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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Weiterer Druck aus der Politik könnte die Antriebswende im Nutzfahrzeug-Sektor nochmals beschleunigen: Die EU-Kommission will im Februar strengere CO₂-Standards für schwere Nutzfahrzeuge vorschlagen – sowohl für Busse als auch für Lkw. Der neue Wurf soll die derzeitige Vorgabe der EU ersetzen, wonach die Hersteller bis 2030 eine CO₂-Emissionsminderung um 30 Prozent gegenüber den Jahren 2019/2020 sicherstellen müssen. Mit Benelux und Dänemark fordern die ersten Mitgliedsstaaten nun bereits ein Enddatum für die Zulassung neuer Lkw und Busse mit Verbrennungsmotoren. Wir bleiben für Sie an diesem Thema dran. Wie sehr sich der deutsche Bus- und Lkw-Markt seit 2017 bereits bewegt hat, zeigen frisch aufbereitete interaktive Grafiken der NOW GmbH, die wir uns genauer angesehen und für Sie erörtert haben. Außerdem machen wir mit Julius Jöhrens vom ifeu einen Abstecher in die Wasserstoff-Verkehrsforschung. Der Fachmann hat bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ beleuchtet, was an der Brennstofftechnologie bei Lkw Realität und was Vision ist.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Diesel, Benzin, Gas und Batterie – die Antriebskonkurrenz in Grafiken gegossen: Die NOW hat interessante Grafiken veröffentlicht, die den Antriebsmix bei Neuzulassungen und im Bestand über einen längeren Zeitraum veranschaulichen. Daraus lassen sich aussagekräftige Schlüsse zur bisherigen Entwicklung und zum Stand der Elektrifizierung im Bussegment ziehen. Bei den Lkw verwässert die Zuteilung die Aussagekraft der Grafiken.
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#bus
30 E-Busse für Lissabon – mit Siemens-Ladepunkten: Der portugiesische Bushersteller CaetanoBus hat vom ÖPNV-Betreiber Carris aus Lissabon einen Auftrag über 30 Elektrobusse erhalten. Die 30 Fahrzeuge des Typs e.City Gold sind nicht die ersten E-Busse von CaetanoBus, die in der portugiesischen Hauptstadt eingesetzt werden.
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De Lijn sichert sich bis zu 500 E-Busse: Iveco Bus hat mit dem flämischen ÖPNV-Unternehmen De Lijn einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 500 Elektrobussen bis zum Jahr 2030 geschlossen. Der Vertrag beinhaltet zunächst eine feste Bestellung von 65 vollelektrischen Stadtbussen des Typs E-Way in der Gelenkbus-Ausführung.
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Autokraft setzt 22 weitere E-Busse in SH ein: Die Deutsche Bahn hat den Einsatz von 22 Elektrobussen in Schleswig-Holstein durch ihre Bus-Tochtergesellschaft Autokraft angekündigt. Die neuen E-Busse sollen ab Februar sukzessive in Bad Segeberg, St. Peter-Ording, Heide/Meldorf und Eutin in Betrieb gehen.
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RVK stellt in Wesseling komplett auf H2-Busse um: In Wesseling bei Köln betreibt der Regionalverkehr Köln (RVK) die Stadtbuslinien jetzt vollständig mit Brennstoffzellen-Bussen. Zum Einsatz kommen fünf 12-Meter-Busse von Solaris, die ab sofort in Wesseling die Dieselbusse ersetzen.
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MAN liefert vier E-Gelenkbusse nach Sylt:: Auf Sylt sind ab sofort fünf Elektrobusse von MAN im Einsatz. Nachdem die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) im Oktober 2022 bereits einen Solobus der Baureihe MAN Lion’s City E übernommen hatte, wurden nun auch vier E-Gelenkbusse des Typs Lion’s City 18 E in Betrieb genommen.
