Die Branchen-News des Tages: kompakt. übersichtlich. informativ.
W&V Abendpost
von 24.05.2018 - 16:48 Uhr   » Zur Webversion
 
Anzeige
Native Advertising: Content, im Kontext betrachtet
Native Advertising ist im Jahr 2018 weiterhin ein heißes Thema. Dieses englischsprachige Webinar erörtert, wie sich Native Advertising in den Jahren entwickelt hat und zeigt die Meilensteine im Bereich Werbeformate, maschinelles Lernen und kreative Erfolgsstrategien!
Jetzt anmelden!
 
Rolf Schröter Rolf Schröter
Ressortleiter Marketing

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor sich jetzt alle in den Feierabend verabschieden, noch zwei typisch deutsche Anmerkungen.

Peek & Cloppenburg blamiert sich, weil sie Hemden anpreisen mit dem KZ-Spruch „Jedem das Seine“ . Entweder sie wussten nicht, was sie taten. Oder sie haben es gewusst und fanden es nicht so schlimm. Ich hoffe, sie wussten es nicht. Dann müssen wir uns angespornt fühlen. Die Ermordung von Millionen von Menschen ist nicht harmlos. Wir müssen das immer und immer wieder begreifbar machen.

Zweitens: Heute läuft das Thema DSGVO mal wieder wie geschnitten Brot. Klar. Ab morgen ist die Verordnung voll in Kraft. Menschen beerdigen ihre Blogs, kleine Vereine zittern vor Abmahnanwälten, Firmen jagen panisch Mails in die Menge, um auf den letzten Metern „Einwilligungen“ einzuholen.

Sind wir in Deutschland vielleicht ganz besonders ängstlich, weil wir so korrekt sind? Weil wir eine diffuse Angst haben, gegen Gesetze zu verstoßen? Kann es sein, dass unsere europäischen Nachbarn das Thema gelassener sehen?

Europa-Juristen sprechen vom „Geist der Verträge“. Dieser Geist will nicht, dass Blogger, Vereine und Mittelständler Angst haben müssen. Jetzt sind die Behörden und die Gerichte gefordert, Maß zu halten und angemessen zu handeln. Wir alle werden aufmerksam beobachten, ob die Verordnung tatsächlich zu Schikane führen wird.

Aber amüsant ist es schon, wie momentan um Einwilligung gebettelt wird. Lesen Sie eine kleine Tour d’Horizon von Frauke Schobelt. Und wenn Sie zu den Ängstlichen gehören, dann lesen Sie unseren DSGVO-Report.

Einen schönen Abend!

Rolf Schröter

 
Anzeige
 
Themen des Tages
DSGVO-Mail-Flut: Wie man auch kreativ um Zustimmung bitten kann
Das Postfach füllt sich mit DSGVO-Mails, die um Zustimmung bitten. Mal höflich, mal schmeichelnd, mal panisch. Wie man mit Humor die lästige Pflichtaufgabe meistert, zeigen D&AD und die Hanseplatte.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
Peek & Cloppenburg blamiert sich mit Nazi-Spruch
"Jedem das Seine" steht neben einer Reihe weißer Hemden. Für diesen Prospekt, der fahrlässig nah am Nazi-Jargon ist, muss die Bekleidungskette P&C harsche Kritik einstecken.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
Adidas präsentiert den neuen Recyclingplastik-Schuh
Im neuen Adidas-Sportschuh Deerupt Parley steckt nicht nur recyceltes Plastik von Küstenregionen, sondern auch ein Chip mit der Entstehungsgeschichte des Schuhs.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
Publicis enthüllt seine KI-Software "Marcel"
Der Werbekonzern Publicis ruft die KI-Revolution aus und präsentiert seine mit Spannung erwartete Wundersoftware "Marcel".
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
DSGVO-PR aus der Hölle: Die ehrliche Variante
Der nachfolgende Text richtet sich ausschließlich an PR-Manager, denen Datenschutz ebenso egal ist wie professionelle Medienarbeit. Also eine winzige Minderheit. Für alle anderen gibt es hier nichts zu sehen.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
Toni glänzt vor GNTM-Finale, Lidl und Deichmann ohne Strahlkraft
Egal, wer von den vier Finalistinnen zu "Germany’s Next Topmodel 2018" gekürt wird: Marken schneiden mit dem Auftritt in der Klum-Show im Urteil der Netzgemeinde schlecht ab.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
Jägermeister kühlt Plakate auf die perfekte Trinktemperatur
"Superkühl -18°C": Jägermeister meißelt das Motto der neuen Kampagne in Eis – und verteilt gefrorene Blöcke in der Stadt. Eine Aktion von Dirk & Philip.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
 
