Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge der ibi-Partnerstudie haben wir anhand einer Konsumentenbefragung die aktuellen Trends und Veränderungen im Handel untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie und alle weiteren Neuigkeiten aus der E-Commerce-Welt lesen Sie in unserem Newsletter. |
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Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking | |
Unser ibi-Partnernetzwerk stärkt und motiviert uns, kontinuierlich aktuelle Themen im Banking und Handel zu erforschen. Grundlegend für die Analyse und Beantwortung vieler zukünftiger Fragestellungen ist eine fundierte Betrachtung der Entwicklungen der Kundenbedürfnisse. Aufbauend auf unseren vielfältigen Studienaktivitäten haben wir auch in diesem Jahr anhand einer Konsumentenbefragung aktuelle Trends und Veränderungen untersucht und in der ibi-Partnerstudie 2024 veröffentlicht. |
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Jetzt an Händlerbefragung teilnehmen! Was bewegt den deutschen Einzelhandel? | |
Gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie zahlreichen Industrie- und Handelskammern führt ibi research an der Universität Regensburg GmbH – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung durch. Unterstützung Sie unsere Forschung durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage und teilen uns mit, was den deutschen Einzelhandel aktuell bewegt. |
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Bundesregierung will Temu und Shein ins Visier nehmen | |
Das Bundeswirtschaftsministerium will mit einem „Aktionsplan E-Commerce“ gegen die Praktiken der chinesischen Billigshops Temu und Shein vorgehen. Aktuell werden neue Maßnahmen geprüft sowie die Anpassungen bestehender Vorschriften. In den vergangenen Monaten habe es dazu bereits Gespräche mit den Bundesländern sowie der EU-Kommission und dem EU-Parlament gegeben. |
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Zalando enthüllt neue Markenpositionierung und Markenidentität | |
Zalando hat seine neue Markenpositionierung und Markenidentität zusammen mit seiner Herbst/Winter 2024-Kampagne „Was zieh ich an?“ vorgestellt. Die neue Positionierung ist ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung von Zalandos Vision, ein führendes paneuropäisches Ökosystem für Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu werden. Sie bildet außerdem die Grundlage für zukünftige Kampagnen. |
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Aktuelle Trends im Zahlungsverkehr – Schulung am 24. Oktober in München | |
Aktuell wird der Zahlungsverkehr im stationären, aber auch im Online-Handel stark durch Innovationen und regulatorische Themen getrieben. Echtzeitüberweisungen und die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 können hier als Beispiele dienen. Welche Auswirkungen haben diese Themen auf die verschiedenen Branchen? Welche Risiken und Chancen bestehen? Wo gibt es dadurch ganz neue Geschäftsmodelle? Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg | |
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Vorteile der E-Rechnung: Wie Unternehmen profitieren | |
Je weniger Aufwand, desto besser – so lautet meist das Motto von Unternehmen, wenn es um organisatorische Abläufe geht. Das gilt auch für den Empfang und Versand von Rechnungen. Kein Wunder, dass so mancher Verantwortlicher bezüglich der Umstellung auf die elektronische Rechnung noch dazu tendiert, die Übergangsregelungen auszunutzen. Verzichten würden sie dabei jedoch auf zahlreiche Vorteile, von denen Unternehmen durch die E-Rechnung profitieren. |
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Ab 17. September: Digitale Themenwoche „Fachkräftesicherung“ | |
Wie kann die KI konkret eingesetzt werden, um qualifizierte Mitarbeiter für Unternehmen zu finden? Welches sind geeignete Wege zur Ansprache potentieller Kandidaten in den sozialen Kanälen? Unsere digitale Themenwoche beleuchtet diese Fragen und zeigt, wie Mensch und KI gemeinsam Zukunft gestalten. Im Rahmen unserer Online-Veranstaltungsreihe präsentieren wir innovative Ansätze und Technologien, die Ihnen helfen, Fachkräfte erfolgreich zu finden, zu binden und zu motivieren. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel | |
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Vinted eröffnet neuen Verkaufsbereich für Elektronik | |
Der Marktplatz hat sich bislang vor allem durch den Verkauf gebrauchter Kleidung einen Namen gemacht. Doch immer mal wieder tauchten zwischen den Fashion-Angeboten aber offenbar auch Videospiele, Konsolen-Zubehör oder Ladekabel auf. Und daraus macht Vinted nun eine Kategorie. Durch den eigenen Verkaufsbereich erhöhe sich die Sichtbarkeit von Secondhand-Elektronik „erheblich“ und er „mache es einfacher denn je, praktische Technik-Gadgets zu listen und zu entdecken“, heißt es in einer Ankündigung. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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Digitale Prospekte sind in der DACH-Region etabliert | |
Vor dem Hintergrund angespannter wirtschaftlicher Verhältnisse und steigender Preise in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens gewinnen Rabatte und Sonderangebote an Bedeutung. Um sich vor dem Kauf zu informieren, greifen Konsumenten vermehrt auf digitale Prospekte zurück, welche sie entweder zu Hause, beispielsweise auf dem heimischen Computer, oder unterwegs auf ihrem Smartphone lesen. Quelle: United Internet Media | |
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Galaxus investiert in europäische Expansion | |
Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin des Online-Händlers Galaxus, hat das entsprechende Budget für vier Jahre genehmigt. Mit den zugesprochenen Finanzmitteln will Galaxus das bestehende Europageschäft gezielt ausbauen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen nutzen. Im Frühjahr 2024 wurden alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt – so auch die europäische Expansion von Galaxus. Die Analyse der Strategie habe gezeigt, dass die gezielte Weiterentwicklung des Online-Geschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. |
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Webinar am 8. Oktober: Beratungs- und Förderangebote zur Fachkräftesicherung in Bayern | |
Nichts ist beständiger als der Wandel und man lernt nie aus: Die Weiterbildung von Beschäftigten ist eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens, doch das kostet Zeit und Geld. In diesem Webinar stellt Patrick Waterlot, Experte für das Thema Berufliche Weiterbildung von Beschäftigten (Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Bayern) verschiedene Förderprogramme vor, die dabei helfen, die beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und am Puls der Zeit zu bleiben. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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„LastMileTram“ für den emissionsfreien Transport auf der letzten Meile | |
In Frankfurt am Main setzt Amazon gemeinsam mit Partnern eine Straßenbahn ein, die Pakete in die Innenstadt liefert. Von dort geht es mit elektrischen Lastenrädern weiter. Dies ermöglicht eine emissionsfreie Zustellung von unserem Verteilzentrum zu unseren Kunden. |
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