Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist nach Vorwürfen rund um den Umgang mit einem Fall von Missbrauch zurückgetreten. Der rheinische Präses Thorsten Latzel sieht darin ein starkes Zeichen.
In Argentinien hat sich bei der Stichwahl der Rechtspopulist Javier Milei durchgesetzt. Pater Martin Maier, Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, ahnt, was jetzt auf das südamerikanische Land zukommen wird.
Der Leiter des katholischen Büros NRW, Antonius Hamers, bedauert den Rücktritt von Annette Kurschus von Spitzenämtern in der Evangelischen Kirche. Der Verlust für die Zusammenarbeit katholischer und evangelischer Kirche sei immens.
Nicaragua, Indien und Burkina Faso – vielerorts werden Christen auf verschiedene Art und Weise verfolgt. Europa galt lange als sicherer Ort für Christen. Laut neuen Zahlen ändert sich das offenbar. Angriffe kämen oft von linker Seite.
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und westfälische Präses Annette Kurschus legt ihre beiden Ämter nieder. Für Ingo Brüggenjürgen ist das ein bewundernswerter Schritt. Den vermisst er in der Form anderswo.
Polizeiliche Ermittlungen zu einem Kollektendiebstahl in der Schweiz haben zu einem unerwarteten Ergebnis geführt. Mithilfe einer Falle überführten die Beamten den zuständigen Priester im Kanton Zürich als Täter.
In jener Zeit kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesu sei, ...