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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Wenn die Begriffe Feuerwehr und Elektromobilität in einem Satz fallen, denkt die Mehrheit der Bevölkerung wohl zunächst an einen (in der Praxis seltenen) Batteriebrand. Was aber, wenn es darum geht, dass die Feuerwehr höchstselbst rein elektrisch ausrückt? Mit 350 kW Antriebsleistung, einem 600-Volt-System und einem Range Extender für längere Einsätze. Das wird nämlich bald in Basel der Fall sein. Die Stadt an der Grenze zu Deutschland hat jedenfalls vier vollelektrische Feuerwehrfahrzeuge bei Rosenbauer geordert. Die Berufsfeuerwehr kann die Tanklöschfahrzeuge kaum erwarten. Und Rosenbauer will als nächstes auch ein elektrisches Drehleiterfahrzeug entwickeln. Das Beispiel der Feuerwehr zeigt, dass die Elektromobilität selbst in schweren Nutzfahrzeugen kaum noch Grenzen kennt. Und während wir den Kameraden in Basel wünschen, dass sie möglichst selten ausrücken müssen, berichten wir ausführlich über einen elektrischen Lkw-Einsatz im Werksverkehr von BMW in Dingolfing und sechs nagelneue E-Busse in Fulda.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
BMW schickt Elektro-Lkw auf 75 Touren pro Arbeitstag: Die BMW Group setzt an ihrem Standort in Dingolfing, dem Kompetenzzentrum für die E-Antriebsproduktion, neuerdings einen Elektro-Lkw für Werksverkehre ein. Der Mafi T 225 De ist fast rund um die Uhr im Dienst. Auf das Jahr gerechnet soll er im Vergleich zu Diesel-Lkw insgesamt rund 276 Tonnen CO2 einsparen. Der weitere Ausbau der emissionsfreien Lkw-Werksflotte ist für 2022 geplant. Nicole de Jong hat sich bei dem Autohersteller umgehört. Und dabei erfahren, dass sich weitere E-Nutzfahrzeuge längst als fester Bestandteil in der Produktion etabliert haben.
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#bus & #truck
Leicester will 200 E-Busse bis 2030: Die im Zentrum Großbritanniens gelegene Stadt Leicester hat einen Plan vorgelegt, der unter anderem vorsieht, bis zum Jahr 2025 die Hälfte und bis zum Jahr 2030 die komplette Busflotte auf Elektroantrieb umzustellen. Dabei geht es um über 200 Fahrzeuge.
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14 doppelgelenkige E-Busse für Aalborg: Solaris hat einen Auftrag über die Lieferung von 14 doppelgelenkigen Elektrobussen von Tide Bus Danmark erhalten. Die Urbino 24 electric in der MetroStyle-Version sollen den ÖPNV in der dänischen Stadt Aalborg verstärken.
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Heliox sucht Field Service Engineer: Interesse mit uns einen Beitrag zu sauberer, grüner Energie für große öffentliche und gewerbliche Transportlösungen zu leisten? Sie sind verantwortlich für die Installation, Prüfung, Wartung und Reparatur unserer hochmodernen Schnellladelösungen für Elektrobusse, E-Lkw und andere Transportlösungen mit hoher Auslastung.
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SQM erprobt E-Lkw in Konzernlogistik: Der chilenische Chemiekonzern SQM initiiert den Testlauf eines Elektro-Lkw in der Konzernlogistik. Bei dem Modell handelt es sich um einen elektrischen 28-Tonner des chinesischen Herstellers Yutong mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern. Viele weitere E-Lkw könnten dem Unternehmen zufolge folgen.
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Tri-Eagle Sales least zehn BEV-Lkw von Nikola: Nikola hat mit dem Getränkegroßhändler Tri-Eagle Sales aus Florida eine Vereinbarung über das Leasing von zehn BEV-Lkw des Typs Nikola Tre getroffen. Die ersten Auslieferungen sollen 2022 erfolgen. Als Vermittler agiert die Ring Power Corporation, ein Mitglied des Vertriebs- und Service-Händlernetzes von Nikola.
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#quote
„Sollten hier keine geeigneten Maßnahmen bezüglich Lade- und Anschlussleistung sowie verbindliche Mindestabstände zwischen E-Lkw-Ladestationen vereinbart werden, bekommen wir als Industrie ein Problem. Dies sollte einer neuen Bundesregierung bewusst sein.“
Traton-Chef Christian Levin fordert von der künftigen Bundesregierung mehr Unterstützung für E-Lkw. Die Konzerntöchter MAN und Scania bauen „im Fernverkehr voll auf die Batterie“. Jetzt müsse „alles daran gesetzt werden, im Rahmen der neuen Legislaturperiode ein leistungsfähiges Ladenetz für E-Lkw zu schaffen“.
automobilwoche.de
#truck
Frankfurt ordert acht Mercedes eEconic: Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH hat acht Mercedes eEconic bestellt. Nach diversen Praxistests und umfassender Marktsondierung fiel die Wahl auf das rein elektrische Müllsammelfahrzeug von Daimler Truck.
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BorgWarner liefert E-Antrieb für neuen E-Lkw: Der Zulieferer BorgWarner hat einen Auftrag zur Lieferung von E-Antrieben für einen neuen Elektro-Lkw eines deutschen OEMs erhalten. Der namentlich nicht genannte Hersteller will die Technik in Elektro-Lkw für den schweren Verteilerverkehr einsetzen.
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9. Forum Elektromobilität Schleswig-Holstein 2021 – ONLINE! Die größte Fachveranstaltung zur Elektromobilität im Norden findet auch in diesem Jahr online statt! Am 17.11.2021 ab 09:30 Uhr gibt es erneut werthaltige Fachvorträge und Diskussionen von und mit interessanten Referenten. Im Fokus stehen aktuelle Marktentwicklungen, Technologieangebote und der Ladeinfrastrukturausbau.
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Daimler Truck und BP planen H2-Tankstellen im UK: Daimler Truck und BP haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam sowohl die Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur als auch die Einführung von Brennstoffzellen-Lkw in Großbritannien voranzutreiben. Einige Punkte – etwa die Tank-Technologie – sind aber noch offen.
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China startet Batterietausch-Pilotprogramm: Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat den Start eines staatlichen Batterietausch-Pilotprogramms für Elektrofahrzeuge angekündigt. Dabei geht es nicht nur um elektrisch angetriebene Autos, sondern auch Lastwagen.
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BYD ernennt niederländischen Vertriebspartner: BYD hat mit Bluekens EV den ersten Händler in den Niederlanden für seine rein elektrischen Lkw und Transporter ernannt. Das Unternehmen ist eine Tochter der Bluekens Group und soll in den Niederlanden den Verkauf und Kundendienst für E-Transportfahrzeuge von BYD bis zu zwölf Tonnen übernehmen.
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#final
Fulda flottet Elektrobus-Sextett ein: Fulda war 2018 die erste hessische Kommune, in der ein vollelektrischer Elektrobus seinen Dienst aufnahm. Der dortige ÖPNV-Betreiber RhönEnergie Bus geht den seinerzeit eingeschlagenen Weg jetzt konsequent weiter und nimmt die nächsten sechs Solobusse mit Elektroantrieb in Empfang. Zum Einsatz kommen sie im Liniennetz der Stadt Fulda und im städtischen Schulbusverkehr. Cora Werwitzke hat für Sie die Details recherchiert.
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