Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Erlebt der Wasserstoff im Nutzfahrzeug seinen Durchbruch oder nicht? Diese Frage zu beantworten, fällt insbesondere in dieser Woche schwer. In der Schweiz etwa stiftet das große H2-Lkw-Projekt von Hyundai Hydrogen Mobility Verwirrung. Wird es gestoppt oder läuft es planmäßig weiter? Mit den Medien tut sich das Konsortium gerade schwer. Dahinter steht wohl eine ganz andere Frage: Verkaufen die beteiligten Energie-Partner den Strom aus Schweizer Wasserkraft teuer im aktuellen Marktumfeld oder machen sie daraus mit großen Wandlungsverlusten Wasserstoff für Trucks – und verzichten auf üppige Gewinne? Beim Zuliefer-Riesen Bosch bleibt man dem Wasserstoff-Antrieb im Nutzfahrzeug-Markt trotz der aktuellen Unwägbarkeiten treu – aber setzt dabei vor allem auf den Import des Energieträgers, wie Dr. Uwe Gackstatter, Vorstandsmitglied im Bereich Mobility Solutions, vor unserer Kamera erläutert. Derweil wagt sich Mercedes-Benz Trucks in ein anderes schwer zu elektrifizierendes Terrain vor: in den Baustellen-Matsch. Das und mehr lesen Sie heute in diesem Nfz-Newsletter!
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre,
Peter Schwierz und Cora Werwitzke
#top
Dr. Uwe Gackstatter von Bosch: „Europa kann die Energiekrise nicht lösen ohne Wasserstoff.“ Boschs Sortiment an Komponenten für E-Fahrzeuge wächst in ähnlichem Tempo wie der Markt. „Wir haben die Lösungen für den Truck von heute und von morgen“, versichert Dr. Uwe Gackstatter, Vorstandsmitglied im Bosch-Geschäftssektor Mobility Solutions. Bei Nutzfahrzeugen vom Transporter-Segment aufwärts setzt Bosch voll auf die Brennstoffzelle. Denn mit der richtigen Wasserstoff-Importstrategie sind dem Bosch-Manager zufolge „die Wandlungsverluste irrelevant“. Wie er diese These untermauert und welche Ambitionen China seiner Meinung nach bei der Wasserstoff-Mobilität entwickelt, sehen Sie in unserem Video-Interview.
anschauen auf electrive.net >>
#bus
Bahn-Tochter Arriva bestellt 64 E-Busse bei VDL: Die Deutsche-Bahn-Tochter Arriva erweitert in den Niederlanden ihre Flotte in der Konzession Nordbrabant Ost um 64 neue Elektrobusse von VDL Bus & Coach. Dabei geht es um Solo- und Gelenkbusse für den Einsatz in der Stadt Tilburg und weitere Überland-Verbindungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Tübingen erhalten Förderung für 44 E-Busse: Die Stadtwerke Tübingen haben vom Bund die Förderzusage über insgesamt 16,2 Millionen Euro für die Beschaffung von 44 E-Bussen und der Ladeinfrastruktur erhalten. Konkret sollen 33 elektrische Gelenk- und elf Solobusse gekauft werden. Die ersten Fahrzeuge sollen noch 2023 durch die Universitätsstadt fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ChargePoint – Ihr Partner für die Elektrifizierung von Flotten. Viele Logistik- und Lieferflotten stehen noch am Anfang der E-Mobilität. Machen Sie sich mit den Best Practices der Flottenelektrifizierung vertraut!
Zum Artikel >>
Folgeauftrag für Solaris aus Oppeln: Das Verkehrsunternehmen MZK in der polnischen Stadt Oppeln hat weitere acht Elektrobusse bei Solaris bestellt. Sechs Urbino 12 electric und zwei Urbino 18 electric werden ab Mitte 2023 zusammen mit der Ladeinfrastruktur nach Oppeln geliefert. 2021 hatte MZK bereits fünf vollelektrische Zwölf-Meter-Busse bei Solaris bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sylt empfängt Elektrobus: Die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) hat kürzlich den ersten von insgesamt fünf Elektrobussen des Herstellers MAN entgegengenommen. Die weiteren vier E-Busse werden in den nächsten Wochen erwartet. Die Gesamtinvestition in die neue Technik liegt bei etwa 4,5 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Städte-Allianz für Diesel-Exit bei Bussen: Ab 2027 sollten in Europa nur noch emissionsfreie Busse verkauft werden – das fordern elf Städte – darunter Paris, Hamburg, Barcelona und Mailand – zusammen mit NGOs in einem gemeinsamen Brief an die EU.
transportenvironment.org
#truck
Verwirrung um Hyundais H2-Lkw-Projekt in der Schweiz: Hyundai hat offenbar überraschend sein Projekt mit Brennstoffzellen-Lkw in der Schweiz gestoppt. 1.600 solcher Lkw wollte Hyundai bis zum Jahr 2025 in die Alpennation bringen. Nun wird das Projekt laut einem Manager wegen der „äußerst stark schwankenden Energiepreise“ abgebrochen. Doch Hyundai Hydrogen Mobility dementiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
DB Schenker bestellt 2.000 eTrailer bei Trailer Dynamics: DB Schenker hat eine Kooperationsvereinbarung mit Trailer Dynamics unterzeichnet. Der Logistikdienstleister wird ab 2024 sukzessive 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen. Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300 kWh, 450 kWh oder 600 kWh ausgestattet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
NEFTON erweitert E-Lkw-Ladeszenarien: Das 2021 gestartete Projekt NEFTON zur Entwicklung von Ladeszenarien für schwere Batterie-Lkw auf Basis des Megawatt Charging Systems (MCS) wird erweitert. Das Projektkonsortium um die TU München nimmt nun Ladeleistungen bis zu 3 Megawatt in den Fokus.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Lust auf Zukunft – Maja Göpel, Live-Musik & Special Guests bei vollehalle. Das Ensemble vollehalle – bekannt für multimediale Bühnentalks zu den Krisen und mit den HeldInnen unserer Zeit – lädt ein zu einem Abend voller Zuversicht: am 3. November in Berlin, mit Music Acts, großartigen Gästen und dem typischen vollehalle-Sound im Festsaal Kreuzberg.
Seien Sie dabei!
Fuso eCanter mit Baustellen-tauglichen Aufbauten: Die Daimler-Truck-Tochter hat auf der Fachmesse Bauma eine für die Baubranche optimierte Version ihres E-Lkw eCanter präsentiert. Der vollelektrische Lkw mit bis zu 8,55 Tonnen wird künftig etwa mit einem Abrollkipper von Unsinn, einem Kipper von Meiller und einem Kran von Atlas angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMDV fördert H2-Tankstelle in Neumünster: Das Bundesverkehrsministerium fördert eine Wasserstoff-Tankstelle für den Schwerlastverkehr in Neumünster im Rahmen des dortigen H2-Logistik-Hubs. An der mit 4,9 Millionen Euro geförderten Tankstelle sollen die BZ-40-Tonner von Clean Logistics bis zu zwei Tonnen Wasserstoff am Tag tanken können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Drei weitere H2-Aufträge für Clean Logistics: Der Lkw- und Bus-Umrüster Clean Logistics hat neue Aufträge zur Lieferung von Wasserstoff-Lkw erhalten. Dabei geht es um insgesamt zehn Lastwagen mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, die im ersten Halbjahr 2023 an drei Projekte gehen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mullen übernimmt US-Unternehmen ELMS: Das US-amerikanische Elektroauto-Startup Mullen hat nach dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Bollinger Motors nun auch die Übernahme des E-Nutzfahrzeug-Anbieters Electric Last Mile Solutions (ELMS) vollzogen. Günstig war die Übernahme zwar nicht, soll aber die Produktions-Pläne deutlich beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Mercedes-Benz Trucks feilt an Batterie-Lkw für die Baustelle: Etwa jeder fünfte in Europa verkaufte Mercedes-Benz-Lkw entfällt auf das Baustellen-Segment. Die Stuttgarter wenden sich bei der Fahrzeugentwicklung für dieses energieintensive Geschäft nun ebenfalls der E-Mobilität zu: in Form von speziell präparierten Prototypen des eActros LongHaul und des Arocs sowie anhand eines eActros mit elektrifiziertem Abrollkipper. Wir haben die Details zu allen drei Modellvarianten, die aktuell auf der Bauma gezeigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...