Mit einer Fortsetzungs-Adventsgeschichte zum Hören startet am 1. Dezember der gemeinsame Adventskalender von evangelisch.de, chrismon.de und ekd.de. Der renommierte Hörfunk- und Theaterautor Rainer Dachselt hat mit den Erlebnissen von „Romy und Julius“ eine humorvolle und nachdenkliche Adventsgeschichte geschrieben. Der Schauspieler und Sprecher Helge Heynold hat den Text eingelesen. Interessenten, die auf adventskalender.evangelisch.de den Adventskalender abonnieren, bekommen in der Adventszeit täglich einen Link zum jeweiligen Kapitel der Geschichte gemailt.
„Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet das Motto der 60. Aktion von Brot für die Welt. Zu seinem runden Geburtstag rückt das Hilfswerk den Kampf gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit thematisch in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Material für Gottesdienst, Schaukasten, Gemeindebrief und mehr stehen auf dem Portal von Brot für die Welt für Gemeinden zur Verfügung. Online-Spenden sind auch über das Portal möglich.
Die Kampagne #keinerbleibtallein wurde 2016 ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, Menschen an den Feiertagen zusammenzubringen und ungewollte Einsamkeit zu verhindern. Für diese Aktion zu Advent und Weihnachten haben sich das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, die EKD, die TelefonSeelsorge und #Keine(r)BleibtAllein erstmals zusammengetan und wollen so auf die steigende Einsamkeit in Deutschland hinweisen.
Mit einem Festgottesdienst in der Schlosskirche in Wittenberg wird am 1. Advent 2018 die neue „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ eingeführt. Sie gilt als Richtschnur für die Lesungen und Predigttexte in den evangelischen Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen.
Mit 21 Geschichten, die je mit einem Bild illustriert sind, gibt die neu erschienene Broschüre „Momente der Ökumene 2018“ Einblicke in die Arbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Ausland und in der Ökumene.
An etwa 100 Orten weltweit befinden sich mit der EKD verbundene deutschsprachige Gemeinden, in die die EKD Pfarrerinnen und Pfarrer entsendet. Hier finden Sie eine Übersicht der für 2019 noch offenen Auslandspfarrstellen. Zur Bewerbung ermutigen wir Pfarrerinnen und Pfarrer, die über mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer Gemeinde verfügen. Gern können Sie Bewerbungen für mehrere Gemeinden einreichen.