In den letzten Jahren sind Diversity und Inklusivität zu Schlagwörtern in der Mode- und Beautyindustrie geworden. Unternehmen haben begonnen, vielfältigere Kampagnen zu lancieren, und ihre Produktpalette zu erweitern. Auch Begriffe wie „Genderfluidität“ und „nicht-binär“ gehören inzwischen zu unserem täglichen Wortschatz. Die Branche scheint an einem kulturellen Wendepunkt zu stehen, und die Gesellschaft ist endlich bereit, neue Formen des Geschlechtsausdrucks wahrzunehmen.

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Geschlechter-Binarität: Die nächste Grenze der Mode

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts haben Meilensteine der Gleichberechtigung und Inklusion, angeführt von Persönlichkeiten der queeren und der feministischen Bewegung, das Verständnis dafür gefördert, dass Menschen, egal welchen Geschlechts, gleichwertig sind und gleichberechtigt sein sollten. Mit der wachsenden Akzeptanz der Tatsache, dass Geschlechtlichkeit nicht binär, sondern ein Spektrum ist, identifizieren sich immer mehr Menschen als nicht-binär, transsexuell oder geschlechtsuntypisch.

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EMAAL Cashmere – Styling Ideen für einen einzigartigen Look

Wie ein Künstler sieht Alexandra Somlo den Kaschmir als unbeschriebene Leinwand, auf der mit Farben, Strickmustern und Schnitten immer andere Love-Pieces entstehen. Ein großer Bonus der bunten Kaschmirschals: sie halten nicht nur super warm, sondern sind auch vielseitig einsetzbar.

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Nach den sonnenarmen Wintermonaten hat beinahe jeder etwas an seinen Beinen auszusetzen – wollen wir sie doch bald in luftigen Sommerkleidern, sexy Miniröcken und coolen Shorts zeigen. Die Lösung im Frühling, wo die Tage noch etwas kühler sind, bringt uns KUNERT mit seinem Hauttonberater: Mit dem neuen Tool findet jeder die passende Strumpfhose für garantiert makellose Sommerbeine!

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Wie neue Gender-Codes in der Mode Sexiness neu definieren

Das internationale Laufsteg-Model Teddy Quinlivan, die sich auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes als Model 2017 als transsexuell geoutet hat, sagte letzte Woche auf dem Diversity Forum der Fairchild Media Group: „Wir stehen an einem kulturellen Wendepunkt.“ Auf einer Podiumsdiskussion mit dem Titel ‚Neudefinition von Sexualität und Stil für jedes Geschlecht - was ist nötig?‘ sagte sie, dass die Gesellschaft endlich bereit sei, neue Formen der Geschlechtsauslebung und Darstellungen von Sexualität zu akzeptieren, die über Klischees hinausgehen.

Kleidergrößen: Wie können digitale Mode und Technologien Marken dabei helfen, inklusiver zu werden?

Small, Medium, Large oder Extra Large? Warum definiert die Industrie weiterhin eine Vielzahl von Körpertypen in einer so kleinen Bandbreite von Größen? Seit Jahrzehnten beschweren sich die Menschen darüber, dass sie ihre Größe in den Geschäften nicht finden können oder durch wechselnde Größen verunsichert oder gar entmutigt werden. Wir haben drei Expertinnen auf dem Gebiet der digitalen Mode und der Inklusion von Größen gefragt, wie sie das Problem sehen und was die Zukunft bringen könnte.

Nach Virgil: Welche Rolle spielt Diversity in der Luxusmodebranche?

Virgil Abloh war bis zu seinem viel zu frühen Tod im vergangenen November künstlerischer Leiter der Herrenmode bei Louis Vuitton. Dem 41-jährigen Designer wird im Juli im Brooklyn Museum eine Retrospektive über seine zwei Jahrzehnte währende Karriere gewidmet. Sie trägt den Titel „Virgil Abloh: Figures of Speech“

Etam präsentiert inklusive Wäsche-Kollektion

Das französische Wäschelabel Etam hat eine neue Kollektion vorgestellt, die sich von Gendernormen distanziert. Die Kollektion, gelauncht unter dem Namen „Gender Free” wendet sich an somit an „alle und jeden”, wie Etam in einer Mitteilung schreibt.

Tommy Hilfiger: Podcast über Rolle der Schwarzen Community in der Mode

Tommy Hilfiger startet eine Podcast-Reihe, die den oft übersehenen Beitrag der Black Community zur US-amerikanischen Mode thematisieren wird. Die wöchentliche Serie, die fünf Episoden umfasst und den Titel “The Invisible Seam : Unsung Stories of Black Culture” trägt, wurde im Rahmen des People's Place-Programms der Marke und in Zusammenarbeit mit The Fashion and Race Database und den Pineapple Street Studios von Audacy entwickelt. 

KI Start-up misst die Diversität in Unternehmen und Medien

Künstliche Intelligenz (KI) kann nur so gut sein, wie die Menschen, die sie programmieren. Daher hatte sie in der Vergangenheit mit Vorwürfen der Ungenauigkeit und rassistischer Vorurteile zu kämpfen. Die Voreingenommenheit ihrer Programmierenden, bei denen es sich häufig um junge, weiße Männer aus dem Silicon Valley handelt, scheint vorprogrammiert. 

Tel Aviv Fashion Week – die "alternative Modewoche" mit Vorbildfunktion

Vergangene Woche fand die Tel Aviv Fashion Week in Israel statt. Es war eine Woche mit Modeschauen, die beispielhaft für die Inklusivität war, nicht nur in Bezug auf das Casting der Models. Die Veranstaltung, die die einende Kraft der Mode nutzt, begrüßte auf ihrem Laufsteg zum ersten Mal auch eine Designerin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mona al Mansouri.
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Lizzo lanciert Shapewear-Marke Yitty mit Fabletics

SeeFeel hilft sehbehinderten und blinden Menschen bei der Auswahl ihrer Kleidung

Designer Brands investiert 2 Millionen US-Dollar in erste US-Schuhfabrik in Schwarzem Besitz 

Mintel-Studie: Secondhand und inklusive Größen sind gefragt 

Einem Trend auf der Spur: Inklusivität im Model-Business 

Studie: Deutsche Einzelhändler stehen bei Diversitäts-Initiativen „noch am Anfang“ 

Victoria’s Secret veröffentlich ersten ESG-Bericht 

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