Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Es hatte sich mit den strengeren CO2-Grenzwerten schon angedeutet, weil die Hersteller ab 2025 mehr emissionsfreie Autos in ihren Absatz-Mix bringen müssen. Aber jetzt wird der Beginn der Preisschlacht sichtbar: VW selbst bietet zwei Varianten des ID.3 in einer Leasing-Aktion deutlich günstiger an als den Golf. Und auch der Hyundai Ioniq 5, der mit der kleinen 63-kWh-Batterie eigentlich erst bei 43.900 Euro startet, wird teilweise für unter 33.000 Euro inseriert – und Hyundai selbst bietet Leasingraten ab 259 Euro. Das dürfte – wir haben schließlich erst Ende Januar – erst der Anfang sein. Wer in diesem Jahr neue Elektroautos in seine Flotte aufnehmen will, kann vermutlich das ein oder andere Schnäppchen machen.

Dabei könnte auch der neue Renault 5 ein interessantes Modell für Flotten werden. Für seinen sportlichen Bruder, den Alpine A290, dürfte das eher nicht gelten – hier nimmt Renault Privatkunden ins Visier. Ob das Konzept eines sportlichen Kleinwagens auch im Elektrozeitalter aufgeht, zeigt der Fahrbericht von Robin Engelhardt. Keine Sorge, wir haben in dieser Ausgabe von electrive FLEET auch Flotten-relevantere Themen für Sie: Elexon hat für die Deutsche Post/DHL einen Standort in Nürnberg mit 188 Ladepunkten ausgestattet – und musste dabei kreativ werden. Wir zeigen Ihnen die Details dieses spannenden Projekts!

Anregende Lektüre wünscht Ihnen
Sebastian Schaal, Leitender Redakteur electrive

Top

renault alpine a290 fahrbericht robin 2025 11 Erste Testfahrt im A290 GTS – Kommt Alpine jetzt in den Massenmarkt? Alpine war lange Zeit eine sehr nischige Marke. Zuletzt hatte man genau ein Modell im Angebot, die A110. Das soll sich mit dem Sprung ins Elektrozeitalter ändern, ganze sieben BEVs soll Alpines „Dream Garage“ im Endausbau umfassen. Den Anfang macht die A290, ein sportlicher Kleinwagen auf Basis des Renault 5. Wir durften ihn nicht nur auf normalen Straßen, sondern auch auf der Rennstrecke ausprobieren.

Weiterlesen auf electrive
News

Tesla Model Y Juniper in Deutschland bestellbar: Nach dem Start in Asien ist das überarbeitete Modell auch in Europa bestellbar. Wie schon beim Model 3 will Tesla die neue Version des Model Y komfortabler und hochwertiger machen – aber auch teurer. Bleibt das Model Y mit dem Juniper-Update das meistverkaufte Elektroauto der Welt?

Weiterlesen auf electrive

VW macht ID.3 per Sonderleasing günstiger als den Golf: Volkswagen startet in Deutschland die Aktion „Drive electric – drive ID.3“. Das Angebot gilt sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden, ist aber nur mit zwei Antriebsvarianten des ID.3 verfügbar. So gibt es den ID.3 ab 249 Euro im Monat – und damit deutlich günstiger als den Golf.

Weiterlesen auf electrive

Mercedes streicht EQA-Basisversion: Der Autobauer hat den EQA 250 aus dem Konfigurator genommen. Neues Einstiegsmodell ist nun der EQA 250+, dessen Preis um 595 Euro gesenkt wurde. Auch bei einer Allrad-Variante gibt es eine Änderung am Akku.

Weiterlesen auf electrive

Jeder zweite DHL-Transporter fährt in Deutschland elektrisch: Die Anzahl der E-Transporter, die in hierzulande von Paketdiensten eingesetzt werden, steigt stetig: Bei DHL sind es aktuell etwa 32.400, zum Jahresende sollen es rund 37.000 Einheiten sein. Auch bei Hermes und DPD geht es bei der Elektrifizierung der letzten Meile voran.