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Webasto launcht Batteriemanagement für Nutzfahrzeuge: Webasto erweitert sein Produktangebot um das Electrical Battery Thermomanagement (eBTM). Das kompakte und skalierbare System soll die Traktionsbatterien von elektrischen Lkw, Transportern, Bussen und Baumaschinen stets im idealen Temperaturbereich halten.
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#ad
#truck
ADAC-Zertifizierung für Bergung von E-Nutzfahrzeugen: Vor rund einem Jahr hat ein neu geschaffener Expertenkreis des ADAC Truckservice damit begonnen, einen Standard für die Bergung von elektrischen Nutzfahrzeugen zu erarbeiten. Nun gibt es ein Update: Der ADAC Truckservice führt für sein flächendeckendes Partnernetzwerk eine eigene Zertifizierung ein.
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Lidl und Primafrio setzen E-Lkw ein: Lidl Österreich will in diesem Jahr für die Filialbelieferung im Großraum Wien insgesamt sechs E-Lkw von Volvo Trucks zum Einsatz bringen. Das spanische Kühltransportunternehmen Primafrio hat hingegen bereits 15 E-Lkw vom Typ Volvo FH Electric in Empfang genommen.
electrive.net (Lidl), electrive.net (Primafrio)
DB Schenker wird Erstkunde des MAN eTruck: Der Logistik-Dienstleister DB Schenker will bis zum Jahr 2026 insgesamt 100 schwere E-Lkw von MAN beschaffen. Die ersten Fahrzeuge vom Typ MAN eTruck sollen im ersten Halbjahr 2024 übergeben werden. Das sieht eine frisch von DB Schenker und MAN Truck & Bus unterzeichnete Vereinbarung vor.
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Aral nimmt Europas ersten E-Lkw-Ladekorridor in Betrieb: Aral pulse hat einen Ladekorridor für E-Lkw über 600 Kilometer des Rhein-Alpen-Korridors eröffnet. Die stark befahrene Logistikroute verbindet unter anderem die Großräume Rhein-Neckar und Rhein-Main mit der Metropolregion Rhein-Ruhr. Der Ausbau das Ladekorridors ist aber noch nicht abgeschlossen.
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GP Joule will 100 BZ-Lkw von Nikola beziehen: GP Joule plant die Beschaffung von 100 Sattelzugmaschinen des Typs Nikola Tre mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb der US-Klasse 8. Das sieht eine Absichtserklärung beider Unternehmen vor. Die ersten Fahrzeuge könnten 2024 an GP Joule gehen – sofern die Bundesregierung die entsprechende Förderung genehmigt.
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ALBA will dieses Jahr 40 E-Lkw beschaffen: Der Umweltdienstleister ALBA will 2023 seine Lkw-Flotte bundesweit mit über 40 E-Trucks verstärken. ALBA hatte mit einem ersten Förderaufruf durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zwölf E-Lkw bewilligt bekommen, von denen der erste jetzt in Braunschweig angekommen ist.
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DAF weiht E-Lkw-Werk in den Niederlanden ein: DAF Trucks hat in Eindhoven ein Montagewerk für Elektro-Lkw eröffnet. Dort soll im Frühjahr die Serienproduktion der im vergangenen Jahr vorgestellten Modelle XD Electric und XF Electric aufgenommen werden. Mittelfristig will DAF dort Tausende E-Lkw pro Jahr bauen.
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#final
„H2 im Lkw – zwischen Vision und Realität“ – Julius Jöhrens vom ifeu: Julius Jöhrens forscht am Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg an H2-Trucks. Bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ im Dezember brachte er die systemische Perspektive ein: Warum brauchen wir eigentlich die Brennstoffzellentechnologie im Verkehrssektor? Ein Treiber der Dekarbonisierung ist die EU-Vorgabe, die CO₂-Emissionen für schwere Nutzfahrzeuge bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Der Klimaschutz erzwingt die Elektrifizierung.
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