Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Sagen Sie mal, Herr Kretschmann ...
Online-Bürgersprechstunde auf Baden-Württemberg.de mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) am 7. Dezember 2017
Von Stuttgart bis Jamaika – Online-Sprechstunde mit Kretschmann

In seiner Online-Sprechstunde hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Stunde lang live die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Viele Fragen drehten sich um die Bildungspolitik. Es ging aber auch um die Elektromobilität, die Europapolitik und warum aus Sicht des Ministerpräsidenten die Jamaika-Sondierungen gescheitert sind.

Von Stuttgart bis Jamaika – Online-Sprechstunde mit KretschmannMehr

Europa
v.l.n.r.: Bundesverfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle, Moderator Peter Heilbrunner, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der ehemalige Außenminister Joschka Fischer bei einer Podiumsdiskussion zum Auftakt des Europadialogs der Landesregierung am 6. Dezember 2017 in der Liederhalle in Stuttgart
Auftakt zum Europadialog

Mit einem Europadialog will die Landesregierung einen breiten Prozess der Diskussion und des Zuhörens über den künftigen Weg Europas anstoßen. Bei einer Auftaktveranstaltung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an dieser Debatte aufgerufen. Entstehen soll ein neues Leitbild.

Auftakt zum EuropadialogMehr

Hochschulen
Flüchtlinge besuchen eine Universität (Quelle: dpa)
Baden-Württemberg bleibt attraktiver Studienstandort

Nach der Einführung von Studiengebühren für internationale Studierende haben sich im Wintersemester 2017/2018 etwa 20 Prozent weniger Studierende aus dem Ausland an baden-württembergischen Hochschulen eingeschrieben. Der internationale Vergleich zeigt jedoch, dass dieser Rückgang üblich ist, und die Zahl der Einschreibungen rasch wieder ansteigt.

Baden-Württemberg bleibt attraktiver StudienstandortMehr

Wirtschaft
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, 2.v.l.) und den Spitzen der Industrie- und Handelskammern Baden-Württembergs (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Kretschmann und IHK-Spitzen beraten sich zu Top-Themen im Südwesten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Spitzen der Industrie- und Handelskammern des Landes zum Austausch getroffen. Gegenstand der Diskussion waren die Digitalisierung der Wirtschaft und der Breitbandausbau, die Start-up-Förderung sowie der Bürokratieabbau.

Kretschmann und IHK-Spitzen beraten sich zu Top-Themen im SüdwestenMehr

Justiz
Ein Richter kommt in einen Sitzungssaal des Landgerichts Mannheim. (Foto: © dpa)
Haushaltsentwurf sieht Stärkung der Justiz vor

Justizminister Guido Wolf hat die Eckdaten des Haushaltsentwurfs 2018/19 zur Fortsetzung des Investitionsprogramms Justiz begrüßt. In dem Entwurf sind insgesamt 421 Neustellen für die Justiz und Mittel zur Verbesserung der Sicherheit in Höhe von zehn Millionen Euro vorgesehen.

Haushaltsentwurf sieht Stärkung der Justiz vorMehr

Gleichberechtigung
Löwenumriss auf buntem Hintergrund
Zweiter Bericht zur Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ veröffentlicht

Die Landesregierung hat ihren zweiten Bericht über die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ innerhalb der Landesverwaltung veröffentlicht. Das Land hat sich mit dem Beitritt zur Charta vor fünf Jahren selbst zu einem Engagement gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit verpflichtet.

Zweiter Bericht zur Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ veröffentlichtMehr

Schule
Grundschüler lesen ein Gedicht vor.
Stagnierende Lesekompetenzen bei Grundschülern

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016 zeigt stagnierende Lesekompetenzen bei Grundschülern in Deutschland. Erneut werde mit dieser großen internationalen Studie Handlungsbedarf in der Lese- und Sprachförderung deutlich, so Kultusministerin Susanne Eisenmann.

Stagnierende Lesekompetenzen bei GrundschülernMehr

Hochschulen
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer bei der Verleihung des Landeslehrpreises 2017 (Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Landeslehrpreis 2017 verliehen

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat den mit insgesamt 250.000 Euro dotierten Landeslehrpreis 2017 verliehen. Hochschullehrende aus Freiburg, Stuttgart, Aalen und Karlsruhe wurden für ihre innovativen und kreativen Ansätze in der Lehre ausgezeichnet.

