Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Ende 2017 war PepsiCo Erstbesteller des Tesla Semi. Und jetzt – fünfeinhalb Jahre später! – meldet der Getränkehersteller endlich Vollzug. Im kalifornischen Sacramento hat das Unternehmen die ersten 18 Exemplare der E-Sattelzugmaschine im Firmendesign vorgestellt. Es handelt sich bei PepsiCo um den ersten Kunden, der das Modell regulär in den Dienst schickt. Tesla hat die meisten Leistungsdaten des E-Sattelschleppers bis heute nicht publik gemacht. Ausgehend vom Realbetrieb dürfte sich die Performance des Semi aber bald herumsprechen. Interessant ist schon einmal, dass eine PepsiCo-Verantwortliche von 400 Meilen (ca. 644 km) Reichweite spricht, was – je nach Batterie-Option– genau zwischen den Tesla-Angaben von rund 300 Meilen (ca. 483 km) und 500 Meilen (ca. 805 km) liegt. Auch für unsere Hauptartikel bleiben wir heute bei den großen Trucks: Per Videovortrag erläutert der Schweizer Hersteller Designwerk seinen Batterietechnologie-Ansatz, der bekanntlich durchaus in Batteriepaketen im Megawattstunden-Bereich mündet. Außerdem berichten wir von Straßentests des eTrailer von Trailer Dynamics, die erstmals zeigen, wie sehr die elektrischen Sattelauflieger der Aachener die gekoppelte Sattelzugmaschine wirklich entlasten können.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
„Batterietechnologie für E-Truck“ - Thomas Prohaska von Designwerk: Der Schweizer Nutzfahrzeughersteller Designwerk denkt in großen Maßstäben – und hat bekanntlich bereits E-Lkw mit 1.000 kWh großen Batteriepacks auf die Straße gebracht. Thomas Prohaska, Produktmanager Batteriesysteme, hat jüngst den Vortrag „Batterietechnologie für E-Truck“ mit zu unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ gebracht. Darin erläutert der Fachmann unter anderem, warum Designwerk erst bei der Entwicklung und Montage von Batteriepaketen einsteigt – und nicht früher in der Wertschöpfungskette.
anschauen auf electrive.net >>
#bus
Stagecoach bestellt 170 E-Busse: Der britische ÖPNV-Betreiber Stagecoach hat den bisher größten Elektrobus-Auftrag des Unternehmens angekündigt. Stagecoach will bis zu 37,2 Millionen Pfund (42,3 Millionen Euro) investieren, um eine neue Flotte von 170 E-Bussen für den Einsatz in Stockport zu beschaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADL erweitert E-Bus-Produktion: Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) hat einen Ausbau seiner Produktion von Elektrobussen angekündigt. Der ADL-Sitz im schottischen Larbert wird ab August 2023 das neue Doppeldecker-Modell Enviro400EV bauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Steyr testet mehrere E-Busse: Die Stadtbetriebe Steyr testen derzeit den Einsatz von Bussen mit alternativen Antrieben für den öffentlichen Verkehr. Der ÖPNV-Betreiber der oberösterreichischen Stadt erprobt in diesem Zuge auch ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers.
weiterlesen auf electrive.net >>
MAN forscht mit Hochschulen an fossilfreien Antrieben: MAN Truck & Bus verstärkt am Standort Nürnberg die Kooperation mit umliegenden wissenschaftlichen Einrichtungen. Gemeinsam wollen sie an „fossilfreien, zukunftssicheren Antrieben“ forschen und dabei Synergien zwischen Wissenschaft und Industrie herstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ebusco nennt E-Bus-Produktionsziel: Ebusco gibt an, binnen der kommenden fünf Jahre als Produktionsziel mehr als 3.000 emissionsfreien Bussen pro Jahr anzustreben. Das gab der niederländische Hersteller im Zuge seiner 2022er-Bilanz bekannt, die auch eine Passage zum kurz- und mittelfristigen Zielen enthält.
investors.ebusco.com
#ad
Elektrifizierter Lieferverkehr ist die Zukunft der Logistik! In einem spannenden Webinar am Dienstag, 18. April 2023 um 11:00 Uhr, klären Celina Mittelsten Scheid, Chief of Staff und Usuf Schermo, Area Sales Manager bei Volta Trucks über die neuesten Entwicklungen im Bereich der elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuge auf. Erfahren Sie, wie einfach und wirtschaftlich der Umstieg mit den aktuellen Förderungen sein kann.
Jetzt anmelden!
#truck
PepsiCo zeigt 18 eingeflottete Tesla Semi im Firmendesign: PepsiCo hat seine Flotte aus 18 Tesla Semi in Sacramento vorgestellt. Eingesetzt werden die vollelektrischen Sattelschlepper der Klasse 8 in einer Abfüllanlage des Getränkekonzerns im kalifornischen Sacramento. PepsiCo hatte 2017 die ersten 100 E-Lkw bei Tesla bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volta Trucks kündigt US-Flottentests für Ende 2023 an: Volta Trucks wird seinen E-Lkw Volta Zero Anfang Mai auf der US-Messe ACT Expo vorstellen. US-amerikanische Kunden sollen einige Exemplare des Volta Zero der Klassen 6 und 7 zum Jahresende für Flottentests erhalten. Bis zum US-Marktstart wird es aber wohl noch dauern.
weiterlesen auf electrive.net >>
ZF-Antrieb CeTrax lite in Serienproduktion: Zulieferer ZF hat die Serienfertigung des E-Zentralantriebs CeTrax lite gestartet. Der neue Antriebsstrang eignet sich für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen. Für den CeTrax lite hat ZF nach eigenen Angaben bereits Aufträge aus Asien und Amerika vorliegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Van Dijk Trucks weiht Lkw-Ladestation ein: Der Lkw-Händler Van Dijk Trucks hat an seiner Niederlassung im niederländischen Utrecht kürzlich eine 360-kW-Ladestation zur Stromversorgung von Elektro-Lkw installiert. Dort können zwei Fahrzeuge parallel mit 180 kW oder ein Fahrzeug allein mit 360 kW laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studie zu H2-Potenzial im Schwerlastverkehr: Die neue Studie „H2-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr“, die von der Plattform H2BW herausgegeben und von der Landesagentur e-mobil BW koordiniert wurde, untersucht das Potenzial von H2 im Schwerlastverkehr mit Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand und mögliche Perspektiven. Sie zeigt dringenden Handlungsbedarf in mehreren Bereichen.
e-mobilbw.de (PDF)
#final
Trailer Dynamics testet eTrailer im realen Transport-Betrieb: Das in Aachen ansässige Unternehmen Trailer Dynamics und DB Schenker France haben den Elektro-Sattelauflieger von Trailer Dynamics nun gekoppelt mit einer Diesel-Sattelzugmaschine im Feld erprobt - und nennen darauf basierend als Einsparungspotenzial einen um 24 bis 55 Prozent geringeren Dieselverbrauch. Hier lesen Sie alle Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...