Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der EU-Aktionsplan für die Automobilindustrie liegt auf dem Tisch – und alle reden über die gelockerten Regeln für die diesjährigen CO2-Flottengrenzwerte bei Pkw. Klar, das ist für die Antriebswende elementar. Aber dabei geht unter, dass die Kommission in dem 20-seitigen Papier auch ein Bündel an Vorschlägen macht, wie sie dem Nutzfahrzeugsektor bei der Elektrifizierung unter die Arme greifen will. Sie befürwortet etwa Ladekorridore, vereinfachte Netzausbau-Genehmigungen oder eine Mautbefreiung über den Jahreswechsel hinweg. Bei uns lesen Sie, an welchen Stellen genau die EU-Politiker künftig Impulsgeber sein wollen.

Einen ganz eigenen Akzent setzen derweil Scania und DHL mit einem „EREV“. Die Abkürzung steht für E-Fahrzeuge mit Range-Extender – bekannt und zunehmend beliebt in China. In Pkw wohlgemerkt. Das schwedisch-deutsche Duo überträgt diese Technologie nun auf einen Lkw und fährt das Einzelstück zwischen Berlin und Hamburg Probe. Wir nehmen für Sie die Verfolgung auf und zeigen, was es mit dieser Art der Teilelektrifizerung auf sich hat.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen Cora Werwitzke, Redaktion electrive

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volvo trucks fh electric aero e lkw electric truck 2024 01 min Wie die EU künftig E-Lkw und E-Busse begünstigen will: Die EU-Kommission hat ihren Aktionsplan für die Automobilbranche vorgelegt. Was dabei etwas unterging: Es sind auch mehrere Passagen der Marktunterstützung für emissionsfreie Nutzfahrzeuge gewidmet. Die Vorschläge reichen von einer Mautbefreiung bis zu harmonisierten Typgenehmigungen. Wir fassen zusammen, an welchen Stellschrauben gedreht werden soll, um die Verbreitung von E-Bussen und E-Lkw zu stärken.

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Bus

Daimler Buses schickt eIntouro zum Polarkreis: Der Hersteller hat seinen für 2026 angekündigten E-Überlandbus unter extremen Bedingungen am Polarkreis getestet. Die 3.000 Kilometer von Neu-Ulm nach Finnland legte der Bus dabei auf eigener Achse zurück.

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Svealandstrafiken ordert weitere 33 E-Busse bei Volvo: Der Folgeauftrag des schwedischen ÖPNV-Unternehmens umfasst 33 Exemplaren des 7900 Electric Articulated und erhöht den Bestellstatus des Betreibers auf 106 strombetriebene Volvo-Busse.

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Baden-Württemberg fördert E-Busse mit 36 Millionen Euro: Mit dem Busförderprogramm 2025 unterstützt das Bundesland in diesem Jahr die Beschaffung neuer Busse, insbesondere die von E-Bussen. Die Förderung umfasst wie im Vorjahr rund 36 Millionen Euro.

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DVG nimmt elf H2-Busse von Solaris in Empfang: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hat den Linienbetrieb von elf Wasserstoff-Bussen gestartet. Zum Einsatz kommt der Solaris Urbino 12 hydrogen. Bis Ende 2025 sollen 14 Gelenkbusse folgen.

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NIAG erhält Lademanagement von PSI Transcom: Das zum PSI-Konzern gehörende Unternehmen wurde von den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben mit der Lieferung eines Last- und Lademanagementsystems mit integrierter Fahrzeugdisposition für die Elektrobus-Ladeinfrastruktur beauftragt. Das System wird auf dem Betriebshof in Moers installiert.

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MCV will H2-Busse mit Ballard-Technik bauen: Der Brennstoffzellen-Hersteller hat mit dem ägyptischen Busbauer einen Liefervertrag über 50 BZ-Module des Typs FCmove-HD+ unterzeichnet, die 2025 und 2026 ausgeliefert werden sollen.

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Truck

Volvo festigt Marktführerschaft bei schweren E-Lkw: Die Konzernschwestern Volvo Trucks und Renault Trucks legen ihre Absatzzahlen vor. Beide kommen bei schweren E-Lkw auf relativ hohe Marktanteile. So hat allein Volvo Trucks 2024 nach eigenen Angaben fast die Hälfte aller schweren Elektro-Lkw in Europa abgesetzt.

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Erster Milence-Ladepark in Großbritannien in Betrieb: Der E-Lkw-Ladeparkbetreiber Milence hat seinen ersten Standort in Großbritannien eröffnet. Er ist am Able Humber Port (AHP) in der englischen Kleinstadt Immingham an der A180 zu finden und umfasst zum Start vier CCS-Lader mit bis zu 400 kW Leistung, die acht Ladeplätze versorgen.

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Moto plant Lkw-Ladeparks: Der Betreiber von Autobahnraststätten in Großbritannien hat sich verpflichtet, bis 2030 an „23 strategisch gelegenen eHGV-Superhubs“ 300 Ladestationen für E-Lkw zu installieren. 15 der 23 geplanten Ladeparks sollen bis Ende 2027 in Betrieb sein.

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Cornelissen nimmt MAN 27 Elektro-Lkw ab: Der niederländische Logistikdienstleister beschafft 27 Elektro-Lkw von MAN. Die ersten dieser neuen Fahrzeuge sollen ab Ende Juni zum Einsatz kommen. Aktuell hat Cornelissen 20 schwere Elektro-Lkw im Einsatz und will seine Flotte bis Ende dieses Jahres auf 80 Einheiten ausweiten.

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Bosch stellt 800-V-Elektroantrieb für Baumaschinen vor: Diesen will der Zulieferer auf der Bauma präsentieren. Das Antriebssystem besteht aus dem Bosch-Elektromotor SMG230 und einem besonders effizienten Inverter mit Siliziumkarbid-Powermodulen.

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Final

scania dhl erev e lkw range extender 2025 DHL und Scania testen selbstentwickelten E-Lkw mit Range-Extender: Scania und DHL haben einen elektrischen 40-Tonner mit einem Generator an Bord entwickelt, um auf größere Reichweiten zu kommen. Beide Seiten sehen die Technologie als „mögliche Übergangslösung auf dem Weg zur Skalierung vollelektrischer Lkw“ – und haben sich das System patentiert.

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