Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute ist der Internationale Tag der Batterie! Der 18. Februar ist nicht ganz zufällig gewählt, denn es ist auch der Geburtstag des italienischen Physikers Alessandro Volta, der 1801 die Batterie erfand. Ob Volta sich auch nur annähernd ausmalen konnte, welche Auswirkung und Verbreitung seine Erfindung einmal haben wird? Aus unserem Leben sind die chemischen Stromspeicher nicht mehr wegzudenken – und in unserer Branche, der Elektromobilität, spielen Batterien natürlich eine ganz besondere Rolle. Und egal, ob in Smartphones, Laptops, Autos, Nutzfahrzeugen oder in stationären Speichern: Die Batterie ist entscheidend für den Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft – im Alltag, im Energiesystem und in der Mobilität.

Die Batterie ist auch das Herzstück unseres Testwagens in dieser Woche: Der Kia EV3 hat im Unterboden einen 81,4 kWh großen Akku verbaut, der auf dem Papier für über 600 Kilometer Reichweite sorgt – und das in einem Auto der Golf-Klasse. Ob das Konzept aufgeht und die Batterie auch im Winter-Einsatz überzeugt, zeigt unser Fahrbericht. Und der Flotten-Experte Christof Kiesel von DKV Mobility erklärt im Interview, wie Elektroautos in den Fuhrpark integriert werden können. Seine Modell-Wünsche für die nächsten Elektroautos hat uns der Vielfahrer auch mitgeteilt. So viel sei verraten: Es geht um Elektro-Kombis. Noch mehr elektrische Flotten-Insights gibt’s morgen bei electrive LIVE zu erleben – Anmeldung hier.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen
Sebastian Schaal, Leitender Redakteur electrive

Top

kia ev3 fahrbericht 2025 10 Kia EV3 im Test – Ein würdiger Nachfolger des Niro EV: Mit dem elektrischen Niro hatte Kia früh ein elektrisches Kompakt-SUV auf dem Markt, das in zwei Generationen viele Fans gefunden hat. Der neue EV3 basiert auf einer reinen Elektro-Plattform und bietet die deutlich modernere Technik. Im Fahrtest zeigt sich, dass das Gesamtpaket gelungen ist – Schwächen gibt es dennoch.

Weiterlesen auf electrive
News

Erste VW e-Transporter gehen an Kunden: VW Nutzfahrzeuge hat mit den Auslieferungen begonnen. Der e-Transporter und e-Caravelle basieren auf der siebten Generation des VW-Transporters, die sich die Plattform mit Ford teilt – und kommen aus der Türkei.

Weiterlesen auf electrive

Peugeot verpasst e-3008 und e-5008 zweiten Elektromotor: Die beiden E-SUV der Franzosen erhalten in den kommenden Wochen je eine neue Allradversion, den Dual Motor mit 239 kW Leistung. Dabei handelt es sich um ein Novum: Peugeot bringt mit dem Duo die ersten Allradler auf der Stellantis-Plattform STLA Medium auf den Markt.

Weiterlesen auf electrive

Maxus eDeliver 7 mit Allrad verfügbar: Der mittelgroße E-Kastenwagen ist in Deutschland jetzt auch mit Allradantrieb bestellbar. Zu Preisen ab 51.990 Euro netto fährt der Transporter mit einem zweiten Elektromotor an der Hinterachse vor.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Alphabet In unserem Webcast erfahren Sie, wie digitale Tools und Lösungen von Alphabet Ihr Fuhrparkmanagement vereinfachen. Unsere Alphabet-Experten erklären Ihnen alles zu unseren Self-Services, der Alphabet App, dem KI-unterstützten Fleet Reporting sowie weiteren Themen und beantworten gerne Ihre Fragen.

Jetzt anmelden

BMW verschiebt Einführung des Agenturmodells: Nach der Umstellung des Vertriebs von Mini auf das Agenturmodell sollte dieses Anfang 2026 bei der Kernmarke BMW eingeführt werden. Nun gibt es Verzögerungen. BMW hält aber anders als VW an der Umstellung fest.

Weiterlesen auf electrive

Hyvia kämpft ums Überleben: Das Brennstoffzellen-Joint-Venture von Renault und Plug Power durchläuft in Frankreich ein Insolvenzverfahren. Renault-Chef Luca de Meo bezeichnet die Lage des Unternehmens als „schwierig“ – es sei kein Markt vorhanden.

