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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Seit gestern läuft die IAA Mobility in München – die erste Automesse in Europa seit Beginn der Corona-Pandamie. Und unser Rundgang zeigt: Batterie-elektrische Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur dominieren das Bild. Die Brennstoffzelle und der Wasserstoff spielen nur die zweite Geige. In der Welt der großen Nutzfahrzeuge ist die Ausrichtung indes nicht so klar, wie dieser Newsletter erneut beweist. Dem zweigleisig fahrenden Daimler-Konzern mit seinen Trucks und Bussen springt nämlich just heute die koreanische Hyundai Motor Group zur Seite, indem sie bis 2038 Wasserstoff-Versionen für alle Nutzfahrzeuge ankündigt. Alle Details lesen Sie im Anschluss. Und weiter unten zeigen wir, wie ein digitaler Zwilling „nie dagewesenen Einblicke“ in die Batterien von Bussen und Trucks erlauben soll.
Ich wünsche anregende Lektüre und sende Grüße aus München!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Hyundai plant Wasserstoff-Version für alle Nutzfahrzeuge: Die Hyundai Motor Group hat heute ihre „Hydrogen Vision 2040“ vorgestellt. Der Strategieplan der Koreaner sieht vor, bis zum Jahr 2028 für alle Nutzfahrzeug-Modelle des Konzerns auch eine Brennstoffzellen-Version anzubieten. Die Basis dafür ist ein Brennstoffzellen-System der nächsten Generation. Bis die Kosten auf BEV-Niveau sinken, wird es aber noch einige Jahre dauern. Grundsätzlich will Hyundai alle neuen Modelle vom Bus bis zum schweren Lkw für den globalen Markt als Brennstoffzellen- und Batterie-betriebene Elektrofahrzeuge anbieten, wie Sebastian Schaal berichtet.
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#bus
Mercedes eCitaro mit Ladeschiene: Mercedes hat eine neue Variante des eCitaro in die Schweiz geliefert. Mit den Ladeschienen soll der E-Bus rund um den Flughafen Zürich bis zu 22 Stunden und 370 Kilometer am Tag fahren können. Unter den Ladeschienen versteht Mercedes einen Top-Down-Pantografen.
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E-Busse von Iveco für Warnemünde: Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) nimmt ihre ersten beiden Elektrobusse in Betrieb. Die zwei vollelektrischen Zwölf-Meter-Standardbusse des Typs Iveco E-Way verbinden nun auf der Linie 37 den Ortskern von Warnemünde mit Diedrichshagen und der S-Bahn.
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Was braucht ein robuster und vernetzter EV-Lademarkt? Diese Frage stellen sich VertreterInnen der europäischen eMobility Industrie auf der diesjährigen intercharge Network Conference in Berlin. Die B2B-Konferenz bringt alle wichtigen Player der Wertschöpfungskette an einen Tisch & bietet mit 40+ Speakern wichtige Einblicke in die eMobilität der Zukunft.
icnc.hubject.com
Solaris liefert 14 E-Busse in Polen aus: Solaris hat die im vergangenen Jahr bestellten 14 E-Busse an die polnische Stadt Sosnowiec übergeben. Der ÖPNV-Betreiber PKM Sosnowiec hatte neun Solobusse Urbino 12 electric und fünf Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 electric samt Ladeinfrastruktur geordert.
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Wiener Linien integrieren H2-Stadtbus von Hyundai: Die Wiener Linien werden im November einen Wasserstoff-Bus zur Erweiterung ihres ÖPNV-Angebots in Empfang nehmen. Es handelt sich um den Typ Hyundai Elec City Fuel Cell Bus. Auch in München sind seit Kurzem zwei Exemplare des H2-Busmodells zu Testzwecken in Betrieb.
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AKASOL sucht eMobility-Spezialisten: Als Hersteller von Hochleistungs-Batteriesystemen bringen wir die Zukunft voran. Egal ob in den Bereichen Entwicklung & Projektmanagement oder Einkauf & Vertrieb – mit Ihren Stärken können Sie bei AKASOL die Mobilität von morgen gestalten und Ihre Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen bei uns einbringen.
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#truck
Electrify America und NFI planen HPC-Projekt für E-Lkw: Die Volkswagen-Tochter Electrify America und NFI Industries planen in den USA das landesweit größte Ladeinfrastruktur-Projekt zur Unterstützung schwerer Elektro-Lkw. Bis Ende 2023 sollen 34 HPC-Lader für E-Trucks aufgebaut werden.
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Pepper Motion nennt Details zu E-Lkw-Serienentwicklung: Der E-Umrüster Pepper Motion (ehemals e-troFit) hat seine Pläne konkretisiert, künftig auch neue Elektro-Nutzfahrzeuge bedienen zu wollen. So wird das Unternehmen frei skalierbare Elektrifizierungskits für Neufahrzeuge, konkret für Lkw über 7,5 Tonnen, in sein Sortiment aufnehmen.
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Ladedosen für alle Elektrofahrzeuge: Mit den CCS-Ladedosen CHARX connect erhalten Sie eine HPC-Schnittstelle, die die Ladezeiten elektrischer Fahrzeuge von PKW bis hin zu Freizeit-, Groß- und Nutzfahrzeugen extrem verkürzt. Unser vollständiges Portfolio liefert Ihnen das richtige Inlet für alle Regionen und Anwendungen.
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Nikola bezieht Brennstoffzellen von Bosch: Der E-Lkw-Bauer Nikola hat eine strategische Vereinbarung mit Bosch für die Fertigung von Brennstoffzellen erzielt. Bosch wird dabei unter anderem wichtige Komponenten an Nikola liefern, die dann im US-Werk des Lkw-Bauers zu Leistungsmodulen montiert werden sollen.
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NRW-Förderung für E-Nutzfahrzeuge: Das Wirtschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen hat eine neue Millionen-Förderung für Elektro-Nutzfahrzeuge angekündigt. Gewerbetreibende und Handwerker können sich bei einem Batterie-elektrischen Nutzfahrzeug bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten fördern lassen – bei einem FCEV noch mehr.
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Video-Tipp: Der US-Hersteller Nikola Motor will im Iveco-Werk in Ulm wie berichtet künftig Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks bauen. Ein neues Video gewährt einen Blick hinter die Kulissen.
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#final
Pepper Motion auf Mission Batterietransparenz: Der E-Umrüster Pepper Motion (ehemals e-troFit) kooperiert mit dem Münchner Batterieanalytik-Spezialisten Twaice, um die Leistung und Lebensdauer der Energiespeicher in elektrischen Nutzfahrzeugen transparent zu machen. Bisher lässt sich der Zustand von Batterien häufig nur erahnen. Cora Werwitzke hat sich angeschaut, wie die „nie dagewesenen Einblicke in die Batterie“ genau zustande kommen. Im Zentrum steht ein digitaler Zwilling des Akkus.
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