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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Die deutschen Bushersteller waren nicht die frühesten Akteure mit Elektrobussen am Markt, aber inzwischen vollziehen sie die Antriebswende mit Wucht! Auf dem Global Public Transport Summit setzten MAN und Daimler Buses diese Woche beachtenswerte Ausrufezeichen – auch jenseits ihrer ausgestellten Fahrzeuge. MAN mit der Ankündigung, nicht mehr in Euro-7-Technologien investieren zu wollen, und Daimler Buses mit der Gründung einer Ladeinfrastruktur-Tochter, die nicht nur Bus-Ladeanlagen für Verkehrsbetriebe mit elektrischen Mercedes-Bussen, sondern auch für herstellerunabhängige Flotten aufbauen soll. Um die Fahrzeug-Neuheiten der Messe soll's heute freilich auch noch einmal gehen: Die wichtigsten Highlights aus Barcelona haben wir kompakt für Sie aufbereitet. Außerdem kommt mit Dr. Frederik Zohm von MAN ein Lkw-Fachmann zu Wort, der uns in einem aufgezeichneten Vortrag erläutert, warum ausgerechnet 40-Tonner der größte Hebel sind, um CO₂-Emissionen im Straßengüterverkehr einzusparen.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Überblick zum elektrischen Bus-Showdown in Barcelona: Im Stadtbusverkehr sind E-Busse keine Seltenheit mehr. Der in dieser Woche gestiegene Global Public Transport Summit - das Gipfeltreffen der internationalen ÖPNV-Szene - dürfte die Branche nochmals pushen. Denn so viel „E“ war noch nie: Reihenweise neue E-Stadtbusse, neue Services, neue Ladelösungen und Hinweise auf Elektrifizierungs-Premieren auf längeren Strecke. Wir fassen die Highlights aus Barcelona zusammen.
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#bus
Deutsche Bahn beschafft gut 250 E-Busse: Die Deutsche Bahn kündigt an, mithilfe von Förderbescheiden des BMDV über insgesamt 56 Millionen Euro bis Mitte 2025 den Kauf von mehr als 250 Bussen mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb anzustreben. Im Gegenzug sollen Dieselbusse im Bestand ausgemustert werden.
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MAN wird keine Euro-7-Busse auf die Straße bringen: Der Bushersteller MAN wird nicht in Euro-7-Technologie investieren und stattdessen ab 2030 für Städte und Gemeinden nur noch emissionsfreie Busse im Portfolio haben.
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BAE Systems liefert E-Antriebe an Nova Bus: Die nordamerikanische Volvo-Tochter Nova Bus hat BAE Systems beauftragt, bis zu 1.229 Batterie-elektrische Busse mit seinem E-Antriebssystem der dritten Generation auszurüsten.
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Daimler Buses gründet Tochter für Bus-Ladeinfrastruktur: Die Daimler Buses Solutions GmbH spezialisiert sich auf die Konzeption und den Aufbau von Infrastruktur für E-Busse. Das Tochterunternehmen von Daimler Buses soll Kunden gemeinsam mit Partnern europaweit die komplette Infrastruktur aus einer Hand liefern.
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Neue ABB-Ladelösung für Bus- und Lkw-Flotten: ABB E-Mobility hat im Rahmen der UITP in Barcelona eine neue Depot-Ladelösung für Elektrobus- und E-Lkw-Flotten vorgestellt. Der HVC360 ermöglicht einen Anschluss von bis zu vier Ladestationen – egal ob CCS oder Stromabnehmer.
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Daimler Buses plant eCitaro-Fertigung in Frankreich: Daimler Buses wird seinen Elektrobus eCitaro ab dem ersten Quartal 2024 wohl auch in Frankreich produzieren. Laut einem Bericht investiert der Hersteller bis 2030 rund 50 Millionen Euro in den französischen Standort Ligny-en-Barrois, um dort die Fertigung von E-Bussen zu etablieren.
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#ad
Die Verringerung von CO₂-Emissionen gehört heute zu den wichtigsten Zielen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Oft jedoch zu Lasten des Fahrzeuggewichts, um eine Reichweite für den ganztägigen Betrieb sicherzustellen. Auf der "The Battery Show Europe" hat Toshiba Electronics Europe seine SCiB-Batterietechnologie vorgestellt, die hier eine alternative Lösung bietet.
www.global.toshiba
#truck
Albert Heijn stellt Flotte in Rotterdam um: Die niederländische Einzelhandelskette Albert Heijn nutzt ab sofort auch im Zentrum von Rotterdam für die Lieferung von Lebensmitteln nach Hause sowie die Versorgung ihrer Geschäfte ausschließlich Elektrofahrzeuge. Im vergangenen Jahr erfolgte dieser Schritt bereits in Den Haag.
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Forsee ergänzt „Flex-Plus“-Batterie für schwere Nfz: Der französische Batteriehersteller Forsee Power stellt mit „Flex Plus“ ein neues Batteriesystem zur Ausrüstung schwerer Elektrofahrzeuge wie Busse, Lkw und Offroad-Fahrzeuge vor. Erst vor einem Monat hat das Unternehmen ein Batteriesystem für mittelgroße Lkw und Kleinbusse präsentiert.
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Ferronordic erhält KsNI-Förderung für bis zu 117 E-Lkw: Ferronordic e-Rental hat vom Bundesverkehrsministerium Fördermittel in Höhe von bis zu 23 Millionen Euro für Investitionen in Elektro-Lkw bewilligt bekommen. Mit dem Betrag will das Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten bis zu 117 E-Lkw beschaffen.
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Aldi Nord setzt zehn E-Lkw ein: Aldi Nord hat zehn Elektro-Lkw eingeflottet. Die zehn Volvo FM Electric kommen in unterschiedlichen Regionalgesellschaften in mehreren Bundesländern zum Einsatz, um sie unter diversen topografischen Bedingungen zu testen.
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Quantron gründet neue Italien-Tochter: Das auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen spezialisierte deutsche Unternehmen Quantron expandiert nach Italien. Quantron übernimmt die Tochtergesellschaft Eyes Group vom italienischen Unternehmen Friem und gründet den Ableger Quantron Italy.
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Renova ordert H2-Lkw-Flotte bei H2X: Das schwedische Abfall- und Recyclingunternehmen Renova hat den australischen Entwickler H2X mit der Lieferung einer H2-Lkw-Flotte zum Einsatz in der schwedischen Stadt Göteborg beauftragt. Die Bestellung hat laut H2X einen Wert von bis zu 240 Millionen Schwedischen Kronen (rund 20,6 Millionen Euro).
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#final
„MAN auf dem Weg zu CO₂-freien Transport“: Laut Dr. Frederik Zohm, Entwicklungsvorstand bei MAN Truck & Bus und Keynote-Speaker unserer jüngsten Online-Konferenz, ist die Elektrifizierung von 40-Tonnern der größte Hebel, um CO₂-Emissionen im Straßengüterverkehr einzusparen. Damit ein Batterie-elektrischer Lkw mit einem Dieselfahrzeug konkurrieren kann, braucht es aus Sicht des MAN-Managers aber eine höhere CO₂-Bepreisung. Hier geht es zu seinem Vortrag.
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