Landeslehrpreis 2017 verliehenMehr

Wirtschaft
Mitarbeiter verschiedener Herkunft arbeiten bei SAP im Silicon Valley an den Trends von Morgen.
Land stellt Innocamp BW vor

Das Land hat baden-württembergischen Unternehmen das „Innovation Camp BW Silicon Valley“ vorgestellt. Ein sogenannter Innovationsscout hilft den Unternehmen künftig gezielt bei der Beschaffung gewinnbringender Kontakte und der technologischen Marktsondierung.

Land stellt Innocamp BW vorMehr

Wirtschaft
Die Preisträger des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ 2017 (Foto: © Martin Storz)
28 Leuchtturmprojekte für die Produktion der Zukunft ausgezeichnet

Für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungslösungen im Betriebsalltag sind 28 Unternehmen und Einrichtungen als Preisträger des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden.

28 Leuchtturmprojekte für die Produktion der Zukunft ausgezeichnetMehr

Wirtschaft
Die Preisträger des familyNET-Prädikats „Familienbewusstes Unternehmen“ (Foto: © Uli Regenscheit)
58 familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Wirtschaftsministerium, Arbeitgeber und Landesfamilienrat haben 58 familienfreundliche Unternehmen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Zukunftsthema für die Unternehmen im Land.

58 familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnetMehr

Tag des Ehrenamtes
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) und den Ordensträgerinnen und -trägern
Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 22 Bürgerinnen und Bürgern für besonderes ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz überreicht. Ehrenamtliche würden durch ihren Einsatz das Vertrauen in Demokratie und Bürgerschaft stärken, betonte Kretschmann.

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches EngagementMehr

Schienenverkehr
Neues Angebotskonzept auf der Gäubahn und Vorstellung von Intercity 2 und Talent 2 in Horb am Neckar.
Bessere Verbindungen zwischen Stuttgart und Zürich

Auf der Gäubahn zwischen Stuttgart, Singen und Zürich verkehren künftig deutlich mehr Personenzüge. Der Intercity fährt künftig mit neuen Wagen im Stundentakt und kann auch mit dem Nahverkehrsticket genutzt werden. Die Regional-Express Züge zwischen Stuttgart und Rottweil sowie Freudenstadt sind künftig moderne Talent-2-Triebwagen.

Bessere Verbindungen zwischen Stuttgart und ZürichMehr

Ländlicher Raum

Visuelle Trennlinie

2,9 Millionen Euro für Technologieführer auf dem Land

Die neunte Auswahlrunde der Technologie-Förderung „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ ist abgeschlossen. Das Land unterstützt Technologieführer in Baden-Württemberg mit weiteren 2,9 Millionen Euro und setzt somit gezielte Impulse für einen attraktiven Ländlichen Raum.

2,9 Millionen Euro für Technologieführer auf dem LandMehr

Wirtschaft

Visuelle Trennlinie

Länder beklagen Marktzugangsbarrieren im Frankreich-Geschäft

In einem gemeinsamen Schreiben haben sich erstmals die an Frankreich angrenzenden Bundesländer an die französische Arbeitsministerin gewandt, um auf die seit einiger Zeit entstandenen Marktzugangsbarrieren im Frankreich-Geschäft hinzuweisen und Erleichterungen und den Abbau von bürokratischen Belastungen anzumahnen.

Länder beklagen Marktzugangsbarrieren im Frankreich-GeschäftMehr

Geflüchtete

Visuelle Trennlinie

Duldung für Geflüchtete in Helferberufen

Die Arbeits- und Sozialministerkonferenz in Potsdam hat einem Antrag aus Baden-Württemberg zugestimmt, die sogenannte 3+2-Regelung für geflüchtete Auszubildende ohne Schutzstatus auch auf einjährige Helferberufe auszuweiten.

Duldung für Geflüchtete in HelferberufenMehr

Hochbau

Visuelle Trennlinie

25 Bauprojekte der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung prämiert

Der Bund Deutscher Architekten hat 25 Bauprojekte der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg mit der Hugo-Häring-Auszeichnung 2017 prämiert. Jede sechste Auszeichnung ging an Projekte des Landes.

25 Bauprojekte der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung prämiertMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: [email protected]

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: [email protected]
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet