, der Mensch reagiert stark auf Gerüche, da diese eng mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft sind. Angenehme Duftnoten können das Wohlbefinden verbessern, während unangenehmer Gestank oder fremdartige Gerüche zu schlechter Laune führen und sogar einen Fluchtinstinkt auslösen können. Dass der spezielle Duft des eigenen Fahrzeugs oder der einzigartige Geruch eines Neuwagens auf die meisten Autofahrer eine anziehende Wirkung ausübt, beginnt die Automobilbranche nun gezielt zu nutzen. Für sein Visionsfahrzeug MINI Vision Urbanaut komponierte BMW eigens eine individuelle Duftsignatur, einen als Welcome-Szenario erlebbaren Wiedererkennungseffekt. Denn eine solche Duftsignatur wird exakt im Kopf gespeichert und kann eine positive Atmosphäre nachträglich erneut ins Gedächtnis rufen, wie Annabell Coffinet, Duftdesignerin der BMW Group, erklärt. Das Gebrauchtwagenportal heycar entwickelte indes den Unisex-Neuwagenduft. Das Parfum bestehend aus Aromen von Thymian, Safran und Wildleder kombiniert mit einem Hauch von Himbeeren und Röstaromen soll den Kund:innen stets den Eindruck vermitteln, in ein neuwertiges Fahrzeug einzusteigen. Allerdings ist die Duft-Edition streng limitiert, so dass (vorerst?) nur wenige Fahrer:innen den Wohlgeruch erleben dürfen. Ihre Irina Hübner Redakteurin |