Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Aus Frankreich kommt die Idee, an Autobahnen Terminals einzurichten, die Wasserstoff-, Biogas- und Elektro-Lkw gleichermaßen auftanken bzw. -laden können. Die Initiatoren wollen dieses Konzept zunächst zwischen Lille und Avignon in Frankreich testen, es dann aber auf ganz Europa ausrollen. Davon zeugt auch der Name eines zu diesem Zweck eingerichteten Joint Ventures namens European Clean Transport Network Alliance, kurz ECTN Alliance. Humbug oder Meisterstück? Interessant ist vor allem die Idee, dass an solchen Terminals dann auch Warenanhänger getauscht werden könnten, sodass Lkw und Sattelschlepper immer nur ein Teilstück der Gesamtroute zurücklegen müssen. Quasi das Prinzip der Eimerkette auf den Lkw-Fernverkehr übertragen. Unkonventionell, aber überlegenswert! Bei uns geht es heute unter anderem um den größten erteilten E-Bus-Auftrag in der Geschichte der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein. Außerdem erhalten Sie Insights in die Wintererprobung des Mercedes-Benz eActros und der LongHaul-Variante rund 3.000 Kilometer nördlich von hier.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
VHH ordern bis zu 350 E-Busse bei MAN und Daimler Buses: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) sichern sich für ihren knapp 700 Fahrzeuge umfassenden ÖPNV-Fuhrpark auf einen Schlag bis zu 350 neue Elektrobusse. Aus der größten E-Bus-Ausschreibung der Unternehmensgeschichte gehen MAN Truck & Bus und Daimler Buses als Gewinner hervor. Bei MAN wird das Unternehmen bis zu 100 Lion’s City 12 E ordern, bei Daimler Buses bis zu 250 Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz eCitaro.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
VBG-Linie 759 vollständig elektrifiziert: Im Herbst 2021 starteten die Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) den Pilotbetrieb von E-Bussen auf ihrer Innovationslinie 759. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase wurden plangemäß Ende Februar 2023 sieben zusätzliche E-Busse in Betrieb genommen. Damit ist die Linie 759 die erste vollständig elektrifizierte Buslinie der VBG und die längste Elektrobus-Linie der Schweiz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cummins führt Marke für emissionsfreie Lösungen ein: Der US-Motorenbauer Cummins hat mit Accelera eine neue Marke für sein Geschäft mit Elektrifizierungslösungen ins Leben gerufen. Mit dem Start von Accelera kündigt Cummins zudem einige Projekte an, darunter die Einführung von 1.000 neuen E-Schulbussen in Kooperation mit Blue Bird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Marktanteil der E-Busse in der EU steigt: 12,7 Prozent der 2022 in der EU neu zugelassenen Busse verfügten über einen Ladeanschluss, wie der Herstellerverband ACEA mitteilt. 2021 hatte dieser Anteil noch bei 10,6 Prozent gelegen. Im Segment der „electrically-chargeable buses“ fasst der Verband reine Batterie- und Brennstoffzellen-Busse sowie solche mit Range Extender und Plug-in-Hybride zusammen.
acea.auto
E-Schulbus auf Basis des E-Transit: Ford hat auf der Work Truck Week in den USA einen elektrischen Schulbus auf Basis des E-Transit ausgestellt. Wie Wanda Young, Global Chief Marketing & Experience Officer von Ford Pro auf Twitter mitteilt, plant Ford eine Kommerzialisierung des Schulbus-Pakets für den E-Transit. Details werden aber bisher nicht genannt.
twitter.com
Jamaika will 200 E-Busse beschaffen: Jamaikas Verkehrsunternehmen Jamaica Urban Transit Company (JUTC) will in den nächsten drei Jahren 200 Elektrobusse in seine Flotte aufnehmen. Die neuen E-Busse ergänzen 70 E-Busse, die bereits für die Jamaica Urban Transit Company (JUTC) beschafft wurden.
electrive.com
#ad
EBS.analytics – Softwarelösung zur Elektrobus-Datenauswertung: Fahrzeug-, Batterie-, Lade- und Betriebsdaten analysieren. Flotte, Ladeinfrastruktur und Betrieb im Blick behalten. Betriebliche Effizienz und Sicherheit steigern. Fehlern und Anomalien nachspüren. Herstellerversprechen und Erfüllung des Lastenhefts prüfen. Live-Demo auf VDV-ElekBu2023.
Mehr erfahren >>
#truck
Konsortium forscht an eigenen E-Lkw: Im Rahmen des nun gestarteten europäischen Forschungsprojekts EMPOWER (Langtitel: Eco-operated, Modular, highly efficient, and flexible multi-POWERtrain for long-haul heavy-duty vehicles) leitet das AIT Austrian Institute of Technology ein Konsortium zur Entwicklung von zwei flexiblen, modularen und skalierbaren schweren E-Nutzfahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Lkw Volta Zero erhält europäische Typgenehmigung: Volta Trucks hat die europäische Typgenehmigung für seinen 16-Tonnen-E-Lkw Volta Zero erhalten. Mit Vergabe der ECWVTA hat Volta Trucks nun die Erlaubnis, mit seinem vollelektrischen Volta Zero in Serie zu gehen und den Verkauf zu starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Lkw von Daimler Truck rollen zu österreichischen Händlern: Das Händlernetz von Mercedes-Benz Trucks übernimmt den Vertrieb vollelektrischer Fahrzeuge des Herstellers in Österreich. Die BEV-Lkw für Kommunal-, Bau-, Verteiler- und Fernverkehr von Daimler Trucks können ab sofort bei autorisierten Niederlassungen erworben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Test-Terminals für H2-, Biogas- und E-Lkw in Frankreich: Energiekonzern Engie hat mit Logistikdienstleister Ceva Logistics und dem französischen Autobahnbewirtschafter SANEF ein Joint Venture gegründet, um ein Netz aus Tank- und Ladestationen für Wasserstoff-, Biogas- und Elektro-Lkw entlang europäischer Autobahnen aufzubauen und zu betreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sandvik investiert in Malaysia-Werk für BEV-Lkw: Das schwedische Industrieunternehmen Sandvik investiert 350 Millionen Schwedische Kronen (rund 31 Millionen Euro) in eine neue Produktionsstätte in Malaysia, in der hauptsächlich Batterie-elektrische Fahrzeuge für den Untertagebau gefertigt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Daimler Truck testet E-Lkw bei minus 25 Grad Celsius in Finnland: Während sich sicherlich viele den Frühling herbeiwünschen, ist Winter für Mercedes-Benz eine wichtige Jahreszeit. Um seinen E-Lkw vom Typ eActros 300 und die kürzlich vorgestellte LongHaul-Variante auch bei Eis und Kälte auf Herz und Nieren zu testen, ging es für die Flotte rund 3.000 Kilometer nach Norden. Wer Eis und Schnee noch ertragen kann, findet bei uns die Eindrücke von dem Trip.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...