Meedia Logo

MEEDIA DOSSIER 2024#1

DIGITAL OUT OF HOME:
DIE BESTEN MUST-SEE-CASES

Liebe Leserin, lieber Leser,

jahrelang galt Außenwerbung als ergänzende Werbemaßnahme mit Reichweite, aber überschaubarem kreativen Potenzial. Das hat sich durch die Digitalisierung massiv geändert: Das Format bietet zahlreiche Möglichkeiten, die auch immer mehr genutzt werden – ob 3D-Installation oder Speicherkästen an Leihfahrrädern. Wir haben für Sie die besten Must-See-Cases und die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu DOOH gesammelt.

Von absichtlichem Blackout über individualisierte Audio-Werbespots von Spotify bis hin zu KI-generierten Traumbildern im Wartezimmer: Wie dynamisch Außenwerbung sein kann, was man über Moving DOOH wissen muss und wie man dabei auf die CO2-Bilanz schauen kann – das lesen Sie im neuen MEEDIA-Dossier.
 

ABER SEHEN SIE SELBST: 

Interaktion in der Brille des Igels 

Die Sendung "The Masked Singer" setzt in ihrer interaktiven Kampagne auf dynamisch angepasste Motive. Wie sie die Passanten zum Stehenbleiben bringt und was Kamera-Tracking damit zu tun hat.  

´Kampagne The Masked Singer_Foto ProSiebenSatz.1 Group.png

Foto: ProSiebenSat.1 Group

Strom sparen mit digitaler Werbung 

Digitale Außenwerbung ist reichweitenstark, kostet allerdings auch viel Strom – und kann der CO2-Bilanz schaden. Wie der Ökostromanbieter Lichtblick mit seiner Kampagnengestaltung Strom spart und was schwarze Bildschirme damit zu tun haben. 

Ökostrom Lichtblick_Bild Lichtblick.png

Foto: Lichtblick

Kreativ um die Ecke 

Out of the box: Der Lieferservice Wolt denkt mit seiner Außenwerbung um die Ecke und über die Dächer. Über Experimentierfreude in der Kampagnenplanung und welche Chancen und Herausforderungen die ganz großen Hingucker mit sich bringen. 

3D-Installation_Foto PoolOne.png

Foto: PoolOne

Außerdem im MEEDIA Dossier: 

  • Angepasst ans Wetter: Fünf Parameter für eine dynamische DOOH-Kampagne
  • Wie eine strukturelle Vereinfachung im Mediamix zu mehr Reichweite führt
  • Tipps und Tools für eine "grünere" Mediastrategie
ZU IHRER PERSÖNICHEN LESEPROBE

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Puscher 
Stellvertretender Chefredakteur
[email protected]

THEMEN IM NEUEN MEEDIA MAGAZIN

Tim_Rottländer_c_IQ Digital.jpg

Tim Rottländer glaubt an menschengemachte Marken. Foto: IQ Digital

Menschen first – statt KI first

"Ich glaube an Marken, die von Menschen gemacht werden", sagt Tim Rottländer, CMO des Digitalvermarkters iq digital. Mit "Zeit", "F.A.Z.", "SZ", "Handelsblatt" und neuerdings auch der "Spiegel"-Gruppe ist das in Deutschland stärkste Vermarktungsportfolio entstanden. Was das für die Werbekunden bedeutet und welche Rolle maßgeschneiderte Kommunikationslösungen spielen. Hier im Heft weiterlesen.
 

Wege aus der Google-Falle

Wetter-, Verkehrsnews oder Politik-Snippets – immer mehr Menschen informieren sich auf Google statt direkt bei den Verlagen. Ob Google Gemini den Trend noch beschleunigt und wie die Medienlandschaft dem Dilemma entgehen kann.
 

Junge Gamer als Zielgruppe einer Traditionsmarke

Wie macht man jungen Gamern eine Marke schmackhaft, die von vielen mit der Geldbörse des eigenen Vaters verbunden wird? Im Interview erklärt Chief Digital Officer Artur Wagner, wie das Familienunternehmen Braun Büffel die Traditionsmarke transformiert. Über Business-Influencer, Dungeons and Dragons und KI als Gamechanger. 
 

Warum Christopher Rohs die Leute einfach arbeiten lassen will. Foto: Elbdudler

Home-Office-Regelungen in Agenturen

50/50 oder 4+1: Christopher Rohs, Geschäftsführer der Digitalagentur Elbdudler, findet starre Home Office-Regelungen oft zu kurz gedacht. Im Gastbeitrag erklärt er, was wirkliche Führung heute ausmacht und wie wichtig es ist, auf die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden zu achten.
 

YouTube: Der größte Share of Voice

Welche Kanäle und Youtuber erzielen den größten Share of Voice? Die Agentur "Klein aber" ist tief in den Maschinenraum hinabgestiegen und hat analysiert, was auf YouTube heute trendet und wie gute Videos gemacht sind. Über Themen-Cluster, Nischen-Reichweite und datengetriebenes Storytelling. 
 

Auf dem Weg zur besten FAST-Plattform

Wie Samsung TV Plus zur besten Free-Ad-Supported-Streaming-Plattform werden soll, erklärt Benedikt Frey, Country Lead. Was das für die Werbewirtschaft bedeutet, über die erfolgreichsten Samsung-Kanäle und wie eine "sinnvolle Symbiose" für Werbetreibende und Endkunden entsteht – hier im Heft weiterlesen.
 

Und noch vieles mehr!

JETZT PROBE LESEN!

Ab sofort keine Ausgabe mehr verpassen! 

MEEDIA ist Ihr professioneller Begleiter für Marketing, Werbung und Medien mit spannenden Cases, Strategiegesprächen, Best-Practices, Trends und Daten. Zusätzlich liefert Ihnen das MEEDIA Dossier und das MEEDIA Special aktuelle Branchen- und Fokus-Themen und Nutzwert für Ihre tägliche Arbeit. Lesen Sie Meedia, so wie es zu Ihnen passt – als Digital- oder Print-Abo.

News
Jobs
E-Paper
Abo

© Johann Oberauer GmbH 

Fliederweg 4 / 5301 Salzburg-Eugendorf, Österreich

Tel.: +43 6225 27000 / [email protected]

Geschäftsführung: Dagny Oberauer, Johann Oberauer, Verena Oberauer

Diese E-Mail wurde an [email protected] verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.