Die neue Themenseite auf ekd.de bündelt Positionen und Hintergründe zu den Herausforderungen des Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Die EKD steht für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft.
Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, und der Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, haben die Europäische Union (EU) aufgefordert, die Rettung von Bootsflüchtlingen wieder aufzunehmen. „Die Kriminalisierung und Behinderung der zivilen Seenotrettung ist sofort zu beenden“, mahnten beide in ihrem Appell an die EU und die Regierungen ihrer Mitgliedsstaaten.
Karoline Brandt von der Initiative „Fairpachten“ berät Gemeinden bei der Ökologisierung von Kirchenland. Wenn Kirchenvorstände Land „grüner“ verpachten wollen, ist ein erster Schritt schon getan. „Fairpachten“ ist ein Beratungs- und Informationsangebot der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Kirchengemeinden gehören ausdrücklich zu den Adressaten, weil sie als Verpächter auftreten.
Der Theologe Dr. Klaus Douglass (links) wird zum 1. März 2020 neuer Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle midi. midi ist die gemeinsame Arbeitsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD). An der Schnittstelle von Kirche, Diakonie und freien Trägern missionarischer Arbeit entwickelt midi neue Begegnungsräume und Werkzeuge für die Kommunikation des Evangeliums in der Gesellschaft.
Harald Bretschneider ist der Erfinder des Symbols der DDR-Friedensbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“. Der Evangelische Pressedienst (epd) sprach mit Bretschneider über den Kalten Krieg und die Rolle der Kirchen in der DDR. Der frühere Landesjugendpfarrer sagt: „‚Schwerter zu Pflugscharen‘ ist das Bibelwort, das die Diktatur ins Wanken brachte“.
Das Thema „Friedliche Revolution“ beherrscht derzeit die Medien und bietet auch viele interessante Ansätze für die Arbeit in der Gemeinde. Auf ekd.de sind auf einer Themenseite Anregungen für die Arbeit in den Kirchengemeinden zu finden: darunter neben einer Predigt und liturgischen Impulsen auch Texte für Gesprächskreise.
„Wir brauchen Lust, Lösungen anders zu finden, als wir es bisher getan haben.“ Dieser Leitgedanke liegt dem VELKD-Jahresprogramm 2020 sowie der aktuellen Ausgabe des Magazins „Kirche in Bewegung“ des Gemeindekollegs zugrunde. Der Titel des Magazins „Die Route wird neu …“ spielt auf die Neuausrichtung in Navigationsprozessen an. Die Texte beschäftigen sich mit der geistlichen Begleitung und Durchdringung von Veränderungsprozessen in der Kirche.
Das Sportethische Forum der EKD lädt Fachleute aus Wissenschaft, Sportverbänden, Politik, Gesellschaft und Medien zum zweiten sportethischen Fachtag: „Warum Fitness? Zwischen Körper-Kult und Seel-Sorge“ in die Evangelische Akademie Frankfurt ein. Anmeldungen sind bis zum 10. Januar 2020 erbeten.
Der Evangelisch-theologische Fakultätentag hat einen neuen Vorsitzenden. Als Nachfolger des ausscheidenden Vorsitzenden Prof. Dr. Bernd Schröder (Universität Göttingen) wurde dessen bisheriger Stellvertreter Prof. Dr. Helmut Schwier (Universität Heidelberg) zum Vorsitzenden gewählt; neue stellvertretende Vorsitzende wurde Prof. Dr. Judith Gärtner (Universität Rostock).