Anzeige
Der Zalando-Case: Chat-Robot vs. Shopping-Queens
Machen Daten, Algorithmen und Bots die Kundenkommunikation tatsächlich persönlicher? Jérôme Cochet, Senior VP Sales & Marketing bei Zalando liefert ungeahnte Einblicke auf der W&V Marketing Convention 2018.
Jetzt anmelden >>
 
Tipp des Tages
"Dark UX": 10 Tricks, die jeden zum Klicken bringen
Tricks, mit denen findige Marketer Nutzer zum Klicken oder Swipen bewegen, gibt es viele. Blogger Flavio Lamenza hat 10 von ihnen aufgeschrieben
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Weiterlesen
 
Anzeige
Praxis-Check statt Panikmache
Die neue DSGVO rückt immer näher! Gehen Sie mit unserem Praxis-Check auf Nummer sicher und erhalten Sie einen praxisorientierten Zehn-Punkte-Plan, mit dem sich die Anforderungen der DSGVO Step by Step umsetzen lassen – mit jeder Menge Tipps, Erklärungen und Anleitungen.
Praxis-Check DSGVO bestellen
 
Nachrichtenticker
Baumärkte: Hornbach investiert kräftig in den Online-Handel
Social-Media-Marketing: Der Deichmann-Influencer-Club geht an den Start
Mediennutzung: Deutsche knausern bei App-Käufen
Neue Funktion: Facebook mischt jetzt auch bei der Job-Suche mit
Elektronikhandel: Media-Markt macht die heimische Fankurve WM-fit
Kreation des Tages: Audi dreht Q8-Actionserie
Mediaagentur UM: Worum es beim Thema Brand Safety wirklich geht
Datenprojekt: SZ überwacht Arbeit der Bundesregierung
Infografik: Das ist der typische Freelancer
Kinostart: Star Wars: Fanartikel-Käufer sind kinderlos und unvernünftig
Social-Media-Rant: Elon Musk plant Medien-Portal
Artificial Intelligence: Samsung will künstliche Intelligenz in allen Geräten
Social Media Marketing: Absolut Vodka initiiert weltweite Selfie-Kampagne
 
Stellenangebote
Mitarbeiter Mediaplanung/Produktion (w/m) bei HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG in Dortmund
CRM Online-Kampagnen Manager (w/m) für Multichannel Marketing im E-Commerce bei Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG in Neckarsulm
Document Production Design Specialist / Grafikdesigner / Mediengestalter (m/w/d) bei Clifford Chance Deutschland LLP in Frankfurt
Alle Stellenangebote
 
Folgen Sie uns:
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Instagram
Lesen Sie uns auch als E-Paper:
W&V
LEAD
Kontakter
 
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Wollen Sie eine Anzeige schalten und benötigen unsere Mediadaten? -  [email protected]
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu Ihrem Newsletter? -  [email protected]
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Sitz der Gesellschaft: München
Eingetragen beim Amtsgericht München unter: HRB 175812
Geschäftsführer: Christian Meitinger, Dr. Karl Ulrich
USt-IdNr.: DE 262330664
Impressum
© Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Vom Newsletter abmelden
szmtag