Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Während sich die EU bei den schweren Nutzfahrzeugen noch nicht auf ein Verbrenner-Aus einigen konnte und obwohl nach dem jüngsten Vorstoß unseres Bundesverkehrsministers auch die längst erzielte Einigung bei den Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf der Kippe steht, schaffen erste Unternehmen Tatsachen. Jüngstes Beispiel ist Daimler Buses, das mit den Arbeitnehmern einen Zukunftspakt geschnürt hat, um in den deutschen Werken künftig elektrische Stadtbusse, Überlandbusse und sogar Reisebusse mit Brennstoffzelle zu bauen. Aber: Um bei den Kosten mithalten zu können, werden die Roh-Karossen künftig in Tschechien hergestellt. Einer dieser Wettbewerber, der mit günstigeren E-Bussen auf den deutschen Markt drängt, kommt aus Ägypten. In dieser Ausgabe stellen wir das Vorhaben des ägyptischen Herstellers Manufacturing Commercial Vehicles mit seinem E-Stadtbus genauer vor. Zudem werfen wir einen Blick nach Norwegen, wo künftig ein sage und schreibe 66 Tonnen schwerer Elektro-Lkw von Scania verkehrt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
MCV stößt mit eigenem E-Stadtbus auf deutschen Markt vor: Der ägyptische Hersteller Manufacturing Commercial Vehicles (MCV) kündigt einen Batterie-elektrischen Bus an, der eigens für den deutschen Markt entwickelt wurde. Für Vertrieb, After-Sales und Services hat der OEM mit der MCV Deutschland GmbH auch bereits eine Tochtergesellschaft gegründet.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Daimler Buses fokussiert Werk Mannheim auf E-Stadtbusse: Daimler Buses macht sein Werk in Mannheim zum Kompetenzzentrum für E-Stadtbusse. Das Werk wird sich ab 2024 vollständig auf die Produktion von elektrisch angetriebenen Stadtbussen fokussieren und zusätzlich stärker in die Komponentenfertigung einsteigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Regiobus Hannover nimmt 15 eCitaro in Betrieb: Regiobus Hannover wird ab März 15 Elektrobusse von Daimler Buses als Ersatz für Dieselbusse im regulären Linienbetrieb zwischen Wunstorf und Hannover sowie Gehrden und Hannover einsetzen. Die Ladeinfrastruktur wird noch weiter ausgebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kiel baut E-Bus-Ladeinfrastruktur aus: Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat nun auch auf dem Kieler Ostufer in Dietrichsdorf Ladeinfrastruktur für ihre insgesamt 67 E-Busse errichtet. Auch die Busdepots werden weiter mit Ladepunkten ausgerüstet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bahn-Tochter Arriva gewinnt E-Bus-Konzession in den Niederlanden: Das Deutsche-Bahn-Verkehrsunternehmen Arriva wird ab Ende dieses Jahres mehr als 100 neue Elektrobusse im Osten der Niederlande zum Einsatz bringen. Hintergrund ist, dass Arriva nach einem Ausschreibungsverfahren für eine Dauer von vier Jahren die Konzession Twente-ZHO für Bus- und Bahndienste in der Provinz Overijssel erhalten hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai liefert 700 BZ-Busse nach Incheon: Die nahe der Hauptstadt Seoul gelegene südkoreanische Stadt Incheon will bis Ende 2024 insgesamt 700 Brennstoffzellen-Busse einführen. 200 dieser H2-Busse sollen noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden, der Rest dann im kommenden Jahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Tübingen erwarten erste Elektro-Gelenkbusse: Die Stadtwerke Tübingen integrieren erstmals vollelektrische Gelenkbusse in ihre Flotte. In wenigen Wochen erwarten die Stadtwerke die Lieferung von sechs E-Gelenkbussen des Herstellers MAN, die im Frühjahr in den Linienbetrieb starten sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
#truck
Volvo Trucks bietet mehr E-Lkw für die Bauindustrie: Elektromobilität geht auch auf der Baustelle. Das zeigt Volvo Trucks mit seinen schweren Elektro-Lkw für das Baugewerbe. Der Hersteller bietet nun Lkw mit einfachem Fahrgestell sowie verschiedenen Aufbauten, wie Kipper, Mischer oder Kran, auch mit Elektromotor an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tevva arbeitet mit Batterie-Recycler Ecobat zusammen: Der britische E-Lkw-Hersteller Tevva hat eine strategische Partnerschaft mit dem Batterie-Recycler Ecobat geschlossen. Diese beginnt mit einem zwölfmonatigen Pilotprojekt für das Handling und die Reparatur der von Tevva eingesetzten Batterien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volta Trucks baut Service-Standorte in Duisburg und Madrid: Das schwedische E-Lkw-Startup Volta Trucks hat die Ausweitung seines Truck-as-a-Service-Netzwerks (TaaS) in Europa mit zwei neuen Standorten in Deutschland und Spanien angekündigt. Beide neuen Hubs in Duisburg und Madrid sollen „in Kürze“ eröffnet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
NOW-Studie zu klimafreundlichen Technologien im schweren Straßengüterverkehr: Die NOW hat die Ergebnisse der Cleanroom-Gespräche mit Lkw-Herstellern zum geplanten Markthochlauf veröffentlicht. Die Publikation „Marktentwicklung klimafreundlicher Technologien im schweren Straßengüterverkehr“ liefert Informationen zu den geplanten Absatzzahlen und den dahinterliegenden strategischen Ausrichtungen der wichtigsten Nutzfahrzeughersteller.
now-gmbh.de (Studie als PDF)
Hyliko-Lkw bezieht Toyota-Brennstoffzellen: Der französische Entwickler von Brennstoffzellen-Lkw Hyliko hat eine Vereinbarung mit Toyota zur Lieferung von Brennstoffzellenmodulen für seine ersten H2-Lkw geschlossen. Dies sind eine 44-Tonnen-Zugmaschine und ein 26-Tonner, der in den Varianten 6×2 und 6×4 angeboten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan testet zwei Elektro-Lkw in Los Angeles: Nissan setzt ab sofort zwei schwere Elektro-Lkw der Klasse 8 ein, um neue Fahrzeuge vom Hafen von Los Angeles zu den Händlern in der Region in Los Angeles zu beliefern. Die elektrischen Lkw stammen von Nikola Motor und Kenworth.
electrive.com
#final
Scania liefert elektrischen 66-Tonner nach Norwegen: Dass sich Scania mit schweren Elektro-Lkw in Überlange beschäftigt, hatten wir bereits mehrfach berichtet. Jetzt wurde in Norwegen ein weiteres Exemplar ausgeliefert, das mit seinen 66 Tonnen Gesamtgewicht Kalk transportieren soll. Das Einzelstück soll dabei fast 60.000 Liter Diesel in einem Jahr einsparen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...