DIHK Courier – Neues aus dem DIHK und der IHK-Organisation
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
Ausgabe Nr. 4 / 2022 
DIHK-Courier
Inhalt
Thema der Woche
Eine Politik für Klimaschutz und starke Wirtschaft
DIHK-News
Neue Runde bei "go-digital"
Förderstopp für energieeffizientes Bauen schadet Planungssicherheit
Deutsche Unternehmen in den USA kommen gestärkt aus der Pandemie
Neue Grundlagen für Klima-, Umwelt und Energiebeihilfen
"Maßnahmen auf dem Weg zur Klimawende international abstimmen"
Nachhaltigkeit für deutsche Unternehmen im Ausland immer wichtiger
Service-Tipps
Frankreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft
Nachrichten aus der IHK-Organisation
Aus dem Karriereportal der IHK-Organisation
Bericht aus Brüssel
Thema der Woche
Eine Politik für Klimaschutz und starke Wirtschaft
Icon Thema der Woche
Damit Deutschland die EU-Klimaziele meistern kann, müssen die Treibhausgasemissionen drastisch sinken. Welche Rahmenbedingungen braucht die Wirtschaft, um ihren Teil zur Dekarbonisierung beizutragen? Und wie will die Bundesregierung ihrerseits dafür sorgen, dass die Industrie in Deutschland weiterhin wettbewerbsfähige Standortbedingungen vorfindet? Schließlich zahlen hiesige Unternehmen schon länger vergleichsweise besondershohe Strompreise.Einen Überblick über Einflussfaktoren und Handlungsoptionen lesen Sie hier.
 
 
DIHK-News
Neue Runde bei "go-digital"

©ipopba / iStock / Getty Images Plus

Fördermittel nach überarbeiteter Richtlinie können seit dem 1. Januar beantragt werden 
 
(28.01.2022) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) hat das Förderprogramm "go-digital" bis Ende 2024 verlängert. Mit einem Budget von insgesamt 72 Millionen Euro unterstützt es kleine und mittlere Unternehmen dabei, die eigene Digitalisierung voranzutreiben.
 
 
  
Förderstopp für energieeffizientes Bauen schadet Planungssicherheit

©Bilanol / iStock / Getty Images Plus

Wansleben: Unternehmen benötigen Rückhalt aus der Politik 
 
(27.01.2022) Zu große Nachfrage: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat Anfang der Woche die Förderung für energieeffiziente Gebäude vorläufig gestoppt. Nach Einschätzung des DIHK könnte dies zu massiven Liquiditätsengpässen bei Bauwilligen führen.
 
 
  
Deutsche Unternehmen in den USA kommen gestärkt aus der Pandemie

©Gary Burke / EyeEm / Getty Images

AHK-Umfrage zeigt Umsatzplus und expansive Investitions- und Personalpläne 
 
(27.01.2022) Die Folgen der Pandemie haben deutsche Unternehmen in den USA 2021 im Wesentlichen hinter sich gelassen. Das belegt jetzt eine Erhebung, die die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) gemeinsam mit der KPMG (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) vorgelegt haben.
 
 
  
Neue Grundlagen für Klima-, Umwelt und Energiebeihilfen

©Oranut Fankhaeneil / EyeEm/ Getty Images

DIHK beleuchtet Änderungen in einer Veröffentlichung 
 
(27.01.2022) Was Sie über die zum Jahreswechsel aktualisierten Beihilfeleitlinien für Klimaschutz, Umwelt und Energie der Europäischen Union (CEEAG) wissen müssen, können Sie nun in einer gleichnamigen Analyse des DIHK nachlesen.
 
 
  
"Maßnahmen auf dem Weg zur Klimawende international abstimmen"

©andresr / E+ / Getty Images

Martin Wansleben kommentiert Jahreswirtschaftsbericht 2022 
 
(26.01.2022) Die Bundesregierung kündigt in ihrem aktuellen Jahreswirtschaftsbericht für 2022 bessere Rahmenbedingungen für mehr private Investitionen an. Nach Einschätzung des DIHK ein wichtiges Signal, dem aber konkrete Schritte folgen müssten.
 
