"Du bist hier der Chef" – Eine Chance für Bio-Betriebe?
Die Initiative "Du bist hier der Chef" hat im Juli 2020 eine sogenannte Verbrauchermilch in die Regale verschiedener Lebensmittelketten gebracht. Das Besondere daran: Verbraucherinnen und Verbraucher haben darüber entschieden, wie die Milch erzeugt wird und welchen Preis die Betriebe bekommen. Geht das Projekt für alle Beteiligten auf? Und lässt sich die Idee auf andere Produkte übertragen?
100 Prozent Bio-Fütterung – gibt es genug Rohstoffe?
Mit Einführung der neuen EU-Öko-Verordnung ab 2022 müssen anders als bisher alle ausgewachsenen Bio-Schweine sowie ausgewachsenes Bio-Geflügel mit 100 Prozent Bio-Futter gefüttert werden. Insbesondere der Bedarf wird von Bio-Eiweißfuttermitteln erheblich zunehmen. Schon 2019 überstieg die Nachfrage in Deutschland bei Weitem das inländische Angebot.
Bio-Brot gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: aus Vollkornmehl, mit Schroten oder aus Auszugsmehlen, aus Roggen, Weizen, Dinkel oder verschiedensten Mischungen. Kuchen und Gebäck können das Angebot ergänzen. Doch was lohnt sich für Bio-Bäckereien? Ein vielfältiges Angebot oder eine Konzentration auf wenige Produkte? Wie sollen die Produkte platziert werden? Zwei Bio-Bäcker berichten von ihren Erfahrungen.
#OekoHofEinblicke – 14. Folge: "Auf zu neuen Feldern"
Betriebsleiter Bernhard Schreyer gibt im neuen Video Einblicke in den Öllein-Anbau auf dem Schloss Gut Obbach in Bayern. Er berichtet über die besonderen Herausforderungen bei der Ernte und erklärt, wie die Leinsamen in der kleinen hofeigenen Mühle zu Leinöl veredelt werden sollen.
(20.11.2020) Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in einem Gutachten kürzlich ein Konzept für eine integrierte Ernährungspolitik veröffentlicht. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL e.V.) befürwortet diesen Vorstoß und das innovative Konzept.
Naturland: Green Deal muss ins Zentrum der GAP rücken
(19.11.2020) Auf der Naturland Online-Delegiertenversammlung fordern Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), und Naturland Präsident Hubert Heigl mehr Flexibilität in der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) statt Bindung von Mitteln an die Flächenförderung.
BÖLN-Bildungsangebot: Zahlreiche Online-Veranstaltungen im Winter
(18.11.2020) Trotz der coronabedingten Kontaktbeschränkungen wird das umfangreiche Weiterbildungsangebot für die Bio-Branche fortgesetzt. Viele Veranstaltungen für Landwirtinnen und Landwirte, Bio-Betriebe mit Direktvermarktung sowie für Akteurinnen und Akteure der Außer-Haus-Verpflegung finden im Online-Format statt.
Wie Frankfurt mehr Bio in städtische Küchen bringen will
(17.11.2020) Der digitale Vernetzungsworkshop der Initiative BioBitte unterstützt die Stadt Frankfurt auf dem Weg zu mehr Bio-Lebensmitteln in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Bildungsdezernentin Sylvia Weber wollen einen höheren Bio-Anteil nicht nur in Schulkantinen.
Backhaus: Geflügelpest bedroht alte Geflügelrassen
(16.11.2020) Die Geflügelpest breitet sich in Norddeutschland aus. In Schleswig-Holstein herrscht seit gestern eine landesweite Aufstallpflicht für Geflügel. In Niedersachsen gibt es die Pflicht zur Aufstallung in 15 von 43 Landkreisen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde in den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald das Vorkommen der hochpathogenen aviären Influenza-A-Viren des Subtyps H5, die Erreger der Geflügelpest, bestätigt.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Initiative "Du bist hier der Chef"; 2. Bild: Thomas Mueller / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: Fritz Mühlenbäckerei.