Liebe Leserinnen und Leser, der Newsletter, der heute in Ihrem Postfach gelandet ist, ist eine Premiere: Zum ersten Mal erhalten Sie unser „FINANCE M&A und Private Equity Briefing“, in dem wir für Sie die wichtigsten News aus der deutschen M&A- und Private-Equity-Szene handverlesen zusammengefasst haben – von aktuellen Deals und Personalia bis hin zu Analysen, Interviews und exklusiven Hintergrund-Stories. Mit unserem Briefing, das Sie bei Interesse künftig gerne regelmäßig kostenlos erhalten können, bleiben Sie auf dem Laufenden, was sich in Ihrem Geschäftsfeld Aktuelles tut. Falls Sie den Newsletter kostenlos abonnieren möchten, melden Sie sich ganz unkompliziert bitte hier an. Und wir freuen wir uns natürlich jederzeit auch über den Austausch mit Ihnen! Haben Sie spannende Infos und Stories, die in unserem Briefing nicht fehlen sollten, oder Anregungen, Anmerkungen oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne an [email protected]. Und nun: Viel Spaß beim Stöbern durch die Stories unseres ersten Briefings! Mit den besten Grüßen aus der FINANCE-Redaktion Ihre Olivia Harder Michael Hedtstück PS: Hier nochmal der Anmeldelink – einfach registrieren, und Sie bekommen unser Briefing so lange, bis Sie sich wieder abmelden!
Über 15 Unternehmen will der Private-Equity-Investor Aurelius für seinen neuen Midcap-Fonds kaufen. Was für Firmen auf der Kaufliste stehen und warum diese „mittelmäßig“ sein sollen, verrät Aurelius-Partner Donatus Albrecht.
Zum dritten Mal greift Vonovia nach der Deutschen Wohnen, diesmal freundlich. Der Milliardendeal wirbelt auch die CEO- und CFO-Besetzung durcheinander. Kaufpreis, Finanzierung, Stühlerücken: Alle Infos zu dem Mega-Deal.
Aufatmen bei Condor: Der Finanzinvestor Attestor übernimmt die Mehrheit an dem Ferienflieger und schießt frisches Eigenkapital in erheblicher Höhe zu. Auch der Bund beteiligt sich an der Rettung – durch einen Schuldenschnitt.
Nach elf Zukäufen im vergangenen Jahr stehen bei Mutares 2021 wieder mehr Exits an. Welche, und wo der Turnaround-Investor trotz Exit-Fokus gute Distressed-M&A-Deals wittert, berichtet CIO Johannes Laumann.
Zwei Ex-NIBC-Banker sollen für die niederländische M&A-Boutique Squarefield eine deutsche Dependance aufbauen. Deutschlandchef Jochen Boxheimer setzt auch auf Private-Equity-Klienten. Seine Ziele sind ehrgeizig.
Nach Frank Merkel verliert Alantra die nächsten prominenten M&A-Berater. Dafür kann die M&A-Beratung an anderer Stelle kompensieren – mit einem Neuzugang von Raymond James.
Die Beteiligungsholding MBB besetzt ihr Management neu: Der bislang für Investments zuständige Constantin Mang steigt zum CEO auf und verantwortet dann auch die Finanzen. Ein Nachfolger für den M&A-Bereich ist auch schon gefunden.
Mit Dominik Stühler verliert Allen & Overy einen Hochkaräter aus seiner Private-Equity-Praxis an Dechert. Ein Nachfolger soll allerdings schon in den Startlöchern stehen.
GCA Altium hat Alantra den M&A-Berater Frank Merkel abgeworben – und startet damit eine Offensive in der Beratung von Tech-Deals. Bitter für Alantra: Neben Merkel sind noch weitere Leute gegangen.
Vonovia schnappt sich Deutsche Wohnen, und HeidelbergCement und Delivery Hero trennen sich von Geschäftsbereichen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.
Siemens übernimmt Supplyframe, RTL und Bouygues fusionieren die französischen Mediengruppen M6 und TF1, und Condor bekommt einen neuen Investor: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.
Die Hannover Finanz tut sich für den ersten Deal 2021 mit Arcus zusammen, die DPE kauft Engelmann Sensor von Nord Holding und Capiton, und es gibt heiße Exit-Gerüchte um Aenova: Der neue FINANCE-Private-Equity-Ticker.
Komfortable Liquidität, stabile Cashflows, volle Auftragsbücher: Der Triebwerksbauer MTU hat es besser durch die Coronakrise geschafft als die Konkurrenz. Das eröffnet Spielraum für Zukäufe. Doch sind die naheliegendsten Übernahmekandidaten tatsächlich die besten?
Die FINANCE-Multiples haben den Corona-Schock auf breiter Front endlich überwunden, die Bewertungen steigen wieder über das Vorkrisenniveau. Im Aufwind sind vor allem die Pharma-Multiples.
Copyright 2021 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Email: [email protected]
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.