Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine beschäftigt die Transportwirtschaft weiter. Neben Produktionsausfällen bei den Herstellern machen den Flottenbetreibern die hohen Energiekosten zu schaffen. Wenn der Dieselpreis die Zwei-Euro-Marke knackt, geht auch die Rechnung für Spediteure nicht mehr auf. Der Umstieg auf elektrische Nutzfahrzeuge kann helfen – mangels Fahrzeugen in großer Stückzahl allerdings erst mittel- bis langfristig. Wir liefern dennoch ein erfreuliches Beispiel: Futuricum aus der Schweiz hat just heute den ersten vollelektrischen Autotransporter übergeben. Wir haben alle Details und die Bilder von dem XXL-Stromer. Und widem uns auch der Frage, ob die Brennstoffzelle im Fernreisebus eine passende Nische besetzen könnte.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Designwerk liefert ersten vollelektrischen Autotransporter aus: Die Schweizer Designwerk Group hat ihren ersten vollelektrischen Autotransporter ausgeliefert. Entwickelt und gebaut wurde das Fahrzeug von Futuricum, der E-Lkw-Marke der Guppe, zusammen mit den Unternehmen Galliker Transport und Kässbohrer. Es wurde an Galliker übergeben und wird dort nun Neufahrzeuge für das Unternehmen ausliefern. Das Fahrzeug des Typs Carporter 26E der Marke Futuricum ist laut Unternehmen der erste vollelektrische Autotransporter weltweit.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Postbus plant Großbestellung bei Solaris: Der polnische Bushersteller hat mit der Österreichischen Postbus AG einen weiteren Rahmenvertrag geschlossen. Dabei geht es um bis zu 106 Batterie-elektrische und Wasserstoff-elektrische Busse, die das österreichische Busunternehmen zwischen 2022 und 2025 beschaffen will.
weiterlesen auf electrive.net >>
Osnabrück stellt alle MetroBus-Linien auf E-Busse um: In Osnabrück ist die Umstellung von fünf MetroBus-Linien auf Elektro-Betrieb abgeschlossen. Im Januar waren erstmals sämtliche 62 Elektro-Gelenkbusse der Stadtwerke Osnabrück auf allen fünf MetroBus-Achsen unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris liefert H2-Busse nach Palma de Mallorca: Solaris hat vom städtischen Verkehrsunternehmen EMT-Palma den Zuschlag für die Lieferung von fünf Wasserstoff-elektrischen Urbino 12 hydrogen nach Palma de Mallorca erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf etwa vier Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Flämische Regierung startet neue E-Bus-Förderung: In Flandern sollen in den nächsten drei Jahren 300 zusätzliche Elektrobusse auf die Straßen kommen. Mit Blick auf dieses Ziel unterstützt die Regierung der belgischen Region Busbetreiber jetzt mit einer Förderung von maximal 21.700 Euro pro Jahr, wenn sie im Rahmen der laufenden Verträge einen Dieselbus durch einen Elektrobus ersetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canberra flottet erste E-Busse ein: In der australischen Hauptstadt Canberra werden in diesem Jahr zwölf Elektrobusse eingeflottet. Zudem startet eine Ausschreibung für weitere 90 E-Busse, die noch bis Anfang März läuft. Von den ersten zwölf Elektrobussen werden acht vom chinesischen Hersteller Yutong und vier vom australischen Hersteller Custom Denning gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
#truck
ARC bestellt über 100 E-Lkw bei Scania: Der zur Traton Group gehörende Lkw-Hersteller Scania wird mindestens 78 vollelektrische Lkw der L-Serie an ARC in Kopenhagen liefern. Die Bestellung des kommunalen Abfallunternehmens umfasst zudem eine Option auf weitere 23 Elektro-Trucks sowie Reparatur- und Wartungsverträge für acht bis zehn Jahre.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hessen startet Förderprogramm für E-Nutzfahrzeuge: Das Land Hessen verstärkt seine Bemühungen um die Elektrifizierung von Lastwagen und Nutzfahrzeugen. Mit einem neuen Förderangebot will das Land sowohl die Anschaffung von Fahrzeugen und Ladetechnik als auch Entwicklungs- und Erprobungsprojekte fördern. Anträge sind bis zum 9. Juni 2022 möglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forsee bringt Batterien für schwere E-Fahrzeuge: Der französische Batteriehersteller Forsee Power hat eine neue Reihe von Batteriepacks für schwere Elektrofahrzeuge wie Busse, Offroad-Fahrzeuge und Spezial-Lkw vorgestellt. Die neue Produktreihe namens ZEN PLUS wird in fünf Varianten angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai und Iveco prüfen Nutzfahrzeug-Kooperation: Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group haben sich auf die Prüfung möglicher Kooperationen bei gemeinsam genutzter Fahrzeugtechnologie, gemeinsamer Beschaffung und gegenseitiger Lieferung verständigt. Interessant sind die Bereiche elektrische Antriebsstränge und Plattformen sowie Brennstoffzellensysteme.
weiterlesen auf electrive.net >>
Faurecia entwickelt H2-Tank für MAN: Faurecia wird im Rahmen des Wasserstoff-Forschungsprojekts „Bayernflotte“ von MAN schwere Lkw des Herstellers mit kompletten Wasserstoffspeichersystemen ausstatten. Für dieses Projekt entwickelt Faurecia nach eigenen Angaben ein „extragroßes System“.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Wasserstoff als Favorit für lange Reisebus-Strecken? Dass sich die beiden großen deutschen Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck und Traton beim Energiespeicher für elektrisch angetriebene Fernverkehr-Lkw nicht einig sind, ist bekannt. Anders könnte es bei der Zukunft der elektrischen Reisebusse aussehen. Findet die Brennstoffzelle dort eine passende Nische? Ein Antwortversuch von Domenico Sciurti.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...