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Die Hürden für E-Lkw aus dem Weg räumen – „zack, zack und zack“: Die E-Lkw-Förderung tot, die TCO so gut wie unkalkulierbar – trotzdem sind die alternativen Antriebe im Straßengüterverkehr „alternativlos“. So sehen es zwei Große in der Lkw-Branche: Daimler Truck auf der Hersteller- und Remondis auf Kundenseite. Ein meinungsstarker Panel-Talk bei unserer Online-Konferenz mit Praxis-Erkenntnissen und viel Klartext. Weiterlesen auf electrive
NIAG schickt am Niederrhein erste E-Busse in den Dienst: Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) hat die ersten Elektrobusse in ihre Flotte aufgenommen. Es handelt sich um Solobusse des Typs Ebusco 3.0. In den kommenden zwölf Monaten soll die E-Flotte auf ingesamt 43 Einheiten anwachsen. Weiterlesen auf electriveFirst Bus nimmt Yutong 169 Elektrobusse ab: Nachdem Stagecoach kürzlich 158 Elektrobusse bei Yutong geordert hatte, platziert First Bus bei den Chinesen jetzt eine Bestellung über 169 E-Busse. Es ist für Yutong der größte Einzelauftrag aus Großbritannien. Weiterlesen auf electriveStadtwerke Ulm nehmen E-Busse in Betrieb: Die Stadtwerke Ulm haben die ersten zwei von insgesamt 14 bestellten Exemplaren des Elektrobusses Mercedes-Benz eCitaro G erhalten. Sie werden zunächst im gesamten Stadtgebiet getestet, bevor sie in den Linienbetrieb gehen. Weiterlesen auf electriveDe Lijn flottet Elektrobus-Quintett von VDL ein: Das flämische ÖPNV-Unternehmen hat die ersten fünf von insgesamt 24 VDL-Elektrobussen erhalten. Es handelt sich um die neue Citea-Generation des niederländischen Herstellers. Zum Einsatz kommen sie in der Region Gent. Weiterlesen auf electriveLuxemburg plant reine E-Busflotte bis 2030: In Luxemburg wird die staatliche Eisenbahngesellschaft CFL, die auch nationale Buslinien betreibt, zwischen 2025 und 2034 rund 692 Mio. Euro für E-Busse ausgeben. Die derzeitige Flotte von 80 Dieselbussen soll bis 2030 vollständig ersetzt werden. Weiterlesen auf electriveWeitere ÖPNV-Betreiber in Schleswig-Holstein verbieten E-Tretroller in Bussen: Nachdem die Mitnahme in den Stadtverkehren Flensburg und Rendsburg sowie auf den Linien der Rohde Verkehrsbetriebe bereits seit März 2024 untersagt ist, gilt das Verbot für E-Tretroller ab dem 1. Juli 2024 für viele weitere Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein. Weiterlesen auf electrive
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MAN legt Zukunfts-Fokus auf E-Lkw: Im Vorfeld der IAA Transportation im Herbst hat MAN sein gesamtes Lkw-Antriebsportfolio vors Alpenpanorama gerollt. Dabei spielen die Elektro-Lkw eine zentrale Rolle – aber nur in Kombination mit einer Batterie. Weiterlesen auf electriveRoutenplanung für E-Lkw im Realbetrieb: Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen ist mit zahlreichen Partnern in die Pilotphase des Forschungsprojekts „DRivE“ gestartet. In einem Feldversuch soll jetzt zwei Monate lang eine Software erprobt werden, welche an Bord die Lade-Route eines E-Lkw berechnet. Weiterlesen auf electriveeActros 600 erreichen das Nordkap: Die beiden E-Lkw der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ von Mercedes-Benz Trucks haben den nördlichsten Punkt ihrer elektrischen Testfahrt erreicht und fahren nun auf dem Landweg zum südlichsten Punkt Europas. Weiterlesen auf electriveAmplify startet mit Bau von Batteriezellfabrik: Amplify Cell Technologies, ein Joint Venture zwischen Accelera by Cummins, Daimler Truck und Paccar, hat nun mit dem bereits angekündigten Bau einer Batteriezellfabrik für Nutzfahrzeuge in Mississippi begonnen. Weiterlesen auf electriveRenault Trucks verkauft erstmals E-Lkw jenseits von Europa: Erstmals hat Renault Trucks Batterie-betriebene Elektro-Lkw außerhalb des europäischen Kontinents ausgeliefert. Drei Exemplare des Renault Trucks E-Tech D Wide mit 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wurden an einen Kunden in Chile übergeben. Weiterlesen auf electriveNeue H2-Tankstelle im Hamburger Hafen: Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ein Testfeld für Wasserstoff-betriebene Hafenlogistik inkl. H2-Tankstelle im Hamburger Hafen eröffnet. Gemeinsam mit ihren Partnerunternehmen testet die HHLA nun im operativen Betrieb, wie Wasserstoff zur Versorgung von Schwerlastfahrzeugen eingesetzt werden kann. hhla.de
Habeck und Wissing geben Startschuss für E-Lkw-Ladenetz: Bei einer Veranstaltung in Berlin haben Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Aufbau des initialen Schnellladenetzes für Elektro-Lkw gestartet. Mit im Boot: Die „hauptverantwortlichen“ Netzbetreiber und der BDEW. Weiterlesen auf electrive |
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