Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Das Tesla Model Y hat 2024 seinen Spitzenplatz als meistverkauftes Automodell in Europa verloren und ist „nur“ noch das meistverkaufte Elektroauto – im Gesamt-Ranking hat es immerhin noch für den vierten Platz gereicht. Ob es jetzt die allgemein schwierigere Lage bei den E-Autos, das schlechtere Tesla-Image aufgrund der politischen Aktivitäten von Elon Musk oder schlicht eine Käufer-Zurückhaltung aufgrund des anstehenden Facelifts war: 2025 muss auch Elektro-Vorreiter Tesla mehr bieten als bisher, um Käufer in Europa zu überzeugen!

Nach dem schicken, aber teuren Elektro-500 will auch Fiat mit seinem zweiten E-Modell neue Kunden gewinnen: Der Fiat Grande Panda ist mit Elektro-Antrieb bereits ab 24.990 Euro zu haben. Wir liefern Ihnen hier die ersten Fahreindrücke zu dem knapp vier Meter langen Kleinwagen. Außerdem blicken wir auf die europäischen Zulassungszahlen bei den Transportern, wo es für die Elektroantriebe ebenfalls noch Luft nach oben gibt.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen
Sebastian Schaal, Leitender Redakteur electrive

Top

fiat grande panda la padina fahrbericht geiger 17 Neuer Grande Panda – Wie Fiat der Elektromobilität einen Bären aufbinden will: Punto, Uno, Cinquecento – Wenn einer in Europa bezahlbare Massenmobilität beherrscht, dann Fiat. Nur bei den Elektroautos sind uns die Italiener den Beweis dafür bislang schuldig geblieben. Mit dem Grande Panda wollen sie das jetzt ändern. Hier die ersten Fahreindrücke.

Weiterlesen auf electrive
News

BMW erhöht die Reichweite des i5: Der Autobauer hat eine Reihe von Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2025 angekündigt. Bei einigen Plug-in-Hybriden steigt die Ladeleistung – und beim vollelektrischen 5er die Reichweite.

Weiterlesen auf electrive

BMW überarbeitet den iX: Die Münchner haben kürzlich das Facelift des Elektro-SUV vorgestellt und dabei vor allem die Technik überarbeitet – und am Design nur ein bisschen die Hand angelegt. Die neuen Varianten des BMW iX sind in Deutschland ab sofort bestellbar.

Weiterlesen auf electrive

Flexis verspricht smarte E-Transporter mit 450 km Reichweite: Das 2024 gegründete Joint Venture für E-Transporter von Renault, der Volvo Group und dem Logistikunternehmen CMA CGM kündigt drei Modelle mit bis zu 450 Kilometern WLTP-Reichweite an. Der Serienstart ist für 2026 vorgesehen, auch erste Kunden werden genannt.

Weiterlesen auf electrive

Genesis stellt auf elektrifiziertes Angebot um: Hyundais Premiummarke sortiert ihre reinen Verbrenner aus und will ihre europäische Produktpalette noch in diesem Jahr vollständig elektrifizieren. Die drei bekannten E-Modelle sollen 2025 ein Update erhalten.

Weiterlesen auf electrive

Hamburg legt neue Förderung für E-Taxis auf: Seit diesem Monat fördert die Hansestadt im Rahmen des Projekts „Zukunftstaxi“ wieder die Anschaffung von E-Taxis. Voraussetzung ist, dass die elektrischen Taxis ein Verbrenner-Fahrzeug ersetzen.

Weiterlesen auf electrive

Vodafone beschafft nur noch Elektro-Dienstwagen: Das Unternehmen kündigt die Umstellung seines aus fast 3.000 Autos bestehenden Fuhrparks auf Elektroautos an. Seit Beginn des Jahres können Vodafone-Mitarbeiter nur noch elektrische Dienstwagen bestellen.

Weiterlesen auf electrive
Ad
electrive Studien
Tools

Lidl und Kaufland senken Ladepreise auf maximal 47 Cent: Das DC-Laden wird etwas günstiger, das HPC-Laden ab 150 kW sogar deutlich. Und offenbar gelten die neuen Preise nicht nur bei Kaufland, sondern auch bei Lidl.

Weiterlesen auf electrive

Thüga Energie senkt Ladepreise deutlich: Der Energieversorger hat zum 1. Februar seine Preise um zehn Cent pro kWh gesenkt – sowohl an AC- als auch DC-Ladepunkten. Die neuen Preise an den Ladestationen der Thüga Energie gelten nur für Kunden mit Thüga-Ladekarte.

Weiterlesen auf electrive

Cariqa gewinnt Pfalzwerke und EWE Go als Partner: Das Berliner Startup will über seine App E-Autofahrer mit Ladestationsbetreibern (CPOs) verbinden – ohne Roaming-Zuschläge. Mit den Pfalzwerken und EWE Go hat Cariqa erste große CPOs als Partner gewonnen.

Weiterlesen auf electrive

Mennekes-Wallbox Amtron 4You 500 mit 22 kW verfügbar: Das Unternehmen bietet die Wallbox nun auch mit höherer Ladeleistung an. Die Wallbox für das private Laden zu Hause hebt sich von den anderen beiden Versionen u. a. durch Funktionen wie das intelligente Laden mit App-Steuerung inklusive Solar- und Abrechnungsfunktion für den Dienstwagen ab.

Weiterlesen auf electrive

Volvo bringt Plug&Charge in weitere Modelle: Der Autobauer hat zum Modelljahr 2026 die Ausweitung der Funktion auf mehr Elektromodelle angekündigt: Die für den Volvo EX90 bereits verfügbare Funktion Plug&Charge wird in Europa auch im EX30, EX40 und EC40 eingeführt.

Weiterlesen auf electrive

LichtBlick baut Schnellladenetz: Binnen elf Monaten sollen über 200 Ladepunkte mit bis zu 400 kW an öffentlichen Standorten in Norddeutschland entstehen. Auch anderen Fahrstromanbietern soll ermöglicht werden, ihren Strom an diesen Ladesäulen durchzuleiten.

Weiterlesen auf electrive

HeyCharge schließt Lade-Partnerschaft mit Vonovia: Das Münchner E-Moblilitäts-Startup hat eine Kooperation mit der Wohnungsgesellschaft geschlossen. Ziel ist es, Mieterinnen und Mietern eine „flexible und bezahlbare Ladeinfrastruktur“ anzubieten.

Weiterlesen auf electrive
Final

cenntro logistar 260 posta srbije serbien serbia e transporter electric transporter 2024 01 min Elektro-Transporter verlieren 2024 Marktanteile: Nicht nur aufgrund des boomenden Online-Handels steigen die Neuzulassungen von Transportern in Europa. Dabei gilt es als ausgemacht, dass Elektro-Vans langfristig die Liefer-Flotten dominieren werden. In der aktuellen Statistik ist das aber noch nicht zu sehen: 2024 sanken die Marktanteile von E-Transportern leicht. Wir haben die neuesten Zahlen für Sie aufbereitet.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Der Newsletter „electrive fleet“ liefert jeden Dienstag gegen 14 Uhr praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um elektrifizierte Fuhrparks. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Sie wollen bei “electrive fleet” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen. Bildquelle Header: P3 Group / LSCUTS.com

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH
Rosenthaler Straße 34/35
10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)