Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer schwierigen Lage und steht vor zahlreichen Herausforderungen. Besonders leiden die Unternehmen unter den enormen Bürokratiebelastungen. Sie erwarten deshalb von den aktuellen Initiativen der Bundesregierung und der Europäischen Kommission nichts weniger als einen Befreiungsschlag.
Dialogveranstaltung der DIHK Service GmbH Mitte Oktober
(06.10.2023) Wie können Unternehmen durch digitale Lösungen ressourceneffizienter werden? Diese Frage untersucht die DIHK Service GmbH im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Macher*innen und Problemlöser*innen" am 13. Oktober.
"Position" blickt auf die Partnerschaft der IHKs und der "Stiftung Kinder forschen"
(06.10.2023) Um das Interesse an einer Ausbildung im MINT-Bereich zu stärken und aktiv gegen den Fachkräftemangel vorzugehen, unterstützen IHKs deutschlandweit die "Stiftung Kinder forschen". Ein Beispiel aus Cottbus zeigt, wie die Faszination für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gefördert werden kann.
DIHK sieht Außenwirtschaft "auf der schiefen Bahn"
(05.10.2023) Den erneuten Rückgang der Ausfuhren führt die DIHK auf die schwache Auslandsnachfrage, aber auch auf viele belastende Standortfaktoren hierzulande zurück. Nun sei "ambitioniertes und pragmatisches Vorgehen" nötig.
DIHK mahnt zum EU-Granada-Gipfel bürokratiearme Regeln an
(05.10.2023) Wie ein resilienteres, wettbewerbsfähigeres und nachhaltigeres Europa aussehen soll, wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem informellen Treffen am 6. Oktober in Granada beraten. Die DIHK erinnert an die enorme Bedeutung verlässlicher Handelsabkommen.
"Position" IV/2023: Nachhaltig und fleißig wie die Bienen
Am 11. Oktober erscheint die neue Ausgabe des IHK-Berufsbildungsmagazins
(04.10.2023) Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören inzwischen zum Pflichtprogramm in der beruflichen Ausbildung. Wie Unternehmen diese Anforderungen umsetzen und was das für die Qualifizierung des Ausbildungspersonals bedeutet, lesen Sie in der neuen "Position".
Thomas Schäfer übernimmt Amt des SAFRI-Vorsitzenden
(04.10.2023) Die Subsahara-Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) hat einen neuen Vorsitzenden: Zum 4. Oktober tritt Thomas Schäfer, Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG, die Nachfolge von Heinz-Walter Große an, der das Amt als SAFRI-Vorsitzender nach mehr als acht Jahren niederlegt.
Service-Tipps
Netzwerk-Event "Just Transition" am 12. Oktober in Mainz
Zehn Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz werden beim Netzwerktreffen "Just Transition – Gemeinsam für eine nachhaltige Welt" am 12. Oktober in Mainz vorgestellt. Gemeinsam mit Partnern präsentiert die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz von 17 bis 20:30 Uhr Ansätze, Chancen und Trends.
Der Austausch von praxis- und ergebnisorientierten Lösungen rund um den Transport gefährlicher Güter steht im Mittelpunkt des IHK-Fachforums "Stuttgarter Gefahrguttag" am 24. Oktober. Unter anderem berichten dort Experten in spannenden Fachvorträgen von ihren Erfahrungen und stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung.
Karrierechancen in der IHK-Organisation
Wichtiger Hinweis: In den nachfolgenden Stellenausschreibungen verzichten wir aus Gründen der Lesbarkeit auf den gesonderten Hinweis (w/m/d) nach jeder einzelnen Ausschreibung. Alle Angebote richten sich aber selbstverständlich an Menschen jeder Geschlechtsidentität (w/m/d).
Unter karriere.ihk.de gibt es aktuell unter anderem folgende Job-Angebote:
IHK in Augsburg: Sachbearbeitung Beitrag | Ausbilder im kaufmännischen Bereich (Neu-Ulm) | Leitung Bildungszentrum (Neu-Ulm)
IHK Hannover: Assistenz für die Hauptgeschäftsführung