine neue Generation elektrischer Busse vorgestellt, die speziell für kalte Temperaturen entwickelt wurden. Als erstes Modell wird ein Midi-Bus namens Electrip kommen, der als Stadtbus ausgelegt ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
#truck
Mehr Ladepunkte & H2-Tankstellen für Lkw gefordert: Mit einer neuen Kurzstudie haben VDE und VDI die Auswirkungen der Elektromobilität für den Nutzfahrzeugsektor untersucht. Während es laut der Analyse der Verbände Oberleitungs-Lkw und synthetische Kraftstoffe schwer haben werden, fordern sie von der Regierung Investitionen in die Infrastruktur für Batterie- und Brennstoffzellen-Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler Truck liefert ersten Serien-eActros aus: Rund fünf Monate nach Beginn der Serienproduktion in Wörth hat Daimler Truck den ersten eActros an einen Kunden übergeben. DB Schenker wird den Elektro-Lkw im Raum Leipzig einsetzen. Zudem hat Dachser ein weiteres Exemplar übernommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Michael Lohscheller wird Präsident von Nikola Motor: Michael Lohscheller wechselt zu Nikola. Der US-Hersteller von Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks hat Lohscheller zum Präsidenten des Unternehmens ernannt. Der frühere Opel-CEO und kurzfristige Chef des vietnamesischen Automobil-Neulings VinFast wird als Präsident von Nikola an CEO Mark Russell berichten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einride ordert 200 E-Lkw bei BYD: Das schwedische Technologieunternehmen Einride hat bei BYD 200 Elektro-Lkw des Typs 8TT für den Einsatz in den USA bestellt. Die Fahrzeuge werden im kalifornischen Lancaster montiert und sollen in den kommenden Monaten sukzessive ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kenworth erhält bisher größten E-Lkw-Auftrag: Der US-Hersteller Kenworth vermeldet seinen bisher größten Auftrag für E-Lkw. Jack Khudikyan, Eigentümer der Logistikunternehmen AJR Trucking und MDB Transportation, hat 15 Kenworth T680E und zehn Kenworth K270E bestellt. Die Fahrzeuge sollen in Los Angeles zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Ferronordic investiert in den deutschen Verteilerverkehr: Das schwedische Unternehmen Ferronordic hat diverse mittelschwere Elektro-Lkw für den Einsatz im deutschen Verteilerverkehr bestellt. Die Fahrzeuge von Volvo und Renault sollen bei Kunden im Alltagsbetrieb getestet werden. Ein Knackpunkt ist die Ladeinfrastruktur. Ferronordic selbst stellt dafür weitere Mittel bereit. Unsere Reporterin Nicole de Jong hat mit dem Unternehmen über die Pläne gesprochen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...