 |  |  |  | Sehr geehrte(r) John Do, |  | zum 2. Mai startet die Einführung eines neuen Logos und Markendesigns für den Radiostandard DAB+, begleitet von einer bundesweiten Marketingkampagne. Beteiligt sind neben ARD und Deutschlandradio auch private Radioanbieter, DAB+ Gerätehersteller und ein Netzbetreiber. In unserem Newsletter geben wir einen ersten Ausblick.
Im vergangenen Jahr waren die Angebotspalette und die Vertriebsnetze für das DAB+ Radio noch einmal deutlich ausgebaut worden. 2017 wird der DAB+ Netzausbau durch die Landesrundfunkanstalten fortgesetzt: In der Vorwoche gaben der rbb und SWR weitere Ausbaupläne bekannt. Lesen Sie außerdem, wie sich die Bundesregierung mit einem neuen Referentenentwurf für die Digitalisierung des Hörfunks einsetzt und wie es mit dem zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex vorangeht. Aber auch international etabliert sich das digitale Antennenradio, das belegen neue Zahlen von inzwischen 53 Millionen verkauften DAB+ Radios weltweit.
Wir blicken außerdem zurück auf die jüngsten DAB+ Auftritte bei der CeBIT und der Leipziger Buchmesse. In den Geräte-News der Hersteller stellen wir wieder einige der neuesten DAB+ Radios vor. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Team von digitalradio.de |  |
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 |  |  |  |  |  | Bundesregierung will digitalen Hörfunk fördern |  |
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) will in einem Referentenentwurf zur Anpassung des §48 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) die Digitalisierung des Hörfunks fördern. Um die Marktdurchdringung mit digitalen Geräten zu fördern, sieht der Referentenentwurf vor, dass „höherwertige Radioempfangsgeräte nur noch gehandelt werden dürfen, wenn diese zum Empfang normgerechter digitaler Signale geeignet sind“. Die Ausrüstungspflicht bestehe dabei in einer Schnittstelle, die den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Die Schnittstelle könne eine Luftschnittstelle für den direkten Bezug eines digitalen Hörfunksignals sein (z.B. DAB+), sie könne aber auch dem Anschluss an ein Telekommunikationsnetz oder ein Telekommunikations-Endgerät dienen (z. B. über WLAN).
Eine Einschränkung auf neu angebotene Geräte schließe zudem Gebrauchtgeräte aus dem Anwendungsbereich der Regelung aus und diene der Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit, heißt es in dem Referentenentwurf des BMWi weiter. Mit einer zusätzlichen Beschränkung der Regelung auf Geräte, die den Sendernamen anzeigen können, würden zudem einfache Empfangsgeräte im unteren Preissegment von der Regelung ausgenommen, so dass keine oder minimale Auswirkungen auf das Verbraucherpreisniveau zu erwarten seien.
Umfasst würden jedoch die meisten Autoradios, „da sie in der Regel mit einem RDS-Empfangsteil ausgestattet sind und den Programmnamen anzeigen können“. Ziel sei es, dass die Angebotsvielfalt größer werde und dass Verbraucher durch Geräte mit dem zusätzlichen digitalen Empfangsteil ein "quantitativ und qualitativ verbessertes Hörfunkprogramm" erhalten.
Lesen Sie hier den vollständigen Referentenentwurf des BMWi.  |
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 |  |  |  |  |  | Weltweit mehr als 53 Millionen DAB+ fähige Digitalradios verkauft |  |
Nicht nur in Deutschland, sondern auch international entwickelt sich DAB+ weiterhin positiv. Insgesamt wollen über 20 weitere Länder das digital-terrestrische Radio einführen. Weltweit wurden aktuell über 53 Millionen Radioempfänger mit Digitalradio DAB/DAB+ verkauft, inklusive Autoradios, wie die Organisation WorldDAB mitteilt.
Immer erfolgreicher wird DAB+ in Fahrzeugen: Bei der Neuwagen-Ausstattung mit DAB+ liegen Norwegen (98% DAB/DAB+), Großbritannien (87%) und die Schweiz (66%) vorne. Deutschland liegt mit 21% an siebter Stelle, hinter Australien (34%) und den Niederlanden (26%).
Bei technischen Reichweiten in der Bevölkerung liegt Norwegen mit 99,7% vor der Schweiz (99,5%), Dänemark (98%), Großbritannien (97%), Deutschland (96%) und den Niederlanden (95%).