 
  
Nachhaltigkeit für deutsche Unternehmen im Ausland immer wichtiger

©Bim / iStock / Getty Images Plus

DIHK veröffentlicht WBO-Sonderauswertung 
 
(24.01.2022) Deutsche Unternehmen beschäftigen sich auch im Ausland immer stärker mit Nachhaltigkeitsthemen. Das zeigt eine Sonderauswertung des DIHK zum AHK World Business Outlook, der auf den Rückmeldungen von weltweit mehr als 3.200 im Ausland vertretenen Betrieben beruht.
 
 
  
Service-Tipps
Frankreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft
Unter dem Motto "Wiederaufschwung, Stärke, Zugehörigkeit" hat Frankreich am 1. Januar 2022 die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen – und setzt sich ambitionierte Ziele. So soll etwa die europäische Souveränität gestärkt werden, die Wirtschaftskraft durch Innovationen wachsen. In einem Dossier auf www.dihk.de erfahren Sie, auf was sich Unternehmen einstellen müssen.
 
 
  
Nachrichten aus der IHK-Organisation
Corona, Fachkräftemangel und Klimakrise – diese großen Herausforderungen treffen die Tourismusbranche besonders. Um zukunftsfähig zu bleiben, ist ein Umdenken erforderlich. Eine Webinarreihe der IHK NRW zeigt hierzu Möglichkeiten für den Tourismusstandort Nordrhein-Westfalen auf. Mehr dazu erfahren Sie auf www.ihk.de. Dort finden Sie auch einen Veranstaltungshinweis zum Markteinstieg in Schottland.
 
 
  
Aus dem Karriereportal der IHK-Organisation
Freie Plätze für Auszubildende (w/m/d) im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement bieten in Berlin sowohl der DIHK als auch die DIHK Service GmbH an. Die IHK Düsseldorf sucht einen Leiter (w/m/d) Finanzen und Beitrag, die Handelskammer Hamburg einen IT-Mitarbeiter (w/m/d), die IHK in Krefeld einen Fachberater (w/m/d) für inklusive Bildung und die IHK in Bayreuth einen Sachbearbeiter (w/m/d) kaufmännisches Prüfungswesen sowie einen Mitarbeiter (w/m/d) für Standortorganisation und Weiterbildungsservice. Die IHK in Mannheim möchte einen Justiziar/Juristen (w/m/d) einstellen, die IHK Aachen einen Assistenten (w/m/d) Berufsbildung beziehungsweise einen Mitarbeiter (w/m/d) Fortbildung, die IHK Ludwigshafen einen Regionalleiter (w/m/d) für ihren Standort Pirmasens/Südwestpfalz, die IHK Chemnitz einen Mitarbeiter (w/m/d) für ihr Projekt "Arbeitgeberattraktivität", die IHK in Wuppertal einen Projektmitarbeiter/Koordinator (w/m/d) und die IHK Reutlingen einen Projektmanager (w/m/d) im Büro der Hauptgeschäftsführung. Bei der IHK-GfI können Sie sich als Anwendungssupporter/Kundenberater (w/m/d) oder als Mitarbeiter (w/m/d) Prüfungsauswertung bewerben, bei der IHK Koblenz als Mitarbeiter (w/m/d) im Team Beitrag oder bei der IHK in Bonn als Fachberater (w/m/d) für die Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung.
 
 
  
Bericht aus Brüssel
Über Wissenswertes aus der Europäischen Union hält Sie auch in dieser Woche der "Bericht aus Brüssel" auf dem Laufenden. Zur neuen Ausgabe des Newsletters geht es hier.
Header WFM
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn weiter,oder melden Sie sich hier an.
 
Über uns       Impressum       Weitere Newsletter
Facebook
Twitter
Instagramm