Im Browser öffnen

Newsletter
 

 

Sehr geehrte Leser:innen,

wie wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern? Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom spaltet diese Frage die Beschäftigten in Deutschland: Jeder zweite Erwerbstätige möchte Routinearbeiten an die KI abgeben – die andere Hälfte lehnt den Einsatz bei der Arbeit ab. Lesen Sie in unserem Artikel, wie die smarte Technologie den Arbeitsalltag vereinfachen und die Produktivität steigern kann und welche Bedenken damit einhergehen. 
 
Ronja Menzel

Ronja Menzel

Onlineredakteurin

[email protected]
 

Inhaltsverzeichnis

Use Cases

Customer Experience: Wie sich diese durch KI optimieren lässt

Unternehmen in Deutschland treiben die eigene Digitalisierung weiter voran, zeigt eine neue Studie des Bitkom. Unter anderem betrifft die Entwicklung einige Bereiche, die über die Customer Experience entscheiden. In 44 Prozent der befragten Unternehmen gibt es Digitalisierungsprojekte rund um den Kundenservice. Danach folgen Verkauf mit 37 Prozent und Marketing mit 24 Prozent. Im Mittelpunkt steht dabei häufig der Einsatz von künstlicher Intelligenz. weiterlesen
 

Anzeige

Multichannel Auftragsübermittlung

KI-gesteuerte Automatisierung als Gamechanger im B2B-Umfeld

Mit intelligenter Automatisierungssoftware werden Prozesse des Multichannel-Auftragsmanagements optimiert, damit der Kunde die richtige Bestellung zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Preis erhält. Esker Order Management hilft, die Herausforderungen der vielfältigen B2B-Bestellkanäle zu meistern.  weiterlesen
 
Künstliche Intelligenz

KI-Einsatz bei der Arbeit: Erwerbstätige sind geteilter Meinung

Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom will jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland Routinearbeiten an die KI abgeben. Die andere Hälfte lehnt den KI-Einsatz bei der Arbeit ab. 13 Prozent der Befragten glauben, dass künstliche Intelligenz ihre Arbeit vollständig übernehmen könnte. weiterlesen
 
KI-Startups

Neues Projekt der Mission KI bringt Startups mit KMU zusammen

Die Identifizierung des eigenen Bedarfs an KI sowie die Auswahl und Implementierung von Lösungen binden bei mittelständischen Unternehmen viele Ressourcen. Hier setzt ein neues Projekt der Mission KI, des appliedAI Institute for Europe, des Technologieparks Heidelberg und des IPAI an, bei dem KMU mit passenden KI-Startups zusammengebracht werden. weiterlesen
 
Forschung zu KI

KI-Patente: Warum deutsche Unternehmen den Anschluss verlieren könnten

Nach wie vor zählen deutsche Konzerne bei der KI-Forschung zu den innovativsten weltweit. Wie aus der neuen Infografik "KI-Patente" von Block-Builders.de hervorgeht, ist es allerdings längst nicht in Stein gemeißelt, dass dies auch künftig so bleibt. weiterlesen
 
Digitaler Zwilling

Objekterkennung leicht gemacht: Mit KI Assets schnell exakt lokalisieren

Framence aus dem südhessischen Bensheim hat ein besonderes Verfahren der Objekterkennung entwickelt, um den exakten Standort jeglicher Objekte und Assets innerhalb eines Bauwerks in Sekundenschnelle zu identifizieren. Dafür setzt das junge Tech-Unternehmen auf einfache Kamerabilder in Kombination mit KI und Bilderkennungsmethoden. weiterlesen auf Bauen Aktuell
 
KI im Marketing

Sechs Use Cases mit hohem Return on Investment

Verantwortliche im Marketing testen immer wieder neue Technologien und leisten damit wichtige Pionierarbeit für mehr Innovation in Unternehmen. Das umfasst auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. KI im Marketing ermöglicht es, fundierte Entscheidungen auf Basis verfügbarer Daten zu treffen, die Kommunikation zu personalisieren und Kampagnen zu optimieren. weiterlesen auf e-commerce magazin
 
KI-Strategie

KI-Automatisierung: Sicherheit über Geschwindigkeit stellen

Künstliche Intelligenz und Automatisierung haben das Potenzial, nahezu unbegrenzte Veränderungen in der Geschäftsdynamik herbeizuführen. Dabei sollten Hersteller die KI-Automatisierung mit Vorsicht und Strategie angehen sowie Wert und Sicherheit über Entwicklungsgeschwindigkeit stellen. Wie eine verantwortungsvolle Implementierung von KI in vier Bereichen funktionieren kann. weiterlesen
 
Künstliche Intelligenz

KI in der Industrie: Diese Herausforderungen und Chancen sehen 8 Experten

Mit künstlicher Intelligenz (KI) folgt nun das nächste Level der industriellen Digitalisierung. KI macht Prozesse effizienter und ermöglicht neue Wertschöpfung. Durch den Einsatz von KI in der Industrie können Unternehmen Entwicklungszeiten verkürzen sowie Ressourcen und Energie einsparen. Zum Thema KI gibt es aber auch großen Informationsbedarf. Deshalb haben wir acht Experten aus der Industrie dazu befragt. weiterlesen auf DIGITAL MANUFACTURING
 

Anzeige

 
Beschaffung

Verbreitung von KI im Einkauf noch am Anfang

Trotz der zunehmenden Digitalisierung in vielen Branchen zeigt eine neue Umfrage der Kloepfel Group, dass der Einsatz von KI in der Beschaffung noch am Anfang steht. Aktuell setzen erst ein Drittel der Befragten KI-Technologien im Einkauf ein. weiterlesen auf e-commerce magazin
 
Künstliche Intelligenz

KI-Transformation: Warum die Investitionen häufig versickern

Obwohl Unternehmen ihre Maßnahmen in künstliche Intelligenz verdoppelt haben, wurden die Budgets nur um 30 Prozent erhöht. Fehlender strategischer Fokus und mangelhafte Budgetallokation torpedieren die KI-Transformation, zeigt eine aktuelle Studie der Managementberatung Horváth. weiterlesen
 
Anzeige