Lesen Sie für mehr Informationen die ausführliche Pressemitteilung. |  |
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 |  |  | Geräte-News |  |
Imperial DABMAN 100 als RADIO BOB! Edition Zu Weihnachten 2016 hat TELESTAR gemeinsam mit dem DAB+ Rocksender RADIO BOB! eine Special Edition des Imperial DABMAN 100 vorgestellt. Jetzt wurde diese Serie erneut aufgelegt. Neben den Standard-Features ist die Sonderversion des Radios mit dem RADIO BOB! Logo gekennzeichnet und verfügt über eine Direktwahl-Taste, mit der man den Sender per Knopfdruck aufrufen kann. Die Sonderedition ist in den Farben schwarz, weiß oder in Holzoptik verfügbar. UVP: 79,99 EUR (Quelle: www.telestar.de) Neuer Radiowecker DABMAN d10 von Imperial Ein weiteres Digitalradio von Imperial geht Ende April auf den Markt: der DABMAN d10 ist ein DAB+ und UKW-Radiowecker. Er verfügt über eine Snooze-Taste und ein integriertes 2.4'' (6.1cm) TFT Farbdisplay. Features wie Sleeptimer, ein Equalizer mit sechs vordefinierten Wiedergabemodi oder die mehrsprachige Menüführung sind ebenfalls enthalten. UVP: 89,99 EUR (Quelle: www.telestar.de) DIGITRADIO 1 von TECHNISAT ist „Made in Germany“ Das DIGITRADIO 1 ist nach Herstellerangaben „Made in Germany“, also in Deutschland entwickelt und produziert. Es verfügt über ein OLED-Display und integrierte Lautsprecher. Dank des eingebauten Akkus mit einer Kapazität für max. 10 Stunden kann das DIGITRADIO 1 auch mobil verwendet werden. UVP: 64,99 EUR (Quelle: www.technisat.com) Boombox DAB-P 150 von Dual Die Boombox DAB-P 150 von Dual ist ein kompaktes Radio für den Empfang von UKW und DAB+. Es verfügt außerdem über einen CD-Player, AUX-In-Anschluss und Stereo-Lautsprecher. Der automatische Sendersuchlauf unterstützt beim Einstellen der Programme. Mit dem Gerät können außerdem die Titel mittels einer Zufallswiedergabefunktion abgespielt werden. UVP: 79,99 EUR (Quelle: www.dual.de) Tivoli Audio ART Model One Digital Das neue DAB+ fähige Digitalradio „Model One Digital“ von Tivoli kann Sender via DAB/DAB+, UKW empfangen und verfügt darüber hinaus über WLAN und Bluetooth-Empfang. UVP 299,- EUR (Quelle: www.tivoliaudio.de) Palona JOJO: Neues 2.1 Soundsystem Das neue Markenlabel Palona hat mit dem Modell JOJO ein 2.1 Soundsystem mit Subwoofer auf den Markt gebracht. Das Audiosystem verfügt über einen CD-Player, der auch MP3s abspielt, DAB+ Radio, Internetradio, Spotify Connect, Bluetooth 4.0, WLAN, USB-Anschluss sowie einen AUX-IN Eingang. Das Palona JOJO lässt sich über die kostenlose UNDOK-App für Android und iOS steuern. UVP: ab 599,00 EUR (Quelle: www.palona.ch) Neues Navigationssystem von Alpine für 3er BMW Für die BMW 3er-Baureihe E46 hat Alpine mit INE-W997E46 ein neues Navigations- und Infotainment-System entwickelt. Damit kann nach Herstellerangaben zum ersten Mal ohne Umbauarbeiten oder Veränderungen am Cockpit eine Nachrüstlösung im 2-DIN-Format in dieser Fahrzeugreihe eingesetzt werden.UVP: 1.199,00 EUR (Quelle: www.alpine.de) High-End Multi Source Player von T+A elektroakustik Für Kunden, die CD und SACD (Super Audio Compact Disc) nutzen, hat T+A elektroakustik mit dem MP 3100 HV ein Laufwerk mit neuer Decodertechnologie entwickelt, das nach Hersteller-Angaben kurze Zugriffszeiten bietet. Ebenso kann der Player PCM-Daten und DSD-Bitstream-Daten verarbeiten. Das Leistungsspektrum verfügt auch über FM, DAB+ und FM HD Radio (USA). Bedient wird der Player mit der Funkfernbedienung FD 100 oder der T+A Control App. UVP: 13.500,00 EUR (Quelle: www.ta-hifi.com) |  |
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