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Sehr geehrte Frau Do,
 
die Zeitungen erreichen mit ihren digitalen Angeboten immer mehr Menschen. Aktuell nutzt rund ein Viertel der Bevölkerung die Zeitungen täglich digital.
 
Bei den Verlagen weckt das positive Zukunftserwartungen, zeigt die BDZV/Schickler-Trendstudie 2022. Ihre größte Chance sehen Medienhäuser im Wachstum durch digitale Abo-Erlöse. Die Paid Content-Einnahmen steigen dieses Jahr um 28 Prozent, so die Prognose.
 
Der Bedarf an vertrauenswürdigen Inhalten wird dabei die Zahlungsbereitschaft für professionellen Journalismus stärken, legt eine YouGov-Studie nahe.
 
Auch wir haben wieder vertrauenswürdigen Content und hilfreiche Service-Infos für Sie zusammengestellt. Viel Freude damit!
 
Ihre Dr. Andrea Gourd
Leiterin Fachkommunikation
Aktuell
Digitale ReichweiteEin Viertel liest täglich digital
 
16,3 Millionen Deutsche greifen täglich auf die Digitalangebote der Zeitungen zu. Das sind 23,6 Prozent der Bevölkerung. Im Monatsschnitt nutzen gut 70 Prozent die digitalen Zeitungen.
 
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Nova-AwardAuf zu Supernova 2022
 
Die besten Innovationen aus allen Geschäftsfeldern der Zeitungsbranche zeichnet der BDZV wieder mit dem Nova Innovation Award aus. Bewerbungen für den "Supernova 2022" sind bis 31. März willkommen.
 
Mehr zum Wettbewerb. . . 
Studien
BDZV-TrendstudiePositive Erwartungen der Zeitungsbranche
 
Paid Content im Aufwind: Ein Wachstum von 31 Prozent bei den Abozahlen und von 28 Prozent bei den Vertriebserlösen erwarten die Verleger in diesem Jahr. Das zeigt die BDZV-Trendumfrage 2022.
 
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LeseverhaltenGeprüfte Inhalte
 
Falschnachrichten beeinflussen die Zahlungsbereitschaft für verantwortungsvollen Journalismus, zeigt eine YouGov-Umfrage. Zunehmende "Fake News" bereiten 85 Prozent der Menschen Sorgen.
 
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E-Paper-QualitaetenEine regionale Institution
 
Egal ob als E-Paper oder gedruckt: Die regionale Tageszeitung ist eine Institution. E-Paper-Nutzer finden, dass ihre heimische Zeitung besonders glaubwürdig ist (84%) und umfassend informiert (82%).
 
Infografiken zu den E-Paper-Qualitäten. . . 
Gut zu wissen
FeiertagsuebersichtErscheinungsweise an Feiertagen
 
Wann erscheint die Zeitung - und wo aufgrund eines regionalen Feiertages nicht? Klarheit schafft die Feiertags-Übersicht aller Bundesländer.
 
Zum Download. . . 
 
Sonderthemen ZeitungenÜberblick über Sonderthemen
 
Redaktionelle Sonderthemen sind passgenaue Werbeumfelder. Welche Sonderveröffentlichungen die Zeitungen wann anbieten, zeigt die bundesweite Sonderthemen-Suche der ZMG.
 
Zu den Sonderthemen. . . 
 
Publikumspreis KarikaturSakurai doppelt erfolgreich
 
"Muttis Rückkehr" von Heiko Sakurai ist der Publikumsliebling. Die Karikatur hat nach dem 1. Platz beim Karikaturenwettbewerb nun auch das Publikums-Voting gewonnen.
 
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Neues aus den Verlagen
ZGS_BW von obenVogelperspektive
 
Mit dem Fotoprojekt „BW von oben“ zeigt die Zeitungsgruppe Stuttgart die Veränderungen von Baden-Württemberg – mit Luftaufnahmen von 1968 und heute.
 
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SchutzkodexSchutz vor Gewalt
 
Dem Schutzkodex für Journalistinnen und Journalisten schließen sich immer mehr Medienhäuser an, nun auch der Weser-Kurier.
 
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Springer Sport-StreamingSport-Streaming-Portal
 
Axel Springer und Christian Seifert planen eine gemeinsame Streaming-Plattform für Sportevents. Im Fokus sollen Ligenwettbewerbe jenseits des Fußballs stehen.
 
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VHZV-JournalistenpreisNachwuchsförderung
 
Junge journalistische Talente können sich bis 11. März beim Verband Hessischer Zeitungsverleger für den "Hessischen Preis für junge Journalisten" bewerben.
 
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...und zu guter Letzt
FAZ_SAP Christian KleinKluger Kopf
 
SAP-Chef Christian Klein ist der neue kluge Kopf der FAZ-Imagekampagne. Der Software-Spezialist hat ein Faible für die Zeitung - sogar für die gedruckte.
 
Sehen Sie das Making-of-Video. . . 
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Alexander von Schmettow
 
Redaktion:
Dr. Andrea Gourd
 
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Registernummer:
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