szmtag
Eine Runde Berlin + 150 Jahre Ringbahn + Zwei Podcastfolgen zum Jubiläum
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Sonntag, 18.07.2021 | Überwiegend sonnig bei bis zu 26 Grad.  
  Eine Runde Berlin + 150 Jahre Ringbahn + Zwei Podcastfolgen zum Jubiläum  
Ann-Kathrin Hipp
von Ann-Kathrin Hipp
  Guten Morgen,

am 17. Juli 1871 ist die Berliner Ringbahn zum ersten Mal losgerollt. Irgendwo im nirgendwo. Fernab vom damaligen Trubel. Der Betrieb lief zunächst von Moabit nach Schöneberg. Sechs Jahre später wurde der Ring geschlossen. Mit seiner Fertigstellung wurde er zur teuersten Bahn Preußens (Baukosten je Meile). 

Heute, 150 Jahre später, ist die Ringbahn sowas wie Berlins Mikrokosmos auf Schienen. Ein Grund, warum wir uns im vergangenen Jahr entschieden haben, den Podcast „Eine Runde Berlin“ zu starten und Interviews statt im Studio inmitten der trubeligen Waggons zu führen. Das Ringbahn-Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um mit unseren Gästen nicht nur in der Ringbahn, sondern ganz explizit auch über sie zu spechen.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Eine (Geschichts-)Runde Berlin mit Sven Heinemann  
  Für die erste Geburstags-Folge habe ich SPD-Mann und Bahn-Fan Sven Heinemann getroffen, der sich in den vergangenen drei Jahren intensiv mit der Geschichte der Berliner Ringbahn auseinandergesetzt hat und so ziemlich alles weiß, was es über die Ringbahn zu wissen gibt. Von großen Katastrophen, Spitzeln und Ganoven, über kuriose Bahnhofsanlagen und tierische Besuche bis hin zu kleinen technischen Details. Er weiß, dass die Ringbahn 46 Brücken hat, der jüngste Bahnhof der „Innsbrucker Platz“ ist und der längste Tunnel zwischen der „Schönhauser Allee“ und „Gesundbrunnen“ liegt. Mehr Funfacts, Anekdoten und historisches Wissen gibt’s in der aktuellen Podcastfolge und zwar hier.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Eine (Führerstands)Runde Berlin mit Dirk Schiert  
  Für die zweite Folge durfte ich Triebfahrzeugführer Dirk Schieritz im Führerstand besuchen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er bereits für die S-Bahn und hat entsprechend schon die ein oder andere Runde auf dem Ring gedreht. Im Podcast haben wir darüber gesprochen, wie die ganze Technik eigentlich funktioniert, was passiert, wenn ein Einkaufswagen auf dem Gleis liegt und welche Betriebsstörungen am nervigsten sind. Außerdem Thema: der Männerüberschuss seines Berufsstandes und die Ringbahn als Dating-Hotspot. Hier geht’s zur Folge.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Viele Runden Berlin - die Podcastfolgen im Netz  
  Die beiden Podcastfolgen zum Ringbahn-Jubiläum (sowie alle weiteren Folgen) finden Sie auf Tagesspiegel.deGetPodcastRadio.deSpotify, und Apple Podcasts. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie reinhören.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
Über Lob, Kritik und Gästewünsche freuen wir uns an [email protected]. Oder Sie lassen uns einfach hier eine Rezension da. Wir lesen uns hier morgen früh wieder! Bis dahin!
 
 
Unterschrift Ann-Kathrin Hipp
 
 
Ihre Ann-Kathrin Hipp
 
     
 
 
 
 
 
 
 
Berlin braucht guten Journalismus!
Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
 
 
 
 
   
JETZT GRATISMONAT STARTEN
   
 
 
 
 
Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich. Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Farhad Khalil, Ulrike Teschke
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Mathias Müller von Blumencron
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Stefanie Golla, Ann-Kathrin Hipp, Nadine Voß
für redaktionelle Inhalte: [email protected]
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: [email protected]
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, [email protected]
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint