„Die Erfahrung, zu der Fenster einladen, kann gut in die Stille führen, vom Hinschauen ins innere Hinhören. Das ist eine wesentliche Grundlage für ein kraftvolles Gebet." (Markus Zink)
Guten Tag John John Do!
Wann hast du dir zuletzt Zeit genommen, in aller Ruhe Kirchenfenster zu betrachten? Seit vielen Jahrhunderten faszinieren Kirchenfenster Menschen auf vielfältige Weise. Sie können die Besichtigung einer Kirche in ein spirituelles Erlebnis verwandeln - einige Motive inspirieren zu einer meditativen Bildbetrachtung. „Die Erfahrung, zu der Fenster einladen, kann gut in die Stille führen, vom Hinschauen ins innere Hinhören. Das ist eine wesentliche Grundlage für ein kraftvolles Gebet", sagt Markus Zink, Referent für Kunst und Kirche im Zentrum Verkündigung. In unserem Artikel zeigt er, wie Glaskunst das persönliche und kirchliche Leben bereichern kann.
Auch junge Leute können sich dem Reiz von Glasfenstern nicht entziehen. Das zeigt das epd-Video über Auszubildende einer Glaskunstfirma im hessischen Taunusstein. Auf unserer Themenseite zu Kirchenfenstern beleuchten wir die unterschiedlichsten Aspekte der Glaskunst.Viel Spaß beim Lesen.Viele Grüßevon Marion
Stress, Druck und das Gefühl, nicht alles geschafft zu haben: Die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt betreffen fast alle Berufstätigen. Das IPOS der EKHN bietet praxiserprobte Empfehlungen zur Stressbewältigung und unterstützt dabei, gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Die Namen der männlichen Reformatoren kennen viele. Aber auch Frauen setzten sich für die Ideen der Reformation aktiv ein. Eine von ihnen war Gräfin Barbara von Wertheim.
Nachrichten und Wissenswertes direkt auf das Handy: Das gibt es ab sofort von uns auf unserem WhatsApp-Kanal „Evangelische Kirche in Hessen und Nassau“.
Nach fast 50 Jahren kehrt die historische Orgel in der Kirche St. Martin in Ober-Ofleiden zurück! Dank der Unterstützung der Stiftung Orgelklang und zahlreicher Spenden wurde das Instrument restauriert.
Reformationsbrötchen sind eine kulinarische Bereicherung. Das Hefgebäck bildet die Form der Lutherrose nach, mit der der Reformator Martin Luther seine Schriften signiert hat.
Im Kloster Gnadenthal erhalten Gäste spirituelle Impulse, um die Nähe Gottes zu erfahren. Auch Konfifreizeiten, Kinderfreizeiten und vieles mehr gehört zu den Angeboten.
Wertschätzendes Miteinander, soziales Engagement, die Entwicklung von Leistungs- und Lernbereitschaft sowie christliche Werte werden an evangelischen Schulen praktiziert.
Kirchenpräsidentin in spe zu Gast beim indeon-Podcast
Eigentlich sind die Podcaster Martin Vorländer und Seba Jakobi in ihrem Podcast Pfarrer&Nerd unter sich. Dort sprechen sie jeden Freitag über Bits und Bibel - überall da, wo es Podcasts gibt. Die aktuelle Folge hat ausnahmsweise einen Gast: Die künftige Kirchenpräsidentin der EKHN, Christiane Tietz. Die drei sprechen über den neuen Posten und die damit verbundenen Aufgaben. Eines ihrer Herzensanliegen direkt am Anfang ihrer Amtszeit widmet sich gleich einem schweren Thema: Sexualisierter Gewalt in der Kirche.
2. November. 16 Uhr, Friedberg: Die Friedberger Kinderoper führt die Oper "Jeremia – ein Oratorium für Kinder & Jugendliche" auf. Das Libretto schildert die Leidensgeschichte des Propheten Jeremia, der das verkündet, was er als Gottes Plan und Willen für das Volk Israel erkannt hat.
7. November, 17 Uhr, Liederbach: An der Kath. Kirche St. Marien wird ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert und die Geschichte von St. Martin gehört. Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen singend durch Liederbach bis zum Ev. Gemeindezentrum mit anschließendem Lagerfeuer.
20. November, 19 Uhr, Frankfurt: Das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach und die Katholische Stadtkirche laden an Buß- und Bettag gemeinsam zu einem zentralen Gottesdienst in die evangelische Sankt Katharinenkirche ein.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH tEmil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Geschäftsführerin: Ariadne Klingbeil E-Mail: [email protected] | Tel.: .: 069 / 58098 - 678 | Registergericht: Amtsgericht Frankfurt, Registernummer: HRB 43705 Ust-IdNr.: DE 114112079 Verantwortlich im Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit: Caroline Schröder Redaktion: Marion, Packhäuser-Lutz, Stefanie Bock, Rita Haering, Peter Bernecker E-Mail: [email protected] | Internet: EKHNVerantwortlich für den Abschnitt von indeon: Esther Stosch E-Mail: e.stosch@ev-medienhaus.de Foto: privat; fundus.media; gettyimages; Renate Haller; Stiftung Orgelklang Datenschutz | Newsletter abbestellen