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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Über die Finanzprobleme bei Clean Logistics hatten wir bereits berichtet, doch nun steht das Unternehmen wohl vor dem Aus: Am Montag hat Clean Logistics einen Insolvenzantrag gestellt – für die börsennotierte SE und weitere Tochterunternehmen. Dabei wurden im vergangenen Jahr noch große Pläne gefasst, um vom Umrüster zum Hersteller von Neufahrzeugen zu werden. Das Beispiel zeigt: Das technische Know-how für solche Projekte ist bei Umrüstern vorhanden. Wenn aber nicht mehr nur bei einigen Nutzfahrzeugen der Diesel durch Batterien ersetzt werden soll, sondern wie bei Clean Logistics 5.000 Neufahrzeuge innerhalb weniger Jahre geliefert werden sollen, ist dieses Wachstum vor allem eines: sehr teuer. Zusätzlich erschwert wird die Lage für kleinere Anbieter durch die Tatsache, dass auch die großen Hersteller zunehmend auf Elektroantriebe im schweren Lkw setzen. Wie etwa Volvo Trucks, das heute bekannt gegeben hat, bis dato über 4.300 Elektro-Lkw mit mehr als 16 Tonnen verkauft zu haben. Außerdem stellt in dieser Ausgabe von electrive.net commercial Johannes Daum, Bereichsleiter für die Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur bei der NOW, die Vorhaben rund um das Netz an Wasserstoff-Tankstellen für klimafreundliche Nutzfahrzeuge vor.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
„Wasserstoffbetankungsinfrastruktur für klimafreundliche Nutzfahrzeuge“ – Johannes Daum von der NOW: Bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ sprach Johannes Daum, Bereichsleiter für die Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur bei der NOW, über das Netz an H2-Tankstellen für klimafreundliche Nutzfahrzeuge. Seinen Vortrag als Video gibt es hier.
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#bus
Düsseldorf will 20 Wasserstoff-Busse beschaffen: Die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinbahn bringen zusammen mit dem Partner H2 Mobility Deutschland und finanzieller Unterstützung des Bundes Wasserstoffmobilität auf die Straßen der NRW-Hauptstadt. Die Rheinbahn beschafft 20 Brennstoffzellen-Busse, die Stadtwerke einen eigenen Elektrolyseur.
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Bad Füssing meldet vollständige ÖPNV-Elektrifizierung: Der niederbayerische Kurort Bad Füssing hat seinen öffentlichen Nahverkehr auf Elektromobilität umgestellt. Seit Kurzem pendeln in Regie des Busunternehmens Eichberger Reisen fünf neue Elektrobusse des Herstellers Iveco auf allen Linien des Orts- und Bäderverkehrs.
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Stagecoach kauft 27 E-Busse für Ayrshire: Stagecoach West Scotland hat 27 neue Elektrobusse für den Einsatz in der Grafschaft Ayrshire beschafft. Dabei handelt es sich um 25 E-Solobusse auf Basis des Fahrgestells BZL Electric von Volvo Buses sowie um zwei E-Solobusse von BYD-ADL. Allesamt sollen ab März 2023 in Betrieb gehen.
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Stadtwerke Aschaffenburg ordern H2-Busse bei Solaris: Die Stadtwerke Aschaffenburg Verkehrs GmbH beschafft zwölf Wasserstoffbusse des polnischen Herstellers Solaris – und zwar zehn Solobusse des Typs Urbino 12 hydrogen und zwei Gelenkbusse namens Urbino 18 hydrogen. Die beiden Letztgenannten sind für Solaris eine Bestellpremiere.
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DB Regio Bus bestellt erstmals H2-Busse bei CaetanoBus: Die Deutsche Bahn bestellt für ihre Bussparte DB Regio Bus erstmals eine größere Zahl Wasserstoffbusse. Mit dem portugiesischen Hersteller CaetanoBus wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von 60 H2-Bussen des Typs H2.CityGold bis zum Jahr 2026 geschlossen. Die ersten sieben Fahrzeuge wurden verbindlich geordert.
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Autoguidovie nimmt Iveco Bus 120 E-Busse ab: Iveco Bus hat einen weiteren Großauftrag für Elektrobusse aus Italien erhalten. Der Hersteller wird im Zuge einer gewonnenen Ausschreibung 120 elektrische Stadtbusse des Typs E-Way an das ÖPNV-Unternehmens Autoguidovie Group liefern.
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#ad
#truck
Richter Group bestellt 20 Wasserstoff-Lkw bei Nikola: Nikola und E.ON haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Logistikdienstleister Richter Group zur Dekarbonisierung seiner Schwerlastflotte in Deutschland unterzeichnet. In einem ersten Schritt hat Logistiker hat 20 wasserstoffbetriebene vom Typ Nikola Tre bestellt.
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Clean Logistics stellt Insolvenzantrag: Clean Logistics hat nun bestätigt, dass das Unternehmen den Ende vergangener Woche angekündigten Insolvenzantrag gestellt hat. Von der Insolvenz betroffen ist nicht nur die Clean Logistics SE, sondern zum Beispiel auch die Tochtergesellschaft E-Cap Mobility in Winsen. Dort wurden die Lkw-Prototypen mit Elektro- und Brennstoffzellenantrieb entwickelt.
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Volvo CE rüstet Radlader L120H auf E-Antrieb um: Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat zusammen mit Partnern eine Lösung entwickelt, um seinen Radlader L120H auf Elektroantrieb umzurüsten. Der auf diese Art und Weise entstandene Elektro-20-Tonner soll im Laufe dieses Jahres für ausgewählte Kunden in Europa erhältlich sein.
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Stadtreinigung Hamburg testet Mercedes eEconic: Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat einen Mercedes-Benz eEconic in Betrieb genommen. Das Batterie-elektrische Abfallsammelfahrzeug wird im Zuge des Plans der SRH getestet, ab 2025 nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu beschaffen.
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Volvo Trucks North America setzt E-Lkw in Zulieferlogistik ein: Volvo Trucks North America erhöht die Anzahl der elektrischen Schwerlast-Lkw, die seine nordamerikanischen Montagewerke bedienen. Zusammen mit vier Speditionspartnern pendeln nun insgesamt 15 Batterie-elektrische Volvo VNR Electric im Dienste der Zulieferlogistik.
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Iontrak – ein neuer Entwickler von Wasserstoff-Lkw: Aus dem Förderprojekt Hylix-B heraus hat sich jüngst eine Firma namens Iontrak gegründet, ein neuer Spezialist im Wasserstoff- und Fahrzeugumbaubereich mit Sitz in Zell unter Aichelberg. Eines der Gründungsmitglieder des Startups ist die Boysen Gruppe.
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#final
Volvo Trucks verkauft 4.300 E-Lkw in vier Jahren: Seit dem Produktionsbeginn seiner Elektro-Lkw im Jahr 2019 hat Volvo Trucks weltweit mehr als 4.300 Lastwagen mit elektrischem Antrieb verkauft – an Kunden in über 38 Ländern. Ihre bis dato hohen Marktanteile wollen die Schweden auch künftig halten.
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