Laden...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
für Freitag ist erstmals der "Tag des deutschen Spargels" ausgerufen worden. Womöglich, weil das weiße Edelgemüse zuletzt mit Absatzproblemen zu kämpfen hatte. Die Branche fragt sich, wie sie jüngere Menschen von weißem Spargel überzeugen kann, der aufwendig geschält werden muss und anders als grüner Spargel auch nicht gegrillt werden kann. Eine Spurensuche dazu lesen Sie bei der "Zeit".
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
- Anzeige -
Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop "ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen" mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!
Der Einzelhandel in Deutschland hat mit Umsatzrückgängen zu kämpfen: Im März 2023 lag der reale (preisbereinigte) Umsatz um 1,3 Prozent unter dem Niveau von März 2019. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2022 verzeichnete der Einzelhandel sogar ein Umsatzminus von real 8,6 Prozent. Besonders drastisch ist die Lage bei Lebensmitteln, mit denen der reale Umsatz innerhalb eines Jahres um 10,3 Prozent gesunken ist - der stärkste Rückgang seit Einführung der Statistik vor knapp 30 Jahren. Das zeigen vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Die Ursache dürfte sein, dass die Menschen angesichts der hohen Inflation ihr Geld zusammenhalten. Mehr dazu auch bei der "FAZ".
Auch die Deutsche Post DHL leidet unter der lahmenden Konjunktur - und hat im 1. Quartal einen Umsatzrückgang von 7,4 Prozent auf 20,9 Milliarden Euro verzeichnet. Das operative Ergebnis (Ebit) sank sogar um 24,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Fürs Gesamtjahr erwartet der Konzern demenentsprechend einen niedrigeren Gewinn als im vergangenen Jahr. Morgen tritt Tobias Meyer (47) die Nachfolge von Frank Appel (61) als Konzernchef an.
DHL will das Netz seiner Packstationen bekanntlich deutlich ausweiten - und ein Mosaiksteinchen dafür könnte eine Kooperation mit Deichmann sein. Testweise haben die beiden Partner daher nun in zwei Deichmann-Filialen in Oberhausen-Sterkrade und in Schwerte Packstationen aufgestellt, die während der regulären Öffnungszeiten zugänglich sind. Der Testlauf soll zugleich zeigen, inwieweit die Packstationen Einfluss auf die Kundenfrequenz und das Einkaufsverhalten in beiden Filialen haben.
Die E-Commerce-Agentur eCube launcht ihren neuen Precomposer, eine Lösung für den schnellen Einstieg in den Composable Commerce. Der Precomposer liefert Entwicklungsteams ein komplettes Shop-Set-up, das sich auf Knopfdruck installieren lässt. So kann beispielsweise der Entwicklungsaufwand für den Aufbau von Architektur und Infrastruktur, der schnell einmal bei mehreren Dutzend Personentagen liegt, auf wenige Minuten reduziert werden. Der Precomposer setzt dabei auf Technologie von commercetools und Storyblok.
Martin Bauer, CEO von SportFits, kommt ursprünglich aus der IT-Branche, hat aber mit einem Outdoor-Shop sein Hobby zum Beruf gemacht. Die IT spielt in dem Outdoor-Onlineshop aber trotzdem eine zentrale Rolle, denn durch gezielte Einkäufe auf Produktebene, die von einer Software gesteuert werden, konnte das Unternehmen die Wettbewerber nicht nur einmal ausstechen. Wie SportFits durch diese Vorgehensweise den Umsatz von 2019 auf 2022 verdreifacht hat, erfahren Sie in der neuen Folge des Cheftreff-Podcasts.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...