Der Morgenüberblick am Donnerstag, 12. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 12. September
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Carolabrücke in Dresden ist teilweise eingestürzt, Olaf Scholz und Friedrich Merz überziehen sich im Bundestag mit Kritik, und heute werden bundesweit Alarme getestet. 

1  

© [M] ZEIT ONLINE, verw. Foto: dpa

In Dresden ist die über die Elbe führende Carolabrücke teilweise eingestürzt. Was dazu geführt haben könnte und wie sicher Brücken in Deutschland sind, haben meine Kolleginnen recherchiert

Doreen Reinhardt hat in Dresden recherchiert, was das Unglück für die Stadt bedeutet

Friedrich Merz bestimmt in der Asylpolitik längst die Geschicke der Ampel mit. Bei der Generaldebatte im Bundestag überrascht der CDU-Chef mit einer neuen Strategie, schreibt mein Kollege Ferdinand Otto. 

Der Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg hatte offenbar zahlreiche Beziehungen. Die Ermittler bitten nun gezielt Frauen um Mithilfe – unter anderem mit einem privaten Video. 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz testet Alarmstrukturen in Deutschland. Am späten Vormittag sollen überall im Land Sirenen heulen und Warnungen auf Handys eintreffen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Umfragen zur US-Wahl 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Das könnte Sie interessieren 

1

© Nicolás Grone/ ZEIT ONLINE

Beim TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump blieb das Mikro immer nur für eine Seite an. Aber Mimik ist eben auch Kommunikation, wie man sehen konnte

Der Fall von Gisèle Pelicot macht mich fassungslos, an der Französin wurden finsterste Gewalttaten verübt. Nun definiert sie ihre Opferrolle selbst und hilft damit Frauen weltweit. 

Heute will ein Milliardär den ersten privaten Weltraumspaziergang als Test für den Flug zum Mars durchführen. Unser Weltallexperte ist sich nicht ganz sicher: Ist das verrückt oder die Zukunft der Raumfahrt? 

Sie melden sich krank, obwohl sie gesund sind – um den Urlaub zu verlängern oder einzukaufen: Menschen erzählen, warum sie im Job blaumachen und das völlig okay finden

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Ursachen für den Einsturz der Dresdner Carolabrücke

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin wurde der Text über das Blaumachen mit Interesse gelesen – wenn man früh aufgestanden ist, ist’s aber eh schon zu spät dafür, oder? 

Redaktionsschluss: 5.00 Uhr