Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Die Förderung von Elektrobussen in Deutschland ist üppig – und doch vielleicht nicht üppig genug. Gerade hat das Bundesverkehrsministerium wieder Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 600 Millionen Euro für die Beschaffung weiterer 1.600 E-Busse übergeben, da mahnt der VDV: Das wird nicht reichen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen stört sich daran, dass nach einem weiteren Förderaufruf im zweiten Halbjahr weitere Mittel erst für 2025 angekündigt sind. „Das ist einfach zu spät“, so der Vorwurf. Kleine und mittlere Verkehrsunternehmen würden sich dreimal überlegen, ob sie jetzt umsteigen. Davon unabhängig haben wir heute wieder diverse E-Bus-Bestellungen im Programm und schreiben auch über Fortschritte beim Elektro-Lkw. Der soll (mit Wasserstoff als Energieträger) jetzt dank Vermietung durch Hylane einfacher den Weg in die Flotten finden. Zudem berichten wir über das US-Startup Triton, das ein großes E-Lkw-Werk in Indien plant.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und ein friedliches Osterfest!
Peter Schwierz, Chefredakteur
#top
DEVK-Tochter Hylane vermietet Wasserstoff-Lkw: Mit einem nutzerbasierten Mietkonzept will Hylane den Transportunternehmen die größten Sorgen bei der Nutzung von Brennstoffzellen-Lkw abnehmen. Ihren Kunden bietet die DEVK-Tochtergesellschaft mit Sitz in Köln künftig Wasserstoff-Lkw mit unterschiedlichen Auf- und Einbauten an, zunächst von vier Herstellern. Die Kunden zahlen nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Hier sind die Details zu dem Angebot.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Meridiam investiert in E-Bus-Projekt in Afrika: Der Infrastruktur-Investor Meridiam setzt mit seinen Partnern Keolis und Fonsis das erste große Elektrobus-Projekt in Afrika um. Die Konzession sieht eine Gesamtinvestition von mehr als 135 Millionen Euro für den Betrieb und die Wartung eines ausschließlich auf Elektro-Busse ausgerichteten ÖPNV-Netzes in Senegals Hauptstadt Dakar.
weiterlesen auf electrive.net >>
83 E-Busse für Barcelona: Transports Metropolitans de Barcelona (TMB), der öffentliche Verkehrsbetreiber in der Metropolregion Barcelona, hat den Ausschreibungsprozess für die Beschaffung von bis zu 83 weiteren Elektrobussen samt Ladeinfrastruktur gestartet. Diese sollen im Jahr 2023 Dieselbusse ersetzen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Acht neue E-Busse für Zürich: Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bringen acht neue Elektrobusse auf die Straßen der Schweizer Stadt. Die Fahrzeuge von Hess werden sukzessive auf mehreren Quartierlinien ihren Einsatz aufnehmen. Bis Ende 2023 soll die VBZ-Flotte mehr als 40 rein Batterie-elektrisch angetriebene Busse zählen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ungarisches Verkehrsunternehmen ordert 48 E-Busse: BYD hat von Ungarns größtem öffentlichen Verkehrsunternehmen Volánbusz Zrt einen Auftrag über 48 Elektrobusse erhalten. Die zwölf Meter langen Low-Entry-E-Busse sollen noch in diesem Jahr an Volánbusz geliefert werden und in fünf ungarischen Städten eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris erhält Aufträge aus Polen & Spanien: 17 Solaris-Elektrobusse verstärken im ersten Quartal 2023 die Flotte in der polnischen Stadt Grudziądz. Auch die Lieferung der Ladeinfrastruktur gehört zum Auftrag. Solaris sicherte sich darüber hinaus einen Auftrag über 87 Hybridbusse, die in der Metropolregion Barcelona eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Boston schafft 700 E-Schulbusse an: Boston, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts, will ihre mehr als 700 Schulbusse bis zum Jahr 2030 komplett auf Elektroantrieb umstellen. Die Umstellung beginnt in diesem Jahr mit einem Pilotprojekt, in dem 20 Diesel-Schulbusse durch elektrische ersetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
— Stellenanzeige —
NOW GmbH sucht Manager*in Technik Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge: Netzintegration, Standardisierung, das Gesamtsystem Ladeinfrastruktur für (schwere) elektrische Nutzfahrzeuge mit Batterie, der MCS-Standard und viele weitere Themen stehen auf der Agenda unseres Teams. Wir begleiten aktiv die Entwicklung der Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge mit Batterie. .
Alle Infos >>
#truck
Anja van Niersen soll Lkw-Ladenetz-Joint-Venture leiten: Die Co-Gründerin von Allego, Anja van Niersen, soll laut einem Bericht die Führung des angekündigten Joint Ventures von Daimler Trucks, Traton und Volvo übernehmen. Bislang fehlt aber noch die Genehmigung der Kartellbehörden für das Unterfangen, weshalb auch die Spitzenpersonalie noch nicht final entschieden sei.
weiterlesen auf electrive.net >>
Scania und Cummins bauen 20 H2-Lkw: Scania will zusammen mit Cummins 20 Brennstoffzellen-Lkw für das Konsortium HyTrucks bauen. Diese werden auf der Batterie-elektrischen Fahrzeugplattform von Scania aufbauen und Brennstoffzellensysteme sowie Lösungen für Wasserstoffbetankung und -speicherung von Cummins nutzen. Die 20 H2-Lkw sollen im Jahr 2024 an HyTrucks geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon liefert 18 BZ-Lkw an Hylane: Hyzon Motors wird 18 Brennstoffzellen-Lkw an das neue deutsche Unternehmen Hylane liefern. Der US-Hersteller hat einen Auftrag von der auf die Vermietung von Fahrzeugen spezialisierte Tochtergesellschaft der DEVK Versicherung erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Triton EV plant E-Lkw-Werk in Indien: Triton Electric Vehicle hat sich laut Berichten mit der Regierung des indischen Bundesstaats Gujarat auf den Bau einer E-Fahrzeug-Fabrik in Bhuj im Distrikt Kutch verständigt. Der US-Hersteller soll das Werk auf einem 645 Hektar großen Gelände errichten. Die jährliche Produktionskapazität soll einmal 50.000 Elektro-Lkw erreichen. Den Bau wird Triton mit einer Anfangsinvestition von zwölf Milliarden Rupien (umgerechnet rund 145 Millionen Euro) im laufenden Finanzjahr beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...