Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrte Frau Do,
 
was Nutzer am E-Paper besonders mögen, setzen die animierten Infografiken auf w w w. epaperqualitäten. de schön in Szene. Dass die E-Paper der Zeitungen immer beliebter werden, zeigt die kontinuierlich steigende Nachfrage: 13 Prozent plus im letzten Quartal.
 
Mit 15 Millionen täglichen Verkäufen bleibt die Zeitungsauflage insgesamt stark. Das Rückgrat sind nach wie vor die gedruckten Ausgaben.
 
Mit einer erfolgreichen ÖPNV-Kampagne in den Tageszeitungen der Score Media Group, ausgezeichneten politischen Karikaturen und der Suche nach den besten Anzeigenmotiven des vergangenen Jahres gibt es noch mehr Sehens- und Wissenswertes in dieser Ausgabe.
 
Viel Freude beim Entdecken!
 
Ihre Dr. Andrea Gourd
Leiterin Fachkommunikation
Aktuell
E-Paper-QualitaetenArgumente für die digitale Zeitung
 
Was E-Paper-Leser an ihrer digitalen Zeitung besonders mögen, zeigen die "E-Paper-Qualitäten 2021". Die zentralen Studienergebnisse gibt es jetzt in animierten Infografiken und zum kostenfreien Download.
 
Sehen Sie hier die Slides. . . 
 
E-Paper-Auflage13 Prozent mehr E-Paper-Verkäufe
 
Rund 2,35 Millionen E-Paper haben die Zeitungen im 4. Quartal 2021 pro Erscheinungstag verkauft. Damit wächst die digitale Auflage um gut 13 Prozent.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
Auflage der ZeitungenZeitungsauflage bei 15 Millionen
 
Allein die Tageszeitungen verkaufen täglich 12 Millionen Exemplare. Zusammen mit den Sonntags- und Wochenzeitungen beträgt die Auflage 15,17 Millionen. Die stärkste Säule sind die lokalen und regionalen Abozeitungen mit täglich 9,79 Millionen Verkäufen.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
Score Media_VDVScore Media-Kampagne informiert und aktiviert
 
Erfolgreiche Werbung für den Nahverkehr: Eine mehrteilige ÖPNV-Kampagne in den regionalen Tageszeitungen der Score Media Group macht Lust auf die Nutzung von Bussen und Bahnen. Vor allem bei den Leserinnen und Lesern mit ÖPNV-Abo kommt die Werbeaktion gut an.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
Gut zu wissen
AdJ 2021Beste Anzeigen gesucht
 
Lustig, edel, informativ? Egal wie - gute Anzeigenmotive können noch bis Ende Januar für den Wettbewerb "Anzeige des Jahres 2021" eingereicht werden.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
KarikaturenpreisSpitze Botschaften
 
Politische Karikaturen kombinieren journalistischen Anspruch mit künstlerischem Können. Hervorragend umgesetzt haben das Heiko Sakurai, Kostas Koufogiorgos und Nel (Ioan Cozacu). Sie wurden dafür mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen 2021 ausgezeichnet.
 
Sehen Sie die ausgezeichneten Karikaturen. . . 
 
TWPTheodor-Wolff-Preis 2022
 
Herausragenden Journalismus würdigt wieder der Theodor-Wolff-Preis. Noch bis 31. Januar nimmt der BDZV Bewerbungen für den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen an.
 
Mehr zum TWP und Bewerbung. . . 
Neues aus den Verlagen
Funke_Kampagne ZustellerFunke wirbt um Zusteller
 
Mit einer breiten Imagekampagne möchte die Funke Logistik neue Zeitungsbotinnen und -boten gewinnen. Reale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Zustellteam sind die Gesichter der Kampagne.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
NOZ/mhn_PortaleRelaunch der NOZ/mh:n-Newsportale
 
Die digitalen Nachrichtenportale noz.de, shz.de, svz.de, nnn.de und dk-online.de werden optisch und technisch neu gestaltet. Das soll auch den Paid-Content-Ausbau vorantreiben.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
FAZ-LogistikFAZ übernimmt Zeitungslogistik
 
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat alle Anteile an der Medienservice GmbH übernommen. Sie bündelt damit das Kerngeschäft Zeitungszustellung in ihrem eigenen Logistikunternehmen.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
Heilbronner StimmeMehr Regionales bei der Heilbronner Stimme
 
Die Stimme Mediengruppe nimmt in ihren Zeitungen Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme zwölf Regionen in den Fokus der lokalen Berichterstattung.
 
 
Erfahren Sie mehr. . . 
 
ZitaterankingAm häufigsten zitiert
 
Die Zentralredaktion der Funke Mediengruppe wurde 2021 laut Pressrelations-Zitateranking am häufigsten von deutschen Medien zitiert, gefolgt vom Redaktionsnetzwerk Deutschland und der Rheinischen Post.
 
Erfahren Sie mehr. . . 
...und zu guter Letzt
Karikaturenpreis_SakuraiMuttis Rückkehr
 
Inhaltlich prägnant, vielschichtig und künstlerisch hervorragend umgesetzt, lobt die Laudatio Heiko Sakurais Karikatur "Muttis Rückkehr". Was sie mit Hitchcocks Psycho zu tun hat, erfahren Sie im Video.
 
Zum Video der Laudatio. . . 
Impressum & Kontakt
Die Zeitungen - Newsletter für Markt und Media
Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 72 62 98-0
 
» Kontakt
» Website
» Datenschutz
Inhaltlich verantwortlich:
Alexander von Schmettow
 
Redaktion:
Dr. Andrea Gourd
 
Registergericht:
Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Registernummer:
Nr. 20504 B
Erhalten Sie den Newsletter derzeit nur weitergeleitet? Sie können ihn kostenlos hier bestellen:
Newsletter bestellen
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier aus dem Verteiler austragen: » Newsletter abbestellen