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News für Markt und Media 1/2020
Sehr geehrte Frau Do,
 
"das einzige Wachstumsprodukt im Verlag ist der digitale Lesermarkt", meint Sverre Johnsen von der Schibsted Group. Die Zahlen geben ihm recht: Die E-Paper-Auflage der Zeitungen steigt um 17 Prozent, die Paid-Content-Umsätze legen sogar um 33 Prozent zu – mit wachsender Dynamik.
 
Aber Printleser sind loyal: Drei Viertel der Abonnenten möchten ihr gedrucktes Zeitungsexemplar nicht durch ein E-Paper ersetzen. 77 Prozent der jungen Leute sind dagegen sehr offen für die digitale Variante.  Heißt für die Medienhäuser: Das eine tun, ohne das andere zu lassen.
 
Für Mediaplaner haben wir mit den aktuellen Anzeigen-Preislisten, ZMG-Wandkarte und Feiertagsübersicht 2020 wieder ein paar nützliche Tools zusmmengetragen. Lassen Sie sich anregen!
 
Ihre Dr. Andrea Gourd
Leiterin Redaktion "Die Zeitungen."
Studien
E-Pape-UmfrageNeue Zielgruppe per E-Paper
 
Überzeugte Printfans möchten nicht auf ihre gedruckte Zeitung verzichten. 75 Prozent der Print-Abonnenten sagen "nein" zum Umstieg auf die digitale Lektüre. Für 77 Prozent der unter 30-Jährigen ist das E-Paper eine sinnvolle Alternative zum gedruckten Exemplar.
 
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Paid-Content-ErloesePaid-Content-Umsätze übersteigen eine halbe Milliarde Euro
 
Mit ihren E-Paper-, Paywall- und App-Angeboten erwirtschaften die deutschen Presseunternehmen jährlich 527 Millionen Euro. Die regionalen Tageszeitungen können knapp die Hälfte davon für sich verbuchen. Erfolgreich ist vor allem das digitale Zeitungsabbild.
 
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E-Paper-AuflageE-Paper-Auflage steigt um 17 Prozent
 
Pro Erscheinungstag verkaufen die Zeitungen 1,79 Millionen digitale Zeitungsausgaben und damit 16,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die E-Paper-Abonnements legen um gut 20 Prozent zu.
 
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Mediaservice
ZMG-Wandkarte_ZeitungenAktualisierte ZMG-Wandkarte erschienen
 
Die neu aufgelegte DIN A0-Wandkarte zeigt die Verbreitungsgebiete der regionalen Abozeitungen mit ihren maximalen Anzeigenbelegungseinheiten. Die kartografische Darstellung bietet Mediaplanern einen schnellen Überblick und kann als Ergänzung zum Zeitungs-Verbreitungsatlas bestellt werden.
 
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Feiertagsuebersicht 2020Erscheinungsweise an Feiertagen
 
Wer wissen möchte, wann 2020 die regionalen Feiertage liegen und welche Zeitungstitel in den einzelnen Bundesländern dann nicht erscheinen, dem hilft die aktuelle Feiertags-Übersicht.
 
Feiertagsübersicht zum Download. . . 
 
Mediadaten Zeitungen_2020Preislisten 2020
 
Neues Jahr – neue Mediadaten: Alle aktuellen Anzeigenpreise der in Deutschland erscheinenden Zeitungen finden Sie kompakt und übersichtlich auf die-zeitungen.de. Nutzen Sie die interaktive Tarifrecherche oder laden Sie die gesuchten Preislisten im PDF-Format herunter – kostenlos.
 
Hier geht's zur Mediadaten-Übersicht. . . 
Neues aus den Verlagen
FAZ-PodcastFAZ startet "Podcast für Deutschland"
 
Täglich um 17 Uhr vertieft das neue Audio-Angebot ein aktuelles Schwerpunktthema und greift zwei bis drei weitere Themen auf. Der 20-minütige Podcast ist für Hörer kostenlos.
 
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media impactVermarktungsbündnis endet
 
Axel Springer und die Funke Mediengruppe beenden ihr Vermarktungs-Joint-Venture Media Impact einvernehmlich zum 31. August 2020. Beide Medienhäuser wollen sich wieder stärker auf ihre jeweils eigenen Vermarktungsthemen konzentrieren.
 
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Thüringer Allgemeine30 Jahre Thüringer Allgemeine
 
Mit einer Lichtinstallation zu Höhepunkten der Berichterstattung und einer Sonderausgabe am 29. Januar feiert die Thüringer Allgemeine ihren 30. Geburtstag.
 
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Tagesspiegel_Berliner MorgenpostTagesspiegel und Berliner Morgenpost kooperieren
 
Die Berliner Tageszeitungen Tagesspiegel und Berliner Morgenpost vereinbaren eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Werbevermarktung und Vertrieb. Die Verlagskooperation startet zum 1. April 2020.
 
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NWZ_FlatrateNWZ führt Flatrate ein
 
Die Nordwest-Zeitung erweitert den Zugriff ihrer Abonnenten auf das digitale Angebot: Zusätzlich zum Printabo gibt es ab sofort alle digitalen Angebote und alle Lokalausgaben ohne Aufpreis als E-Paper.
 
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digitalathletenMadsack gründet "digitalathleten"
 
Mit dem neuen Full-Service-Anbieter bündelt Madsack sämtliche Online-Marketing-Aktivitäten unter einem Dach.
 
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...und zu guter Letzt
KarikaturenpreisAngeknabbert
 
"Zunehmend angefressen" zeigt sich die Pressefreiheit angesichts der Bedrohungen und Anfeindungen durch Populisten und Autokraten. Die Karikatur bringt es auf den Punkt - und sie beschert Rolf Henn den ersten Platz beim Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen, der am 27. Januar vom BDZV verliehen wurde.
 
Sehen Sie hier die ausgezeichneten Karikaturen. . . 
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Die Zeitungen - Newsletter für Markt und Media
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Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 72 62 98-0
 
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Alexander von Schmettow
 
Redaktion:
Dr. Andrea Gourd
 
Registergericht:
Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Registernummer:
Nr. 20504 B
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