das Schöne an der dunklen Jahreszeit ist ja, dass wir es uns mit Kerzen, Tee und Plätzchen – wahlweise anderen Konsumartikeln – drinnen gemütlich machen können. Also, jedenfalls alle die, die nicht gerade im Endstress verharren, weil sie vor Jahresende noch ihre Ziel- und Budgetgespräche abgehalten, Lageberichte geschrieben oder das Setting für das ab Januar verpflichtende CSRD-Reporting aufgesetzt haben müssen. Deshalb hatten wir uns eigentlich vorgenommen, diese Newsletter-Ausgabe mit lauter Lichtblicken zu spicken. Sozusagen als Sternensprengsel in dieser grautrüben Zeit, die ja alsbald mit der Wintersonnenwende von selber heller wird. So lautete jedenfalls der Plan, die Realität ließ leider nicht lange auf sich warten. November ist ja auch der Monat, in dem die UN Klimakonferenz COP startet. Was liegt da näher, als Studien zu den Klima-Aktivitäten von Unternehmen zu veröffentlichen, von denen wir zwei unten aufgeführt haben? Spielend hätten wir die Sammlung um mindestens zwei weitere ergänzen können. Das Ergebnis lässt sich jedoch unisono zusammenfassen (und stellte deshalb die Ausweitung in Frage), nämlich dass die Unternehmen ihre Ziele verfehlen. Zudem weist das Nachhaltigkeitsreporting noch Schwächen auf. Und damit nicht genug, auch bei den Umsatz- und Gewinnentwicklungen kommt es zu rückläufigen Tendenzen. Tja, so kann es gehen, denn damit haben wir unseren Sternenstaub verschossen und Sie denken wieder an Ihren noch unfertigen Lagebericht. Wir hoffen, dass die von uns zusammengestellten Beiträge dennoch auf Ihr Interesse stoßen und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre - vielleicht ja doch bei dem einen oder anderen Keks mit einer schönen Tasse Tee! Hannes Bauschatz und Brigitte Looß Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an [email protected]. |