Weiterlesen auf electrive

Jacky Perrenot übernimmt 40 eDaily von Iveco: Der Nutzfahrzeughersteller liefert 40 eDaily an VIR by JP, eine Tochter der Jacky Perrenot Group. Sie sind für Zustelldienste bestimmt und sollen helfen, die Herausforderungen mit den Umweltzonen in Stadtzentren zu meistern.

Weiterlesen auf electrive
Tools

GLS Mobility schließt Roaming-Partnerschaft mit Gireve: Der Anbieter von Bezahllösungen schließt sich mit der Roaming-Plattform zusammen, um die Reichweite seiner Cloud-Lösung für die Direktzahlung zu steigern. Das Versprechen: Ladepunktbetreiber sollen Direktzahlungen anbieten können, ohne jede einzelne Ladestation aus- oder nachrüsten zu müssen.

Weiterlesen auf electrive

50 Toom-Baumärkte mit Schnellladesäulen ausgestattet: Die Baumarktkette bietet inzwischen an 50 Standorten in Deutschland Schnellladesäulen an. Bei der Umsetzung setzt Toom auf Partner wie E.ON, EnBW und Allego. Ziel sei es, in diesem Jahr bundesweit weitere 30 Ladestationen an Toom-Baumärkten in Betrieb zu nehmen.

Weiterlesen auf electrive

Alpitronic stellt Megawatt-Ladesystem vor – auch für Flotten: Der Ladesäulen-Hersteller bringt dabei erstmals die Leistungsmodule nicht in der Ladesäule, sondern separat unter. Mit dem Megawatt-Ladesystem können bis zu acht Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. An CCS-Ladepunkten sind nun bis zu 480 kW möglich.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

electrive LIVE electrive LIVE: Fallende Preise für E-Autos, stabile Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung und eine größere Modellvielfalt – die Zeit ist reif für den elektrischen Fuhrpark! Am 19.02. zeigen wir von 10 bis 14 Uhr die neuesten Entwicklungen und Trends sowie Praxisbeispiele von Unternehmen, die ihre Flotten bereits umstellen. Seien Sie morgen live bei unserer Online-Konferenz dabei!

Jetzt kostenlos anmelden

Vector vereinfacht Integration von Ladesäulen verschiedener Hersteller: Betreiber von Ladeparks sollen dabei von der Lade- und Lastmanagementsoftware vCharM profitieren. Auch die sonst übliche zeitintensive Synchronisation der Anmeldedaten zwischen Ladesäulen und Backend soll laut Vector entfallen.

Weiterlesen auf electrive

Shell stattet Fachmarktzentren mit Ladestationen aus: Der Immobilien-Manager Redevco kooperiert mit Shell Recharge, um zahlreiche Fachmarktzentren in Deutschland mit Schnellladesäulen auszustatten. Nun wurde der erste Standort am Brücken Center in Remscheid in Betrieb genommen.

Weiterlesen auf electrive

Landis+Gyr steigt aus Ladeinfrastruktur-Geschäft aus: Der Schweizer Anbieter von Energiemanagement-Lösungen hat für die EMEA-Region seinen Rückzug aus dem Geschäft mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge verkündet. Obwohl das Unternehmen vor nicht einmal einem Jahr in die Sparte investiert hat, wird jetzt der Stecker gezogen.

Weiterlesen auf electrive
Final

dkv mobility siemens background 2025 Wie E-Autos in die Flotte integriert werden können – acht Fragen an Christof Kiesel von DKV Mobility: Mit dem Elektroauto dienstlich zum Kunden – für Christof Kiesel kein Problem. Seit 2013 ist der Head of Technical Consulting eMobility bei DKV Mobility elektrisch unterwegs. Im Interview mit electrive spricht Kiesel über seine Wünsche an neue Elektroautos und wie es mit dem Laden des E-Fuhrparks klappt.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Der Newsletter „electrive fleet“ liefert jeden Dienstag gegen 14 Uhr praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um elektrifizierte Fuhrparks. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Sie wollen bei “electrive fleet” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen. Bildquelle Header: P3 Group / LSCUTS.com

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH
Rosenthaler Straße 34/35
10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)