Weiterlesen auf electrive

Teslas der Basler Polizei halten länger als gedacht: Die Basler Polizei behält ihre seit 2019 eingesetzten sieben Elektroautos von Tesla länger als geplant. Der Grund ist einfach: Die E-Autos halten im Polizei-Einsatz länger als zunächst angenommen.

Weiterlesen auf electrive

Leapmotor launcht C10 auch als EREV: Der Hersteller hat eine Range-Extender-Version des Modells angekündigt. Der Einstiegspreis beträgt in Deutschland 37.600 Euro, Bestellungen sind bereits möglich. Die Auslieferungen beginnen im März 2025.

stellantis.com
Ad

LinkedIn Folgen Sie uns auf LinkedIn: Bleiben Sie auch auf dem wichtigsten Business-Netzwerk der Welt gut informiert über die aktuellen Entwicklungen der eMobility-Branche und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Auf unserem LinkedIn-Kanal halten wir Sie zu Nachrichten und Hintergründen auf dem Laufenden, teilen Veranstaltungshinweise, Lese- und Hörempfehlungen und unsere neuesten Videos.

Hier vernetzen!
Tools

DKV Mobility nun Mehrheitseigner von Smartlab: Das Unternehmen hat den angekündigten Erwerb der Mehrheitsanteile an der Aachener Smartlab Innovationsgesellschaft abgeschlossen. Nun wollen sich die Beteiligten darauf konzentrieren, die weitere technische Entwicklung und das Wachstum bei Smartlab zu beschleunigen.

Weiterlesen auf electrive

Zaptec bringt eichrechtskonforme Wallbox: Der norwegische Ladeinfrastruktur-Hersteller bietet seine Wallbox Zaptec Pro für den deutschen und österreichischen Markt ab sofort standardmäßig als eichrechtskonforme Lösung an. Die Baumusterprüfbescheinigung wurde durch die Konformitätsprüfstelle NMi ausgestellt.

Weiterlesen auf electrive

ChargingTime unterstützt beim Preisvergleich: 2024 haben wir Ihnen die Routenplaner-App vorgestellt. Mit der neuen Version haben die Gründer nun einen „Preisvergleich“ eingefügt – zunächst in einer „Beta Version“ mit beschränkter Anzahl an Ladestationsbetreibern und -anbietern. Alle User von ChargingTime Gold haben die Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen.

chargingtime.de

Österreichs E-Auto-Steuerbefreiung auf der Kippe? Die künftige Mitte-Rechts-Regierung will die Steuerbefreiung für E-Autos bei der motorbezogenen Versicherungssteuer wohl sehr bald abschaffen. Das wurde am Rande der Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ bekannt.

Weiterlesen auf electrive

Thüga gründet Gesellschaft für den Ladesäulen-Betrieb: Regioladen+ heißt die Gesellschaft für den Betrieb von Ladeinfrastruktur der Thüga-Gruppe. Zum Start bringen 15 Stadtwerke und Regionalversorger 900 Ladepunkte ein. Bis 2030 sollen es über 1.500 werden.

Weiterlesen auf electrive
Final

deutsche post dhl elexon ladestation charging station nuernberg 2025 02 min Elexon errichtet 188 Ladepunkte für die DHL Group in Nürnberg: Ladespezialist Elexon hat einen weitläufigen Unternehmens-Ladepark für die Deutsche Post/DHL in Nürnberg installiert. Der Großauftrag forderte dem Aachener Technikpartner einiges an Kreativität ab – etwa in Form von individuell angepassten Installationen mit teils oberirdischen Brüstungssystemen.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Der Newsletter „electrive fleet“ liefert jeden Dienstag gegen 14 Uhr praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um elektrifizierte Fuhrparks. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Sie wollen bei “electrive fleet” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen. Bildquelle Header: P3 Group / LSCUTS.com

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH
Rosenthaler Straße 34/35
10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)