Computerwelt Logo
Martin Puaschitz, Branchenvertreter der IT-Dienstleister in der Wiener Wirtschaftskammer

Dauerbrenner IT-Fachkräftemangel: 20.000 IT-Fachkräfte fehlen insgesamt

Seit fünf Jahren bringt der Fachverband UBIT einen (Informations- und Kommunikationstechnik) IKT-Statusreport zur Ausbildung und Beschäftigtenlage in der IT-Branche heraus. Mit alarmierenden Ergebnissen: Hohe Dropoutquoten an Unis und FHs sowie geringer Frauenanteil bei den IT-Studien und fehlende IT-Fachkräfte in der Wirtschaft.

Werbung

„The Rise of the New Enterprise“

„The Rise of the New Enterprise“

Erfolgsbilanz der Nagarro Turntable Online-Event-Serie. Nach drei Wochen schließt der internationale IT- und Digitalisierungsexperte Nagarro den ersten Digital-Durchlauf der Turntable Eventreihe erfolgreich ab [...]

digital_Marketing_Media
Die wichtigsten täglichen Meldungen zu Digital Marketing
Tools für moderierte Usability-Tests während und nach Corona

Tools für moderierte Usability-Tests während und nach Corona

Moderierte Usability-Tests liefern qualitative und fundierte Einblicke zur Usability des eigenen Produkts. Spätestens seit Corona müssen sie auch online funktionieren. Unser Gastautor stellt euch die besten Tools dafür vor. Früher hieß es „Sch

Anzeige | Upskilling: So wappnen Unternehmen ihre Mitarbeiter für neue Herausforderungen

Anzeige | Upskilling: So wappnen Unternehmen ihre Mitarbeiter für neue Herausforderungen

Das Arbeiten der Zukunft wird von Technologie geprägt sein – dieser technologische Wandel erfordert neben der digitalen auch eine kulturelle Transformation. Weiterbildung und Neuverteilung von Ressourcen sind nicht länger bloße Schlagworte.  Me

Talanx-Gruppe: HDI vergibt Social-Media-Etat an die Werbeagentur 744

Talanx-Gruppe: HDI vergibt Social-Media-Etat an die Werbeagentur 744

© HDI/ Thomas Bach Die Düsseldorfer Agentur 744 meldet einen neuen Kunden. Für die Versicherungsmarke HDI aus der Talanx-Gruppe entwickelt das Team um die drei Chefs Nils Renner, Harald Haas und Siegbert Bartusek eine Social-Media-Kampagne.

Kolle Rebbe: Mit dieser rotzigen Kampagne versüßt Zalando seinen Kunden die neue Normalität

Kolle Rebbe: Mit dieser rotzigen Kampagne versüßt Zalando seinen Kunden die neue Normalität

© Zalando Handel- und Konsumverhalten beginnen sich wieder zu normalisieren. Mit #OurStyleOfComback will Zalando jetzt seine Kunden wieder daran erinnern, dass sie sich mehr erlauben dürfen.

Libreoffice: Trennung von privater und kommerzieller Nutzung

Libreoffice: Trennung von privater und kommerzieller Nutzung

Libreoffice plante getrennte Versionen für private und professionelle Nutzer. Die Marketing-Änderung kommt in der Community nicht gut an. Ändern soll sich an der Verfügbarkeit von Libreoffice aber nichts. Der Vorstand der Document Foundation ha

Mozilla vs. Facebook: Apple, Disney und Co. sollen von #StopHateforProfit überzeugt werden

Mozilla vs. Facebook: Apple, Disney und Co. sollen von #StopHateforProfit überzeugt werden

Die Mozilla Foundation, eine Non-Profit-Organisation, möchte als ein Key Coalition Partner von #StopHateforProfit weitere namhafte Unterstützer für die Kampagne finden, um Facebook unter Druck zu setzen.

Datenschutz bei Tik Tok: Diese Daten sammelt(e) die App

Datenschutz bei Tik Tok: Diese Daten sammelt(e) die App

Durch den rasanten Aufstieg ist Tik Tok in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt: Wie ist es um den Datenschutz bei Tik Tok bestellt? Welche persönlichen Daten sammelt(e) die Video-Plattform. Eine eino

Stühlerücken im Vorstand der Lkw-Sparte von VW

Stühlerücken im Vorstand der Lkw-Sparte von VW

In schöner Regelmäßigkeit werden im Volkswagen-Konzern Führungskräfte verschoben. So manch einer kann im sich wandelnden Machtgefüge leer ausgehen - diesmal trifft es unter anderem den Chef des mächtigen Lkw- und Busgeschäfts, Andreas Renschl

Google: Duplicate Content aus SEO-Sicht häufig unproblematisch

Google: Duplicate Content aus SEO-Sicht häufig unproblematisch

Johannes Müller von Google hat Duplicate Content den Schrecken genommen. Doppelte Inhalte sollen nicht zwingend problematisch sein und lassen sich nur in wenigen Fällen vollständig vermeiden. Beschäftigt man sich mit SEO, hört und liest man imm

Tschüss, Herzchen: Instagram testet den Shop Tab in der Navigationsleiste

Tschüss, Herzchen: Instagram testet den Shop Tab in der Navigationsleiste

Nachdem der neue Shop Tab bereits im Mai angekündigt wurde, wird er nun weltweit getestet. Wird Instagram damit endgültig zu einer Shopping-Plattform?

TikTok für Unternehmen: Business Ads Manager in Deutschland vorgestellt

TikTok für Unternehmen: Business Ads Manager in Deutschland vorgestellt

Neben Business Accounts und kreativen Tools bietet TikTok den Brands mit der neuen Self-Service-Marketing-Plattform auch viele Möglichkeiten, Kampagnen zu optimieren und deren Performance zu analysieren.

Audi zeigt Q4 Sportback E-Tron mit 500 Kilometer Reichweite

Audi zeigt Q4 Sportback E-Tron mit 500 Kilometer Reichweite

Das sportlichere Elektro-SUV mit Augmented-Reality-Funktion soll 2021 auf den Markt kommen.

Digitalradio: Ströer und Antenne Deutschland gründen neuen Audio-Vermarkter

Digitalradio: Ströer und Antenne Deutschland gründen neuen Audio-Vermarkter

© SRG.D/pb Der boomende Markt für Digital Audio ruft neue Player auf den Plan. So wollen Ströer und das Radio-Konsortium Antenne Deutschland einen neuen Werbezeitenvermarkter aus der Taufe heben, der die Sender des geplanten zweiten DAB+-Multiple

Diese 4 coolen WhatsApp-Funktionen kommen im Sommer 2020

Diese 4 coolen WhatsApp-Funktionen kommen im Sommer 2020

In den „kommenden Wochen“ bringt WhatsApp einige neue Features auf unsere Smartphones nach Deutschland. Das hat der Messenger jetzt angekündigt. Doch welche coolen WhatsApp-Funktionen stehen uns Nutzern im Sommer 2020 dann zur Verfügung

500 GLORE-Updates bei Instagram und mehr GLORE Insights

500 GLORE-Updates bei Instagram und mehr GLORE Insights

Seit knapp 2 Jahren finden GLORE-Interessierte börsentäglich zum aktuellen Kursstand ein kurzes Update bei Instagram. Gerade ist der 500. Beitrag erschienen: Seit den jüngsten Entwicklungen (siehe auch die Quartalsbilanz) hat das Interesse am GLOR

facebook twitter linkedin email